Catahoula vs. Zwergschnauzer
-
-
Huhu Leute, ich habe ein Ptoblem :)
Damit ihr genau versteht, worum es geht, muss ich ein bisschen weiter ausholen.
Mein Freund und ich sehen uns nur an den Wochenenden. Letztes Jahr im Herbst hat er ein Angebot bekommen, er nimmt immer am Wochenende die Gina (Catahoula) zu sich und macht bissl Hundesport mit ihr. Er selbst hat noch einen Mischlingshund, Ryan.
Nun sehen wir uns ja nur am Wochenende, dass heißt, er mag die Gina und den Ryan gern mit zu mir nehmen, da er ja sonst die Gina nicht mehr zu sich nehmen kann.
Nun ist das Problem, dass die Gina schon einmal auf den Wonder losgehen wollte, da waren die Hunde zum Glück gerade an der Leine. Ich war etwas schockiert, da es so plötzlich kam, Wonder hat auch nicht provoziert. Von Gina kam auch vorher kein Knurren. Die Besitzerin der Gina sagt auch, dass es mit kleinen Hunden und Hündinnen nicht so gut geht. Genau weiß sie das aber auch nicht.
Mein Freund und ich wissen auch nicht, wie weit sie gehen würde, ob sie also nur den Wonder anzicken möchte, oder ob sie ihn beißen würde. Dazu kennen wir sie nicht gut genug.
Wie trainieren wir jetzt am besten mit den Hunden. Gibt es Chancen, dass die sich aneinander gewöhnen? Wir hätten so gern, dass die beiden sich vertragen, aber ich habe eben auch Angst, dass dem Wonder oder der Debby was passiert. Das Größenverhältnis der Hunde ist eben doch sehr unterschiedlich.Habt ihr Tipps für mich, wie wir da ans Training rangehen sollen, wo wir aufpassen müssen?
Danke schonmal :)
-
28. März 2012 um 08:53
schau mal hier:
Catahoula vs. Zwergschnauzer - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Weiß niemand von euch, was ich tun soll?
Oder hab ich keine Chance, dass die beiden sich vertragen? -
Ich kenne keine der beiden Hündinnen, ich kann dir also echt nicht sagen wie Gina drauf ist und was wirklich ihr Problem mit Wonder ist.
Aber ein Hund greift nie einfach nur so aus Spass an der Sache einen anderen an. Und schon gar nicht ohne Vorwarnung. Hundekommunikation ist halt nun mal eine ganz, ganz feine Sache und oft ist es gar nicht so einfach die kleinen Vorzeichen zu erkennen und zu deuten.
Zweitens, JEDER Hund kann meiner Meinung nach lernen einen anderen (oder jedes x-beliebige Tier) in Anweseheit einer Respektperson in Ruhe zu lassen. Das ist einfach eine Sache von Erziehung und Respekt. Klar, wenn die beiden alleine sind, schaut das dann vielleicht wieder ganz anders aus, aber das ist hier ja nicht so das Problem.
Hatten die Hunde denn auch ordentlich Gelegenheit sich in Ruhe kennen zu lernen? Ohne Leine, ohne im Revier von einem der beiden zu sein, mit viel Platz um sich auszuweichen?
-
Zitat
Aber ein Hund greift nie einfach nur so aus Spass an der Sache einen anderen an. Und schon gar nicht ohne Vorwarnung. Hundekommunikation ist halt nun mal eine ganz, ganz feine Sache und oft ist es gar nicht so einfach die kleinen Vorzeichen zu erkennen und zu deuten.
Hunde die wirklich ohne jegliche Vorwarnung angreifen, sind höchst selten. Schon häufiger kommt es vor, daß Hunde nur kurz und eher "undeutlich" warnen und recht schnell zum Angriff übergehen. Meine Akasha ist so ein Fall. Ich dachte auch eine Zeit lang die warnt überhaupt nicht, die geht einfach drauf los. Das stimmt aber nicht. Sie warnt sehr verschleiert, man muß wirklich sehr genau beobachten um die minimalen Veränderungen zu erkennen und es geht bei ihr auch recht schnell. Gerade eben stand sie noch da und im nächsten Moment hängt sie auf dem Hund.Welche Möglichkeiten gibt es denn am WE die Hunde gut unterzubringen. Gut im Sinne von konfrontationsfrei, vor allem zu Hause. Wegen draußen hätte ich jetzt weniger Sorge, denn die Hunde können auch angeleint laufen und man kann auch angeleint recht schön trainieren, den anderen einfach in Ruhe zu lassen.
Je nach Gehorsam steht dann auch einem Freilauf nichts im Wege, man sollte halt immer ein Auge auf den Hund haben. -
Es kann schon sein, dass die Gina etwas gedroht hat, aber Wonder hatte sie zu diesem Zeitpunkt ignoriert und stand auch nicht ganz direkt neben ihr. Ich hatte mit meinem Freund geplaudert und schwupps wars passiert. Wonder ist noch gerade so weggesprungen.
Sollten wir ersteinmal an der Leine spazieren gehen? Also nur die Gina an der Leine, oder auch der Wonder?
Ab wann kann man es wagen, sie abzuleinen?Ohne Leine haben sie sich nach dem Vorfall noch nicht kennen lernen können. Ich hab sonst echt keine Angst vor großen Hunden, aber bei ihr habe ich Schiss, dass dem Wonder was passieren könnte.
Und wie soll das in der Wohnung ablaufen. Ich meine selbst wenn wir daneben sitzen, so schnell kann man ja kaum schauen, bis sie sich den kleinen packt, gerade wenn sie schläft und geweckt wird. Da hat sie wohl schoneinmal geschnappt.
Schwierige Situation...
-
-
Eine Bekannte hat ebenfalls eine Hündin und unsere beiden Mädels können sich nicht wirklich leiden. Nach dem ersten katastrophalen Spaziergang haben wir uns darauf geeinigt nur noch per Leine zu laufen. Das war auch kein Problem und ging ganz gut.
Nach dem 5. Spaziergang haben wir dann beide Mädels abgeleint und nur verbal auseinandergehalten. Funktionierte sehr gut. Mittlerweile können die beiden ohne Leine friedlich miteinander laufen, wobei jede darauf bedacht ist, der andere nicht wirklich zu nahe zu kommen. Es wird mal gebrummt, aber ein Nein von uns reicht.
Mehr wollen wir auch nicht.Ob das bei euren Hunden auch so funktionieren kann???? Es kommt mMn darauf an, wie ernst sie eine Auseinandersetzung meinen und wie gut die Hunde auf Nein & co. hören. Ich würde es vorerst mit Leinenspaziergang versuchen.
In der Wohnung kann es aber eben schnell zu einer Auseinandersetzung kommen. Wie man das am Besten regelt, da kann ich dir keinen Tip geben. Ich hatte bisher noch keinen Hund in der Wohnung, die einfach mal so aufeinander losgegangen sind. Ich habe immer versucht keine Engstellen entstehen zu lassen, kein Spielzeug oder Futter rumliegen zu lassen usw.
-
Gut, dann gehen wir wohl ersteinmal an der Leine spazieren. Wonder würde ich aber frei laufen lassen. Er provoziert nicht und er ist garnicht auf Stress aus, er ist immer der Prügelknabe der unten liegt. Aber wie wir das in der Wohnung machen, weiß ich noch nicht

-
Also am Samstag wird mein Freund die Gina mitbringen. Da werden wir mal zusammen mit den Hunden spazieren gehen. Wonder werde ich frei laufen lassen. Er provoziert nicht, das traut er sich garnicht. Debby will eigentlich lieber in Ruhe gelassen werden, bei ihr entscheide ich spontan, ob sie mit oder ohne Leine laufen darf. Die Gina werden wir auf jeden Fall erstmal an der Leine lassen um zu schauen, ob sie entspannt ist, oder nicht.
Drückt mir die daumen, dass ich danach noch beide Zwergschnauzer besitze, wo noch alle wichtigen Körperteile dran sind :) -
Daumen werden ganz feste gedrückt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!