Wie das Bellen am Zaun unterbinden???
-
-
Hallo!
Wir sind vor kurzem mit unseren 4 Hunden umgezogen und auf dem Nachbargrundstück, das an zwei Stellen direkt an unser Grundstück angrenzt, wohnt unser Nachbar mit seinem Maremmaner, den einer unserer Hunde offenbar doof findet
Unsere anderen drei vertragen sich super gut mit dem unkastrierten Rüden, nur unser Großer regt sich immer fürchterlich auf und patroulliert die ganze Zeit am Zaun und bellt wie verrückt, wenn er den Nachbarshund sieht
Wie kann ich das unterbinden???
Wie baue ich das auf?? Wenn ich unseren abrufe und ihn belohne wenn er kommt, habe ich Angst, dass er das vielleicht doch falsch verknüpft und meint, ich würde ihn für das Bellen belohnen...??
Dazu kommt, dass er auf das Abrufen erst immer recht spät reagiert und mir dann auch manchmal entwischt und zur anderen Hausseite rast um dort dann weiter zu bellen
Unseren Nachbarn stört die ganze Sache eher weniger, aber mich nervt das Verhalten unseres Hundes, ich erwarte nicht, dass er der beste Freund vom Nachbarhund wird, aber ich erwarte schon, dass er sich benimmt und ihn nicht ständig belauert und anbelllt und ich würde das wirklich gerne unterbinden, weiß aber nicht so recht, wie ich das am wirkungsvollsten mache.......ich hoffe auch gute Tipps!!
DANKE!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie das Bellen am Zaun unterbinden???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
wie wäre es erst mal mit einem Sichtschutz?
Mmmm...mit dem Abgewöhnen ist das nicht so leicht.Wohnt ihr denn noch ganz neu dort?Vielleicht gibt es sich auch nach einiger Zeit.Ansonsten finde ich Alternativangebote für den Hund immer ganz gut-wenn er ruhig ist und abrufbar würde ich ihn schon belohnen.Vielleicht mit einem Lieblingsspielzeug,dass ihm dann auch gleich das Bellen vergessen lässt.Dauert aber bestimmt etwas...LG
-
Zitat
Wie kann ich das unterbinden???
Wie baue ich das auf?? Wenn ich unseren abrufe und ihn belohne wenn er kommt, habe ich Angst, dass er das vielleicht doch falsch verknüpft und meint, ich würde ihn für das Bellen belohnen...??
Das frag ich mich auch
Aber ich denke ich habe -für uns zumindest- einen Weg gefunden es langsam in den Griff zu bekommen.
Diese Befürchtung das das falsch gekoppelt wird hatte ich auch, besonders weil meine zwar angetrabt kamen wenn ich sie vom Zaun Pfiff, aaaber sobald sie sich ihr Lecker abgeholt hatten preschten sie sofort wieder zum Zaun
Also mache ich das nun so: Ich rufe sie ab, belohne sie, und halte sie am Halsband fest bis sie sich beruhigt haben, nochmal belohnen wenn sie ruhig sind und loslassen. Entweder sie bleiben danach ruhig wenn ich sie wieder laufen lasse, oder aber -wenn sie wieder aufdrehen sollten- geht das Spiel von vorne los (Rufen>belohnen>festhalten>belohnen>laufen lassen).
Es hat nicht viele durchläufe gebraucht, sie begreifen doch recht schnell das sie laufen können wenn sie ruhig sind. Bellen sie rum müssen sie erstmal bei mir bleiben. Mittlerweile (nach gerade mal 1,5 wochen) werden zumindest die Nachbarn und deren Besuch nicht mehr angebellt, den Rest bekomme ich auch noch in den Griff.
Was auch etwas hilft ist wenn ich sie im Garten beschäftige mit etwas was sie gerne machen (meine mögen Such und Apportier spiele), dann sind die Dinge auf der anderen Seite des Zaunes eher öde. Könnte ja der andere das Lecker zuerst finden wenn man jetzt wegrennt
-
Jedes Mal wenn er bellt muss er rein, das wird er sich schon merken.
-
Zitat
Jedes Mal wenn er bellt muss er rein, das wird er sich schon merken.
Das würde ich auch sagen. Schleppleine an den Hund und wenn er bellt, kommentarlos einsammeln und reinschicken. Nach einigen Minuten des Ingnorierens (du und der Rest der Band könnt ja draußen bleiben), würde ich ihn wieder rauslassen... sollte eigentlich relativ schnell gehen...
-
-
Ja,das ist ne gute Idee!

-
Das mit der Schleppleine und dem reinholen werde ich direkt ausprobieren, ich bin gespannt ;-))
DANKE!LG
-
Und bitte halte mich/ uns auf dem Laufenden wie es geklappt hat! Habe ähnliches Problem!!!

-
Das wird klappen, wenn es konsequent gemacht wird.
Zusätzlich kannst du sogar den Bereich wo er gern patrouilliert für ihn zur no go area machen, wenn du willst. Funktioniert ähnlich.
Am besten gut sichtbares tape (Baustellenband rot weiss) auf den Boden legen an der Stelle, die er nicht überschreiten soll. jedesmal wenn er drüber geht, genau das gleiche: sofort kommentarlos und ruhig abholen und für 10 Min ins Haus bringen. Wenn es klappt -- und das sollte nach einigen Tagen schon sichtbar sein -- kannst du das hässliche Band durch eine Wäscheleine ersetzen. Später durch ein paar kleinere Steine. Wieder später reichen 2 Steine (oder Blumentöpfe) am Anfang und Ende der gedachten Linie.
Funktioniert, wenn es konsequent gemacht wird.
-
Kommt er jemals selbstständig (ohne dass du gerufen hast) vom Zaun weg - auch wenn es nur ein Meterchen ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!