Hundesicherung im Auto o besser seh ich auf dem Schoß
-
-
Im Mondeo reist der Spanier in seiner Box, im Fiesta nur im Kofferraum. Für den Fiesta würde ich mir gerne noch was überlegen, obwohl er da nur alle paar Wochen mitfährt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundesicherung im Auto o besser seh ich auf dem Schoß* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hund und ich bekommen jetzt auch eine ganz tolle Box in unseren Fiesta
Preiswert ists tatsächlich nicht. Mich kostet der Spaß 600 € + 3 x 150 km fahren.
Aber das ists mir wertSetz Dich mal mit Jaenie in Verbindung! Falls Dir das nicht zuteuer ist!
-
Ich hatte es gelesen, aber 600,- ist mir dann doch zu teuer. Ich dachte eher an ein Trenngitter oder wenn das nicht möglich ist, überlege ich, ob ich ihn auf dem Rücksitz transportieren soll. Mit Gurt und Matte wäre das ja kein Problem. Wie geschrieben, es wäre nur alle paar Wochen, daher wäre eine günstige Alternative nicht verkehrt.
-
Zitat
Emma fährt nur im Fußraum... Sie kann weder im Kofferraum noch auf der Rückbank oder dem Beifahrersitz fahren, weil sie dann nur am reiern ist. Ich denke von daher kann sie ja ruhig hinter mir liegen.
Emma gilt im Fußraum als gesichert, da sie nicht nach vorne "schnellen" kann. Natürlich wenn mir jemand in die Seite fährt kann es auch böse ausgehen aber das kann es auch so! Die Polizei hatte auch nichts dagegen, das Emma im Fußraum hinter mir fährt! Ich denke mal, sonst hätte ich ja das Ticket dafür kassiert oder?
Mein alter Hund wurde auch immer im Geschirr auf dem Rücksitz angeschnallt...
Ok, es gibt einen handfesten Grund für Dich. Warum auf anderen rumhacken?
Interessant wird diese Frage besonders im Versicherungsfall:
Zitat
[...]Tiere sind laut Gesetz Ladung. Diese muss der Fahrer ordentlich sichern (Paragraf 23 StVO). Unterlässt er das, kann er nach einem Crash bei der Kasko ganz schnell auf den Hund kommen. Die zahlt wegen grober Fahrlässigkeit nicht, wenn ein nicht richtig gesicherter Hund den Unfall mitverursacht hat. So gingen verunglückte Fahrer leer aus, deren Hund im Fußraum oder ohne ein Trenngitter im Heck eines Kombis mitfuhren.[...]Quelle:
http://www.autobild.de/artikel…einer-an-bord-891325.html -
Gibt ja sogar Trenngitter für kleine Autos :)
http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…id=oesg&item=350545735269
Sieht aber nicht besonders stabil aus, oder?
-
-
Aber was verstehen die unter richtig gesicherter Hund??? Reicht angurten, Gitter oder doch Box??? - Das wird nirgendswo richtig erleutert....
-
Ich habe auch einen Anschnallgurt für meinen hund da ich weiß das es 3 Punkt gibt und eine saftige Geldstrafe wenn man seinen hund nicht anschnallt , außerdem will sichergehen das mein Hund sicher mitfährt und nicht hin und her fällt wenn ich in eine Kurve fahre mein Tao ist mein ein und alles und ich könte es mir nicht verzeihen wenn ihm was passiert.
-
Das mit der Definition ist leider immer so eine Sache... Kann ja morgen mal im Palandt (Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch) gucken, ob da was genaues steht...
Es gibt leider auch Leute, die ihre Kinder auf dem Schoß mitfahren lassen... ich denke das kommt auch aufs gleiche raus... :/
-
Zitat
Aber was verstehen die unter richtig gesicherter Hund??? Reicht angurten, Gitter oder doch Box??? - Das wird nirgendswo richtig erleutert....
Ich glaube da geht es ziemlich wenig um den Hund selbst...
Zum einen muss ausgeschlossen werden, dass der Hund Dich beim Fahren stört - wie will man das machen ohne Anschnallen, ohne Gitter? Da lassen sich Versicherungen sicher eher nicht auf Beteuerungen, wie brav der Hund ist, ein....
Zum anderen muss die Sicherung dem Gewicht des Hundes angemessen sein, so dass er nicht "durch die Gegend fliegen kann".
Viel Raum für Streitereien.... -
Zitat
Es gibt leider auch Leute, die ihre Kinder auf dem Schoß mitfahren lassen... ich denke das kommt auch aufs gleiche raus... :/Kinder sind ja Personen und da ist die StVO um einiges genauer und auch die zugelassenen Sitze etc. genauer definiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!