Mein sonst so verfressener Mops frisst nichts!

• Hallo erstmal.
    Ich hab seit neuestem ein Problem mit meinem Mopsi, er frisst plötzlich sehr schlecht!
    Das geht jetzt schu bestimmt 2 Wochen oder 3.
    Er bekommt schon immer Bosch Junior Trockenfutter, dass soll ich ihm bis zum ersten Lebensjahr füttern (er ist jetzt fast 8 Monate).
    Das will er jetzt auf einmal nicht mehr!
    Kann es ihm auf einmal nicht mehr schmecken? Ich tu Ihm jetzt bissl Nassfutter mit rein, wegen dem Geschmack (ganz wenig). Die Brocken frisst er sich raus und das Trofu bleib liegen. Das zieht er echt gut durch.
    Mir ist natürlich gleich Angst und Bange geworden.
    Hab ihm z.B. ein wenig Wurst reingeschnitten, die hat er sich rausgefressen und den Rest liegen gelassen.
    Er muss doch langsam mal Hunger bekommen!!! :???:
    Denkt Ihr er will mich erziehen oder macht er das nur weils wirklich nicht schmeckt? Oder hat er nur ne Phase?

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

• Hi,

Wenn er vorher wirklich verfressen war, würde ich ihn beim TA durchchecken lassen! Nicht dass er krank ist und deswegen nicht frisst.

Wenn er gesund ist, würde ich unbedingt das "Aufpeppen" des Futters sein lassen! So erzieht man sich sehr zuverlässig einen Mäkler heran.
    Es schmeckt dir nicht? Warte, ich mach dir noch was besseres drauf!" Der Hund bekommt mit, dass immer noch was besseres kommt wenn er das Futter stehen lässt, er bekommt mit, dass sein Mensch ihm deswegen Aufmerksamkeit gibt etc.

Wenn er wirklich gesund ist, stell ihm einfach sein Futter hin, geh evtl. auch aus dem Raum (denn der Hund merkt, wenn du ihn voller Sorge beobachtest!) und räum alles wieder weg, was nicht nach 10 Minuten gefressen wurde.
    Dann stellst du es ihm erst wieder zur nächsten Mahlzeit hin. Usw. Bei harten Fällen kann es ne Weile dauern, aber er wird kapieren dass er nunmal das fressen muss, was in den Napf kommt.

Du kannst übrigens den Hund schon auf Adultfutter umstellen, steht immer nur gern auf den Packungen drauf, dass man die das komplette 1. Jahr füttern soll.

lg,
    Sanne

• Wenn Du das Gefühl hast, mit Deinem Hund stimmt was nicht, würde ich ihn dem TA vorstellen.

Meine Vermutung ist allerdings, dass der Lütte grad' mal testet, was passiert wenn er bissl mäkelt. Und siehe da:
    :gut: Er bekommt Aufmerksamkeit,
    :gut: NaFu zum Aufpeppen ins TroFu
    :gut: und sogar Wurststückchen mit rein.

Sofern Hundi also gesund ist, solltest Du standhaft bleiben (d. h. natürlich auch keine Leckerchen und Kauzeugs zwischendurch). Ansonsten erziehst Du Dir einen Mäkler - und das kann echt anstrengend werden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!