Wird Lilly-Fee jetzt zum Tyrann ??
-
-
Hallo liebe Leute.
Meine beiden Chihuahua Damen machen mir in letzter Zeit große Sorgen. Kurz zu meinen Hündinnen :- Lilly-Fee, 3 Jahre alt, nicht kastriert, lebt auch von Welpenalter an bei mir, 2,9 KG, ein eher unabhängiger Hund, der nicht oft meine Nähe sucht, doch wenn, dann mit Nachdruck, Morgenmuffel, Angst vor anderen Hunden -> knurren, bellen, schnappen...bis heute auch mit Leckerchen nicht ganz abtrainiert
- Vibii, 1 1 / 2 Jahre alt, lebt seit einem Jahr bei uns, ebenfalls nicht kastriert, 2,6 KG, die totale Klette an mir, das Leck-Monster und mein ständiger Schatten, fröhlich von morgens bis abends, keine Angst vor anderen HundenAls ich die kleine Vibii zu uns holte ( sie stammt aus der selben Zucht wie Lilly-Fee, sie sind aber nicht verwandt ), waren die beiden sofort ein Herz und eine Seele. Es gab nie Streit untereinander, und für mich war immer klar, dass Lilly die Ranghöhere der beiden ist. Sie kuscheln, spielen, teilen sich ihr Futter...Vibii war von Beginn an eine Klette an mir, aber auch das war kein Problem, denn Lilly hat auch gern mal ihre Ruhe ( vorher schon gehabt ) und schläft auch gern mal in einem anderen Raum als dem, wo sich das Leben abspielt. Wenn sie Aufmerksamkeit wollte, kam sie von allein, ich hab sie dann irgendetwas machen lassen ( Sitz etc. ) und ihr ihrer Streicheleinheiten gegeben. Eine Rangordnung habe ich bis jetzt nie so beachtet, eher nach deren Bedürfnissen gehandelt und das klappte bis jetzt ganz gut.
Seit einige Tagen beobachte ich jedoch, dass Lilly Vibii ( die bis letzte Woche zum dritten Mal läufig war ) ständig beobachtet, maßregelt und einen Kampf anfängt, der mit aufgestellten Haaren, gefletschten Zähnen und unheimlichen Geschreie und Geknurre mindestens eine Minute dauert. Es wird auch nacheinander geschnappt und Vibii ist diejenige, die dann irgendwann aufgibt. Ich bin am Anfang dazwischen gegangen, habe Lilly mit Ignoranz gestraft ( weil sie ja angefangen hatte ), dann habe ich gelesen, man soll nicht dazwischengehen und so habe ich die letzten zwei Kämpfe mitangesehen. Nun ist es so, dass Vibii regelrechte Angst vor Lilly zu haben scheint, wenn Lilly bei mir sitzt und ich Vibii rufe, kommt sie gar nicht mehr. Sie sitzt da wie versteinert und neigt den Kopf zur Seite. Bewegt sie sich, maßregelt Lilly sie sofort.
Nach den letzten Kämpfen hat Lilly sie nun scheinbar auch aus dem Bett verbannt, sie ging freiwillig ins Körbchen ( das hat sie noch nie gemacht ). Ich habe sie dann ins Bett geholt und sie lag wie versteinert neben mir, während Lilly das Ganze beobachtet hat. Kaum bewegt, geht der Kampf wieder los. Wie eine Furie springt Lilly auf Vibii los, sie wehrt sich, dann zieht sie sich zurück.
Was soll ich jetzt tun ? Dazwischen gehen ? Lassen ? Hört das wieder auf ?
Es geschieht übrigens nur im Haus und manchmal habe ich das Gefühl, dass es dabei um mich geht, denn Lilly sucht auffallend oft meine Nähe, leckt mich und schmiegt sich an mich...wenn sie nicht kämpfen, liegen sie zusammengekuschelt auf Decke, spielen aber nicht mehr oft zusammen und wenn sie wach sind, beobachten sie sich ständig ( Kommt mir so vor )
Ich habe heute Nacht schon kaum geschlafen, weil ich ständig das Gefühl hatte, dass gleich wieder was passieren könnte.
Lilly versucht auch bei Begegnungen mit anderen Hunden entweder ständig zu maßregeln ( wenn sie den Hund kennt ), bei manchen bekannten Hunden zieht sie die Rute ein und duckt sich und bei fremden ist sie die totale Furie. Bellt ununterbrochen und schnappt auch, zieht an der Leine um bloß zu dem fremden Hund zu kommen und ihn anzubellen / zu beißen. Das Training mit Leckerchen zur Ablenkung mache ich jetzt seit zwei Monaten, manchmal klappts, manchmal nicht... -
2. April 2012 um 13:06
schau mal hier:
Wird Lilly-Fee jetzt zum Tyrann ?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zu deiner Frage: wenn du es weiterhin zulässt - ja.
Du brauchst garnicht mit Leckerchen arbeiten denn bei Hunden spielen Recourcen ein viel größere Rolle. Wenn du diese Kämpfe unterbinden möchtest kannst du dies mit Recourcen einschränken erreichen.
Das betrifft: Beachtung!!!, Liegeplätze, Futter, Spielzeug, Wohnung/Haus, Garten, Menschen, Spiel, und wichtig Körperkontakt!!! ein Hund steigt nicht durch Aggressivität in der Rangordnung auf, es ist vielmehr ein Hinweis das der Hund mit seiner Position überfordert.Was deine Hunde von dir erwarten: Konsequenz, Einfühlungsvermögen, Respekt, Zuverlässigkeit, Fürsorge und Zuneigung und dadurch das wir uns unserem Hund gegenüber souverän und vertrauenswürdig verhalten.
-
Nee, das solltest du dir nicht weiter angucken, sonst wird sich Viby bald in der Wohnung nicht mehr bewegen dürfen!
Du solltest das unterbinden, im Ansatz, schon bevor es zu einer Auseinandersetzung kommt, und wenn nötig relativ massiv!Kampfknutscher:
Ich bin ja gar nicht ganz anderer Meinung als du, aber wenn die Hunde erstmal Zähne fletschend voreinander stehen hilft das auch nicht unbedingt... -
stimmt, da muss der Mensch dann schon eingreifen. Trotzdem kann man mit Recourcenentzug auf die Dauer viel erreichen und wieder Ruhe ins Rudel bringen.
-
Na schade...da macht man sich Gedanken...ist an einer Diskussion interessiert und dann kommt kein feedback...
-
-
Hallo,
ich schaue mir so etwas auch nicht an und greife sofort ein wenn ich merke, dass einer der Hunde einen anderen in seiner Bewegung einschränkt.
Du musst das unbedingt unterbinden, denn sonst wird sich Vibii bald wirklich nicht mehr bewegen dürfen.Liebe Grüße
Steffi
PS: mit Ressourcen entziehen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, sondern vielmehr mit Regeln und Eingreifen. Benimmt sich ein Hund auf der Couch nicht, dann fliegt er runter. Darf dann aber gerne wieder kommen wenn er sich benimmt. Tut er das nicht, dann fliegt er eben wieder runter.
Aber ich entziehe dem Hund nicht das Privileg Couch, sondern mache ihm nur deutlich wie man sich benimmt wenn man das Privileg haben möchte. -
Zitat
Aber ich entziehe dem Hund nicht das Privileg Couch, sondern mache ihm nur deutlich wie man sich benimmt wenn man das Privileg haben möchte.Aber du verwaltest Privilegien und damit ja auch Ressourcen ganz klar. DU stellst die Regeln auf. DU bestimmst, welches Verhalten erwünscht bzw. unerwünscht ist.
Von daher widerspricht das dem von Kampfknutscher geschriebenen ja gar nicht unbedingt.Nur ist das halt eher ein mittel-/langfristiger Ansatz. Kurzfristig muss die TE dazwischen gehen.
Und ganz ehrlich, wenn einer meiner beiden Hunde so massiv anfangen würde, den anderen masszuregeln, würde diesem Hund mit sofortiger Wirkung erst mal alle Privilegien entzogen werden. Geht einfach gar nicht! Und ich würde sie nicht mehr unbeobachtet zusammen lassen. Dann würde ich mir überlegen, wo meine Fehler lagen/liegen. Und diese schnellsten beheben. Denn ich glaube, dass einem solchen Problem, meistens menschliche Fehler zugrunde liegen. -
Hallo,
ich wollte da auch gar nicht widersprechen, sondern nur aufzeigen, dass man nicht alle Ressourcen entziehen muss, sondern nur darauf achten sollte, dass eben jeder damit umgehen kann. Wer nicht damit umgehen kann, muss eben in dem Moment drauf verzichten, aber eben nicht für Wochen oder gar Monate. Damit verhindere ich nur und umgehe das Problem, ändern tut sich aber nichts, obwohl jeder denkt es sei so denn es passiert ja nichts mehr.
Lass ich einen solchen Hund jetzt für Wochen nicht auf die Couch, was lernt er dann?
Meiner Meinung nach lernt ein Hund nur dadurch dass er merkt was erwünscht und nicht erwünscht ist. Von Ressourcen komplett entziehen lernt der Hund nichts.Teilweise wird das Ganze sogar noch schlimmer, z.B. wenn es um Spielsachen geht. Da kann ein Hund auch lernen, dass diese erst recht verteidigt werden müssen weil sie ja knapper werden.
Leider wird das in vielen Büchern so empfohlen und weil keiner was besseres weiss, macht man das halt und hält es für das Non Plus Ultra.
So ist das eben bei uns Menschen.
Irgendwann wird dann auch das wieder widerlegt und dann springen alle auf den nächsten Zug auf.Liebe Grüße
Steffi
-
Und...Andrea...wie läuft es?
Gibt es noch ein feedback für die Leute, die sich hier Gedanken gemacht haben...??? -
Hmmm... vielleicht ist Lilly-Fee jetzt Herrscherin über die gesamte Wohnung und die TE darf nimmer an den Rechner....

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!