Hüten als Sport? (?)

  • Zitat

    Nun denn....täusch Dich in Bezug auf Kosten bei der Schafhaltung, Hüteausbildung von Dir und Hund nicht !!!!


    Es kostet doch auf Dauer wirklich ne Menge Geld, viel Einsatz und Zeit !!!!


    Danke fürs aufmerksam machen.
    Bei der Hundeausbildung darf meiner Meinung nach sowieso nicht gespart werden also kann ich mir die Ausbildung bis dahin schon leisten. Hab ja 2 oder 3 Jahre Zeit und dann auch noch etwas bis der Hund soweit ist, um mir was auf die Seite zu legen.
    Und bis ich selbst Schafe haben vergeht vermutlich noch ein Jahrzehnt ;)


    Zitat

    Naive, blöde Frage am Rande, ich will meine Lieblingsrasse, den Aussie, nicht als Border Light oder dergleichen anpreisen, geschweige denn als Patentlösung, aber es wäre vllt ein Gedankengang, weil du ähnlich agieren kannst und ich denke, dass ein gut geführter und ausgelasteter Aussie einfacher zu handhaben ist, als ein BC.


    Darüber hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht und mir auch schon Züchter (online) angesehen. Aussies kenn ich viele und aus den verschiedensten Zwingern, durchaus gute Zwinger.
    Aber ich werd nicht damit warm. Ich kenn nur 3 Aussies die mir wirklich sympathisch sind, davon ist eine aus einer Arbeitslinie und zwei sind absolut untypisch. Und mit der Arbeitslinie bin ich dem Border wieder relativ nah und dieses "ich such nach nem nicht rassetypischen Hund" hat mich schon vom Sheltie abgebracht weil ichs nicht gut find.
    Ich kann mir nicht helfen, aber der Aussie ist einfach nichts für mich. Keine Ahnung aber der Funke springt nicht über..

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hüten als Sport? (?)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aussies.....gut geführt einfacher zu handhaben als ein Border Collie ??????


      Watt für ne Aussage...... ein gut geführter Border Collie, artgerecht ausgelastet ....... warum sollten die schwieriger zu handhaben sein? Die territorialität des Aussies ( habe ich in der Nachbarschafft ) finde ich sehr nervig.


      Abgesehen davon sind für mich Aussie und Border Collie rundum völlig verschiedene Typen Hund, die sich vielleicht vom Äusseren her ein wenig ähneln, je nach Linie ...... aber Anlagen und Wesen ..... sehr verschieden


      Liebe Grüße
      Alexandra

    • Zitat

      ein gut geführter Border Collie, artgerecht ausgelastet ....... warum sollten die schwieriger zu handhaben sein? Die territorialität des Aussies ( habe ich in der Nachbarschafft ) finde ich sehr nervig.


      Stimm dir da zu.


      Die GUT ausgelasteten Border, sei es durch Hüten - Denksport - Obedience - Rettungshundestaffel - etc., die ich kenn, sind alle miteinander ein Traum. Total unkompliziert, verträglich und orientieren sich spitze am Halter.
      Und sowas will ich! :)

    • Zitat

      Total unkompliziert, verträglich und orientieren sich spitze am Halter.
      Und sowas will ich! :)


      Dann empfehleich dir nach wie vor, in Richtung Retriever zu gehen.


      Und wenn du dann in einem Jahrzehnt ,oder mehr, Schafe hast, kann der Border Collie einziehen.

    • Ich hab nun Umgang mit beiden Rassen und so ähnlich sie sich äußerlich auch sein mögen...das sind völlig unterschiedliche Hundetypen!
      Ein wirklich ausgelasteter Bordercollie...es gibt keinen einfacheren Hund! Der achtet auf jeden Fingerzeig, hat die Kommandos schon ausgeführt, bevor ich sie zuende gesprochen habe, ist ruhig, wenn Ruhe herrscht und gibt ALLES, wenn ich was von ihm verlange!
      Der Aussie ist anders! Der ist territorial, der findet nicht jeden Fremdhund toll, der ist laut - auch bei der Arbeit, der hinterfragt Kommandos und widersetzt sich durchaus, der zeigt dir hin und wieder den Mittelfinger!
      Nicht falsch verstehen...ich mag Aussies unglaublich gern, aber die sind definitiv nicht mit einem Bordercollie zu vergleichen und einfacher zu führen schonmal gleich zweimal nicht!

    • Dafür entwickeln Border Collies nachgewiesenermaßen viel viel schneller und einfacher Stereotypien und Zwangsstörungen.


      Zitat

      Der ist territorial, der findet nicht jeden Fremdhund toll, der ist laut - auch bei der Arbeit, der hinterfragt Kommandos und widersetzt sich durchaus, der zeigt dir hin und wieder den Mittelfinger!


      Das ist lachhaft gegenüber Schattenjagen beispielsweise.


      http://www.abcdev.de/artikel/M…BC-Umfrage/Kapitel_8.html

    • Zitat


      Für den Hundesport gibt es genug andere Rassen, die sich dafür besser eignen als ein Border Collie.


      Das mag sein... aber dennoch sind sie immer auf den ersten Plätzen und die meisten Profis im Hundesport (zB Obi) haben einen Border. Es muss einem auch Spaß machen mit ihnen zu arbeiten. Nicht jeder ist der Retriever-Typ und nicht jeder ist ein Hütehund-Typ... (ich bin beides nicht). Daher kann man der TS nicht einfach zum Labbi raten... :muede:


      jennja:
      Und wie wir unlängst festgestellt haben, bewertet so manche Richterin mit ein paar Extrapunkten, wenn "Border" draufsteht :hust:

    • Ich zumindest schrieb vom ausgelastetem/zufriedenem Bordercollie...und der IST einfacher zu führen als jeder Aussie! Das diese Rasse ein absoluter Spezialist ist und bei unkompetenter Führung ganz schnell mit Verhaltensauffälligkeiten reagiert steht ja erstmal auf nem anderen Blatt...das will ich auch gar nicht abstreiten, NEIN, das ist so!
      Aber die Aussage, und die hört man ja öfter mal, das der Aussie sehr ähnlich, aber einfacher wäre, die ist aus meiner persönlichen Erfahrung einfach falsch und meist ist sogar das Gegenteil der Fall!

    • Zitat


      Aber die Aussage, und die hört man ja öfter mal, das der Aussie sehr ähnlich, aber einfacher wäre, die ist aus meiner persönlichen Erfahrung einfach falsch und meist ist sogar das Gegenteil der Fall!


      D’accord, absolut :smile: .


      Retrievertyp? Hütehundtyp? Das basiert meiner Meinung nach nur auf optischen Vorlieben, die man sich dann schönredet. Und gerade im Obedience gibt es ganz viele Retriever (WM Niveau natürlich)

    • Ein gut geführter und ausgelasteter Border Collie entwickelt solche Fehlverhalten/Zwangsneurosen nicht.


      DAS passiert, wenn sie es nicht sind und auch wenn sie total überfordert und überdreht werden, wie mit Ball spielen, Flyball und Konsorten...... oder wenn "Mensch" meint zur AUslastung müsste man ihm mindestens 7 oder mehr Hobbies anbieten.......


      Liebe Grüße
      ALex, die mir ihren 3 BC Grundgehorsam übt, sich dabei viel Zeit lässt, je nach Lernpensum und Geschwindigkeit des Hundes und ansonsten mit ihnen bei Bedarf an unseren Schafen arbeitet, sie mal trainiert und gelegentlich ( ist 2 -3 Mal im Jahr ) auch ein Hüteseminar besucht.


      Ansonsten haben sie Regeln für den Alltag. Ruhe ist das oberste Prinziep !!!!!


      Geniessen morgens die gemeinsame Stunde im Garten mit mir, bis ich meine 2 Aufwachkaffee getrunken habe und gehen ganz normale Gassi-Runden. Aber auch das ist viel Arbeit, damit sie so sind.


      Und dann sind sie die genialsten Hunde, die es für mich gibt !!!!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!