Brut und Setzzeit,leint ihr an?

• Wir sind grad bei Regen im Wald spazieren gegangen und ich habe mein erstes Rehkitz gesehen :D Paco ist plötzlich wie angewurzelt stehengeblieben und hat in den Wald gestarrt, wollte auch nicht weitergehen, bis ich dann das Reh gesehen habe. Also habe ich ihn angeleint und bin zügig weiter, weil der Hund Angst hatte und ein paar Meter weiter lag dann neben dem Wegrand im halbhohen Gras das Kleine... so süss :D

Gut nur das es geregnet hat und keine anderen Hundehalter unterwegs waren, ich hoffe die Mutter sucht dem Kleinen ein besseres Versteck :/

• Sag mal, Rumpelstilzchen.... willst du mich eigentlich verarschen???
    Erstmal hier reinschreiben, dass es in Hessen NATÜRLICH einen Leinenzwang gibt...dann wird dir das wiederlegt und du meldest dich nicht mehr???
    Ich wüßte immer noch gern was die Quelle deiner Informationen ist...

• Wir meiden jetzt Gebiete wo viel Getier sich um ihren Nachwuchs kümmert. Tammy kann weiterhin von der Leine,da sie auf dem Weg bleibt und zu 99% abrufbar ist.Joke bleibt an der Leine.

• Hallo,
    Es gibt in Hessen keine explizite Verpflichtung seinen Hund in der Brut- und Setzzeit anzuleinen. Aber vieler Orts bittet man einfach darum die Hunde anzuleinen. Ich mache das dann auch. Mein Hund wird schon nicht daran sterben, wenn er mal eine Zeit lang nicht ohne Leine laufen darf. Viele waldbewohner vertragen den Stress nicht der durch stöbernde Hunde verursacht wird und verlassen ihre Gelege. Der Nachwuchs wird dann schonmal sich selbst überlassen und überlebt das nicht. Man sollte als Hundehalter auch dann Rücksicht nehmen wenn man nicht durch Verordnungen gezwungen wird.

LG Andrea

• Ich muss gestehen, ich hatte noch nie darüber nachgedacht, den Hund im Moment nicht abzuleinen...
    Es ist meine erste Saison mit(!) Hund, und ich weiß, dass wir hier in Hessen nciht gesetzlich dazu verpflichtet sind anzuleinen, deswegen auch weniger Sorge.
    Aber gut, dass ich hier den Titel nochmal gesehen habe.
    Dann werd ich nun die Pfade im Wald auf jeden Fall meiden und gehe nur da, wo ich weiß, dass Fenja auf den Wegen bleibt. Und natürlich auf unsere Hundewiese, dort gibt es nur Baumbrüter und Kaninchen. Zumindest da, wo alle Hunde immer langlaufen( da ist das Gras flach gemäht).
    Da werden wir nun drauf achten, hab ja schon fast nen ganz schlechtes Gewissen. :ops:

• Hier scheint trotz Gesetz keiner anzuleinen. Langsam fühle ich mich irgendwie arg verarscht. :/

• Zitat

Hier, rumpelpumpel...Gesetzesexperte...ich warte immer noch auf ne Antwort!
    Soll das so ne Veräppelungsnummer werden???

Ruuuuhig bleiben Björn :D
    Probiers doch mit ner PM.. vllt schaut er/sie/es grad net in den Thread?

Ich wurd gestern drauf angesprochen, die Hunde bitte ab dem 15.ten anzuleinen.
    Ab da herrscht hier Brut-u.Setzzeit. Ironischerweise hat mir das ein Jäger gesagt (die Umgebung hier gehört net zu seinem Revier) dessen Jagdhund gern mal abzischt und der in der BuS ebenfalls frei läuft :D
    Würd ich den Herren net so mögen weil er echt nett ist hätt ich wohl gelacht.
    Hier rennen grad immer 12-16 Rehe durch den Wald und Emma juckt es bei mir net die Bohne. Bei meiner Mom ist sie eh an der Schlepp, daher bleiben wir auch weiterhin offline.

• Natürlich leine ich an! Diese Regelung gibt's ja nicht umsonst!
    Kommt halt die Schleppleine dran und 3-4 mal die Woche geht's zum eingezäunten Freilauf.
    Aber ok, ich hab auch eine Podenca, also Jagdhund, die zwar für ihre Rasse relativ wenig jagt, aber trotzdem.
    Und Hund ist Hund und keine Maschine, es kann immer mal was passieren wo Hund unerwartet reagiert, und mal doch abgeht. Egal wie lange man den Hund schon hat und meint ihn zu kennen. "Das hat der ja noch nie gemacht" wird Hundi auch nichts nützen wenn er erstmal weg ist und der Jäger ihn vor der Flinte hat... :/
    Dann beiß ich lieber die paar Wochen auf die Zähne und schränke meinen Hund etwas ein.. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!