Hundebox - Gefährdung für Kinder auf Rücksitz?

  • Hallo,

    mir fiel kein so richtig passender Titel ein.
    Meine Frage: Wir haben eine sehr stabile Hundebox (WT-Metall), von der wir uns wegen Fahrzeugwechsel leider trennen müssen :/ . Nun suchen wir eine neue Hundebox. Nun kam während der Suche bei mir iwie die Frage auf, ob Menschen auf der Rücksitzbank (besonders Kinder) eigentlich bei einem Unfall durch so eine massive Box im Kofferaum eines Vans gefährdet sind, wenn sie sich z.B. bei einem Auffahrunfall nach vorne schiebt :???:

  • Eigentlich sollte sie ja so stehen das sie nicht rutschen kann.
    Unsere schließt bündig mit Rücksitzbank und Kofferraumtür ab. Bei einer Vollbremsung geht die keinen einzigen Millimeter.

  • Aber wenn das Auto zusammengeschoben wird und die Box stabiler ist als die Rückbank, wird sie auf jeden Fall nach vorne geschoben. Die Frage ist nur, wie gefährlich ist ein anderweitig gesicherter Hund?

    Liebe Grüße
    Nele

  • Zitat

    Aber wenn das Auto zusammengeschoben wird und die Box stabiler ist als die Rückbank, wird sie auf jeden Fall nach vorne geschoben. Die Frage ist nur, wie gefährlich ist ein anderweitig gesicherter Hund?

    Liebe Grüße
    Nele

    ja, so meine ich das. Unsere jetzige Box ist wirklich so massiv, die ließe sich sicher nicht zusammenschieben, sondern höchstens nach vorn schieben.
    Bisher habe ich mir da keine Gedanken gemacht, da in unserem alten Auto immer noch Luft zwischen Box und Rücksitzbank war. Bei unserem jetzigen (Touran) ist der Platz doch wesentlich knapper :/

  • Hey,
    nicht nur, dass sie bündig abschließt, kann sie auch noch an den befestigungsösen immKofferraum ordentlich festgezurrt werden. (bei mir zumindest).
    Einen heftigen Auffahrunfall möchte ich mir trotzdem nicht wirklich vorstellen!
    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!