Hüten als Sport? (?)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten als Sport? (?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soo hallo, ein kleines Update hab ich.


      Also mein Border is ja immer noch in loser Planung, aber es steht fest, wenn er sich eignet (wovon ich ausgehe), dass er am Vieh arbeiten darf.
      Ich hab nen Ort, wo ich die Ausbildung mit ihm machen kann, zwar weit weg, aber was tut man nicht alles. Und ich hab nen Bauern hier im Ort mit ner Herde von 20-30 Schafen bei dem ich mitarbeiten und mit dem Hund helfen könnte. Solche Bauern haben wir hier viele, vielleicht ergibt sich ja noch was. :)

    • Hi Sasi,


      vor dem enthusiastischen Mithelfen bei den 20 - 30 Schafen des Bauern aber unbedingt praktische Erfahrung und ne solide Grundausbildung von Euch beiden absolvieren. Sonst wird der Bauer sehr schnell keine "Freude" an Eurer Hilfe haben.


      Sind die Schafe des Bauern die Arbeit mit Hund ( Border Collie ) gewohnt ????


      Denn das Einarbeiten solltest Du weder Dir und schon garnicht einem unerfahrenen Hund antun.


      Liebe Grüße
      Alex

    • Huhu :)


      Klar wird der vorher ausgebildet!
      Ohne irgendwas kommt mir der Hund net an die Schafe, da muss ich ja auch viel lernen.


      Nö, die sind (noch) keine Hunde gewöhnt.
      Ist das so problematisch? Irgendwann werden doch alle daran gewöhnt oder? :???:


      Wär aber natürlich zu bedenken, magst du da mehr zu sagen?



      Aja weiß wer von euch, ob sich Strauße hüten lassen? Eher nicht oder?

    • Zitat


      Aja weiß wer von euch, ob sich Strauße hüten lassen? Eher nicht oder?


      Ui, da wär ich ganz vorsichtig, die können richtig böse treten.

    • Ich weiß, das sind meine Bedenken. Und vor allem haben die auch ganz böse Schnäbel und sind verdammt schnell.


      Mein Freund überlegt nämlich, den Hof zu übernehmen, ihn würd ne Straußenfarm reizen, daher die Frage.
      Natürlich wieder nur rein hypotetisch, wir sind ja noch jung.
      Eigene Schafe wären dann natürlich auch drin.

    • Zitat


      Eigene Schafe wären dann natürlich auch drin.


      Das klingt als würdest du dir Schafe anschaffen wollen, damit der Hund ausgelastet ist!?
      Schafe sind auch lebewesen und für die ist das Gehütet werden durch einen hund durch aus stress, mal davon ab das es wenig sinn macht wenn die eh nur auf ner weide stehen...


      vielleicht besser so? :D


      [youtube]

      [/youtube]
    • Zitat

      Das klingt als würdest du dir Schafe anschaffen wollen, damit der Hund ausgelastet ist!?


      Das hab ich doch gar nie gesagt.
      Und ich glaub nicht bzw. würds sehr Schade finden, wenn der Thread hier so rüber kommt.


      Ich bin 19 und überleg mir hier grad einen großen Teil meines Lebens, und das nicht zum Spaß.
      Der Hund kommt in 3 - 4 Jahren, also plan ich allein daher viel vor. Würden wir den Hof übernehmen, mit 16ha Grund, dann würden da nicht nur 4 Schafe zur Bespaßung der Viecher stehn.


      Ich würd mich natürlich schon informieren, was man alles mit den Schafen machen kann etc. Alles bisher ja nur grobe Planung.
      So ein Leben könnt ich mir allerdings schon vorstellen, die Arbeit dahinter ist mir natürlich auch bewusst!


      Zitat

      Schafe sind auch lebewesen und für die ist das Gehütet werden durch einen hund durch aus stress, mal davon ab das es wenig sinn macht wenn die eh nur auf ner weide stehen...


      Ich hoffe dass hab ich mit dem obrigen aus der Welt geschafft :)



      Zum Video: absolut geil! So ein paar menschliche Schafe wären mir eh schon begegnet |)
      Da fällt mir jetzt ein T-Shirt dazu ein: klick |) das brauch ich dann übrigens auch unbedingt

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!