Brauche Ratschläge und Tipps zur Welpenfütterung
-
-
Hallo zusammen,
wir bekommen am Freitag unseren kleinen Berner Sennenwelpen von der Züchterin. Sie hat uns auch schon einen Futterplan mitgegeben, der wie folgt aussieht:
1.Mahlzeit ein Brei aus Quark mit Milch 3,5 % angerührt mit Traubenzucker oder Bienenhonig (welchen Quark und wieviel nimmt man denn?)
2. Mahlzeit eine Fleischmahlzeit, Trockenfutter eventl. mit Dosenfutter. Es können auch Spirelli, Brot mit Butter (wenig Wurst z.B Leberwurst), Fleischbrühe mit Haferflocken, Hähnchen gekocht ohne Knochen (was wäre hier denn die optimale Menge an Fleisch?)
3. Mahlzeit wieder Quark mit Milch angerührt, ein Eigelb, wie 1. Mahlzeit
4. Mahlzeit wieder wie 2. Mahlzeit.
Anzumerken ist, dass auf dem Plan steht, dass man so füttert bis der Welpe satt ist.
Ich bin nun etwas verunsichert, obwohl ich mich schon viel mit der Ernährungsfrage beschäftigt habe. Woher soll ich wissen wann der Hund satt ist? Die Züchterin füttert Pedigree und ich habe so ein Startset bekommen, was aus einem Kilobeutel TroFu und einer Dose NaFu besteht.
Ich war schon in unserer Futterhandlung und dort habe ich das TroFu von Belcando Puppy grave geholt. Die Dame meinte, dass ich schon noch so 2 - 3 Tage das von der Züchterin geben sollte und dann langsam umstellen. Aber nun steht ja Fleischmahlzeit im Plan und ich wollte eigentlich Huhn selber kochen oder soll ich das Pedigree Trofu mit dem Dosenfutter vermischen? *grübel*Wäre lieb von euch, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, ich möchte ja, dass es dem Kleinen Racker gut geht und er nicht soooo schnell zunimmt. Danke schonmal im Voraus.
LG secret39
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Also das Pedigree wirfst Du am besten sofort in die Tonne - denn mehr ist es nicht wert! (Unglaublich, das Züchter sowas füttern :/ )
Belcando ist auch nicht wirklich gut - jedoch um Klassen besser als Pedig... (was jedoch auch keine Kunst ist
)Der "Futterplan" ist z.T. gut aber z.T. auch überhaupt nicht nachvollziehbar für mich

1. Mahlzeit ist gut - jedoch würde ich den Traubenzucker weglassen.
Quark - ganz normalen geben, kannst auch abwechseln mit Naturjoghurt und/oder körniger Frischkäse und/oder Kefir und/oder Buttermilch.2. Mahlzeit - Trofu und Nafu würde ich nicht mischen - die beiden haben unterschiedliche Verdauungszeiten und das kann bei vielen Hunden zu Problemem führen.
Ansonsten hört es sich ganz gut an.3. Mahlzeit ist ok - Du kannst aber auch ein ganzes rohes Ei geben
Bis Welpe satt ist? Kann bei einigen funktionieren, bei anderen hast Du nach 4 Wochen eine "rollende Kugel"

Ich hab hier mal ein paar Links für Dich bezüglich hochwertiges Futter und bezüglich Fütterung allgemein
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm
http://www.motivierterhund.de/de/nut/dogfood.html
http://www.futtermittellexikon.de/
http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxi…rung-311912.php
http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html
Viel Spaß mnit dem kleinen Knopf - Rüde oder Hündin? Wie alt? Gibt es Bilder?

-
Den Plan finde ich ehrlich gesagt schon ziemlich aufwendig und dann so minderwertiges Fertigfutter... widerspricht sich total wie ich finde...
Ich hab anfangs nur ab und zu mal Hüttenkäse dazu getan. Ansonsten ist es in Deutschland so, dass egal welches Futter du gibst, der Hund genügend mit Vitaminen versorgt ist, oft sogar überversortg.
Mit der Portionsgröße kannst du dich an die Fertigfutterangaben halten. Füttern bis er satt ist finde ich nicht ideal, da es sehr verfressene Kandidaten gibt, denen es so gut schmeckt dass sie futtern bis kurz vorm platzen.
Eine Mischfütterung ist zwar gut, aber bitte nicht Trockenfutter und Nassfutter mischen sondern zu unterschiedlichen Mahlzeiten geben. :-) -
Oh, na das ging ja mal schnell...
welchen Quark nimmt am besten? Ich hatte an Magerquark gedacht, geht der in Ordnung? Das mit der B.A.R.F. finde ich eigentlich auch ganz gut, aber ich habe so meine Bedenken ob man gleich beim Welpen damit anfangen kann.Es ist ein Rüde, und ich habe natürlich gaaaanz viele Fotos gemacht.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.<--- 4 Wochen alt Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.<--- 5 Wochen alt Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.<--- 6 Wochen alt Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.<--- 7 Wochen alt Edit by RoboMod: Bild zu groß, gelöscht. <--- 8 Wochen alt.
Hoffe, dass das mit den Fotos geklappt hat.
LG Sabine
-
wie alt ist der welpe denn wenn du ihn bekommst? warum 4 mahlzeiten? und warum noch soviele milchmahlzeiten?
wir haben unseren welpen mit 8 wochen bekommen, da war er vom züchter schon komplett auf fleisch (eingeweichtes trockenfutter - von bozita) umgestellt worden. er bekam 3 mahlzeiten.
auf wurst würde ich in mahlzeiten vollkommen verzichten. höchstens als leckerchen, für eine gut ausgeführte übung (z.b. das abrufen).
so eine große rasse, wie der bernersennenhund, sollte nicht zu viel zunehmen. wir haben einen labbi und hatten von züchter und ta die vorgabe, das er möglichst in den ersten 6 monaten nicht mehr als 1 kg pro woche zunimmt.
würde ich ihn fressen lassen so viel er will, müßte ich ihn jetzt über die strasse rollen.ich kann dir nur sagen wie wir es gemacht haben: 3 mal tägl. bozita. 1 mal am tag hüttenkäse dazu und ein tl öl. er bekommt eine halbe tablette luposan am tag. einmal die woche ein ei.
lg
-
-
4 Mahlzeiten sind doch ok, erst ab dem 4. Monat könnte man auf 3 runterschrauben. Aber für den Anfang ist das schon ok
-
Ich hatte auch anfangs 4 Mahlzeiten gegeben - für einen 8 - 10wöchigen Welpen finde ich das absolut ok.
Mit etwas über 4 Monaten habe ich dann auf 3 Mahlzeiten umgestellt und mit ca. 7 Monaten auf 2 und dabei bin ich geblieben.
Bozita ist allerdings auch nicht so sehr hochwertig

An Quark würde ich den ganz normalen nehmen - keinen halbfetten. Lieber weniger verfüttern. Genau wie an Joghurt ect.
-
Hallo,
also er wird am Freitag wenn wir ihn abholen genau 9 Wochen alt sein. Und warum soviele Milchmahlzeiten kann ich nicht beantworten, das ist der Plan der Züchterin den sie uns so mitgegeben hat.Also könnte ich theoretisch 3 mal am Tag Trockenfutter (ich habe Belcando Puppy grave gekauft) geben und eine Quarkmahlzeit?
Ich sehe schon, auch hier macht das jeder wohl nach seinem Gusto :-)
Aber ich danke euch recht herzlich für die vielen Tipps.
Schöne und hoffentlich sonnige Ostern wünscht euch
Sabine/secret39 -
ich glaube nicht dass er 3 mal Trockenfutter annehmen würde wenn er vorher nur "pampige" Nahrung bekommen hat. Wenn dann in Wasser eingeweicht. Viele Welpen mögen diese trockenen harten Bröckchen gar nicht und würde sich viel mehr über Nassfutter freuen, zumal es der natürlichen Nahrung eher entspricht.
Auch wenn ich den Plan deiner Züchterin sinnfrei aufwendig finde würde ich es erstmal so weitermachen und langsam die Milchprodukte absetzen. Weil das ist das was er kennt und komplett neues Furter bedeutet für ihn erstmal nur zusätzlichen Stress.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!