Gerade eine Box bestellt. Einige Fragen...

  • Einen wunderschönen guten Abend..

    da Jack mich mittlerweile zur Verzweiflung bringt sobald er alleine ist hab ich gerade eine Box bestellt.

    Am Anfang war er im Wohnzimmer mit geschlossener Tür, da ist er auf die Couch und die Deko los.

    Danach haben wir ihn ins Bad gemacht und Türe zu.

    Mit gefülltem Kong, ein altes verknotetes Handtuch mit Wienerle drin und seinem Kauknochen.

    Er war vorher spazieren und ist satt gegessen. Auch geistig wurde er ausgelastet. Meistens zumindest.

    Und auch wenn ich nur eine halbe Stunde weg bin zum Einkaufen stellt er alles mögliche an.

    Heute war ich 15 Minuten weg, er hat die Antirutschmatte der Badewanne zerfetzt, Parfum, Schminke, usw. vom Vorsprung geschmissen (ca. 1,30m hoch) usw.

    ich kann doch nicht das komplette Bad leer räumen. Reicht ja schon, dass ich Handtücher, Katzenklo, Klobürste, usw. rausräumen muss inkl. Klodeckel mit Tesa zukleben :headbash:

    auf jeden Fall habe ich gerade eine Box bestellt, die wir nur aufbauen wenn wir weg sind, nachts ist er ja komischerweise lieb und brav ;)

    wäre dann täglich 1 Stunde, außer Wochenende, da mein Mann und ich Gegenschicht arbeiten. von 13.30 Uhr bis 14.30 Uhr wäre er dann in der Box.

    muss ich auf was Besonderes achten?

    wie gewöhne ich ihn daran?

    Mache ich auch da ein Spielzeug rein?

    Gruß Mischlingsmama

  • Hm, gib doch ein paar mehr Infos zu Deinem Hund: Rasse, Alter, Geschlecht, Vorbesitzer, Erziehung?

    Eine Box ist mal ganz ok, aber wäre es nicht schöner, wenn er allein lieb in einem Zimmer bleiben würde? Die Box mit Futter und Leckerlis schönfüttern und die Tür nicht gleich zumachen. Immer Stück für Stück, auch mal drin schlafen lassen (z. B. Mittagsschlaf), nach einer Weile Türchen zu und gleich wieder nach kurzer Zeit auf und loben loben loben, dann die Zeit ausdehnen. Gibt aber schon so einige Threads zu dem Thema. Einfach mal suchen.

    LG an Deinen Terminator!

  • Habe grad einen neuen Thread angefangen zur Rassenbestimmung :D

    er ist 22 Wochen alt, Rüde, Erziehung ist für sein Alter okay. Sind 1x wöchentlich in der Welpenstunde.
    Er kann die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Hier, usw.

    wir haben schon alles probiert zwecks alleine bleiben. Aber länger wie 15 Minuten hält er nicht aus. Es ist auch so, dass er mir in der Wohnung noch überall hinterher läuft. Egal wo ich hingehe.

    Auch wenn ich "Bleib" sage, ignoriert er das völlig. Hauptsache er ist nicht alleine.

  • Mit 22 Wochen ist es ungefähr so, als würdest du ein 5 Jähriges Kind alleine lassen. Das kann zu 2 Szenarien führen: Angst oder Langeweile. Und beides kann sich in Zerstörungswut äussern. Noch ist der Hund verhältnismäßig klein, aber wenn er groß wird und du ihn dir weiter zum Zerstörer heran züchtest, wirst du richtig Probleme kriegen.

    Und du weißt doch offenbar genau wie lang die Spanne ist in der er es aushält und anstatt bei diesem Punkt anzufangen, willst du ihn wegsperren?? Warum nicht die 15 Minuten Schritt für Schritt ausbauen?

  • So, habe mir gerade mal Deinen Zweit-Thread "Was für eine Rasse glaubt ihr?" angesehen.

    Na, mit 22 Wochen kannst Du keine Wunder erwarten. Er kann doch schon einige Kommandos. Und 15min Alleinsein ist doch auch schon toll. Ihr müßt das nach und nach ausbauen. Wenn ihr noch einen Briard habt, ist er doch nie wirklich allein, oder? Oder habe ich da was falsch verstanden mit dem Briard?

    Die Box sollte so groß sein, dass der Hund drin stehen und sich drehen kann. Eine Stunde ist ok, mach noch einen Wassernapf rein im Sommer. Bellt er, wenn er daheim allein bleiben muß?

  • Einem Hund der nicht alleine bleiben kann sind andere Hunde in der Regel völlig schnurz. Das ist ja das Problem. :/ Und wenn er noch nicht bellt, kann es sein das er spätestens mit der Box damit anfängt. Frust ablassen durch bellen. :ka:

    Ich würde lieber versuchen auf den 15 Minuten aufzubauen, anstatt den Hund weg zu sperren. In die Box kann man ihn packen, wenn er gelernt hat, dass es eine gemütliche Rückzone ist, in der er sich wohl fühlt. Packt man ihn jetzt einfach rein und läßt ihn dann alleine, wird das nach hinten los gehen. Direkt ne Stunde rein wird nicht gehen.

  • Ich habe mir die Entscheidung mit der Box mit Sicherheit nicht leicht gemacht :gott:

    aber ich kann doch nicht das komplette Bad ausräumen. Wir haben schon öfters versucht die 15 Minuten auszubauen aber sobald es an die 20 Minuten geht fängt er an alles zu zerrupfen.

    Im Wohnzimmer hat er das komplette Zubehör von Sohnemanns Kaufladen zerstört, als er 10 Minuten alleine war.

    Als ich gestern 2 Minuten im Keller war zum Wäsche waschen hat er mein neues Buch zerstört.

    Was bitte soll ich denn noch machen?

  • Zitat


    Was bitte soll ich denn noch machen?

    Ich finde das schon ok mit der Box, ich habe es ähnlich gemacht, hauptsächlich aber nachts zum Stubenrein werden. Nun nutze ich die geschlossene Box gerne wenn ich mal Kleinkinderbesuch bekomme oder ähnliches.

    Die Gewöhnung an die Box mache bitte ganz behutsam und positiv. Meine Hündin liebt ihre Box, es ist ihr Rückzugsort geworden, sie hat die offene Box dauerhaft im Flur und im Wohnzimmer ihr Körbchen.

    Ich kann in die Box kein Wassernapf stellen, das ginge gar nicht. Aber eine Stunde kommt mein Hund auch ohne Wasser aus, wenn sie vorher und nachher trinkt. Spielzeug gebe ich ihr nicht da rein, sie soll drin ruhen, nicht toben. Höchstens mal einen Kong mit eingefrohrenen Dingen. Unsere Box heißt "Hundeplatz" und wenn sie auf Komando in ihren Hundeplatz geht, gibts meist ein Leckerli oder so.

  • Wir haben auch ne Box. Anfangs war sie auch nur zum Stubenrein werden und mittlerweile ist es ihr liebster Platz, wenn sie irhe Ruhe möchte. Sie schläft auch immernoch darin (mit geschlossener Tür, damit sie nicht nachts doch irgendwas zerstört oder so)... Und manchmal muss sie da eben auch rein, wenn Besuch da ist,d er Angst vor ihr hat etc.
    Ich würde es mit Leckerchen "schönfüttern". Wobei meine Schnecke da sogar freiwillig sofort reinging, weil sie von Natur aus super neugierig ist und es liebt eine Decke nah über ihrem Kopf zu haben... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!