wie viel Schlaf/Entspannung/Auslastung pro Tag?

• Zitat

ist bei euch wirklich jeder Tag gleich, dass ihr es so pauschalisieren könnt? :???:

Nö, aber es ergibt sich schon ein Durchschnitt, wenn ich die ganze Woche betrachte und Ausnahmen gibt es eh immer..

• Zitat

Es kommt immer mal wieder die Aussage: Hunde schlafen/ruhen xy Stunden am Tag, wenn sie denn nicht zu viel/nicht zu wenig ausgelastet sind, Ruhe lernen etc....

Wie ist das bei euch so grob?

Tagesformabhängig :D

Zitat

Wie viele Stunden schläft der Hund?

Sally (Zwergpudel 3 Jahre) schläft/Döst so zwischen 18-22std in 24std.
    Trixi (Tibi-Pudelmix 1 Jahr) schläft/Döst so zwischen 15-20std in 24std.

Zitat

Wieviele Stunden wird er beschäftigt, geht spazieren etc?

Das ist bei uns ehrlich gesagt Wetterabhängig. Bei schönem Wetter sind wir möglichst den ganzen Tag draußen (im Garten oder unterwegs). Trixi ist an besonders "guten" Tagen bis zu 5 std gut beschäftigt (nicht am stück!), Sally lässt sich meist nicht mehr als 2std beschäftigen (auch nicht am stück).

Zitat

wie viele Stunden ist er wach, aber nur so dabei?

Sally nicht viel, die muss man schon fast zwingen aus ihrem Dornröschen gedöse zu erwachen :hust:
    Sie kommt ab und an gucken was ich so mache und -sofern ich nicht gerade am PC sitze, dann guckt sie kurz dreht sich um und legt sich wieder ins Körbchen- schaut sie auch zu was ich so mache.
    Trixi wuselt eig. sehr viel bei mir rum, guckt was ich mache und ist "allzeit zum spielen bereit". Außer ich sitze am PC, dann legt sie sich dazu und döst rum.

Zitat

Ist er wirklich am ruhen, völlig entspannt, wenn ihr ihn gerade nicht beschäftigt?

Sally die meiste zeit ja. Trixi wartet/hofft eigentlich -wenn sie zumindest wach ist- das was tolles passiert.

Meine Schwester meinte, Sally ist so ein "Rentnerhund", der merkt man so überhaupt nicht an das sie in einem Haushalt mir 2 kleinen Kindern lebt...Toootal ruhig, zurückhaltend aber freundlich zu Besuch, ein "Energiesparhund" der am liebsten im Körbchen liegt und schläft/döst.
    Trixi dagegen ist voller Energie. Besucher werden geliebt und stark "umwuselt" zur Begrüßung. Allzeit bereit zum spielen und toben.
    Ich glaub gegensätzlicher könnten die zwei vom Temprament her gar nicht sein, aber ich finde es gut.

• Ein 0815 Alltagsausschnitt :

7-8Uhr Morgenrunde

12 Uhr kleine Pipirunde

15Uhr ein ca 1,5 Stundenspaziergang, mit jeweils ein/zwei Übungen. Rückruf/warten lernen.

19Uhr 15min Quartierrunde, letzte Chance um nochmal zu Koten ^^

22Uhr, letzte kurze Pipirunde.

Dazwischen, also zuhause, knuddel ich sie hie und da, wenn sie mal wild ist und spielen will- gerne (kommt aber selten vor, bisher 2x).

Nachmittags, nach der 1.5 Runde, gibts stets nen guten Kausnack.

Das wars :smile:

Manchmal dauert die Morgenrunde aber auch 2, oder 3 Stunden, dann gibts Nachmittags ne kürzere.... Ich bin da nicht so Fixiert, aber die Zeiten hab ich ziemlich drin, finde das praktisch so, immer wieder mal was, und nicht am Morgen alles, dann nix mehr oder Nachmittags alles. Das mach ich nur wenn ich sie wohin mitnehme, dann kann es sein dass sie nur zum Koten rauskommt, aber hat trotzdem Action pur ^^

• Wenn sich keiner mit ihr beschäftigt, macht sie erstmal nen Aufstand und wenn das immernoch nichts bringt, dann wird sich mit einem wirklich herzerweichenden Seufzer aufs Kissen plumpsen gelassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!