Nasenarbeit all in One möglich?

  • Hallo ihr Lieben,


    da mein Hund ein absolutes Nasen- und Apportiertier ist und wegen der HD viele Sportarten ausscheiden, möchte ich sie jetzt nasenmäßig weiter fördern. Geeignete Vereine/Kurse gibt's im Umkreis nicht, deshalb alles Learning by Doing.


    Bisher machen wir Dummy/Apportiertraining ohne Einweisen, also sozusagen Stöbersuche. Außerdem Verlorensuche, indem ich heimlich persönliche Dinge fallen lasse. Und das klassische Leckerli-auf-Boden-Suchen als Geigel.


    Nun soll's konkreter werden und ich habe mit dem Fährten begonnen. Damit ist soweit alles klar.


    Nun schwebt mir noch etwas im Kopf herum: Und zwar ist das Ziel, dass ich Hund an einer Sache schnuppern lasse (wie die Mantrailer am Geruch des Gesuchten) und er dann diesen Geruch sucht und verweist.


    Doch ich weiß nicht, ob das so möglich ist. Ich möchte Hund nicht auf einen speziellen Geruch trainieren. Sondern er soll letztendlich jeden beliebigen Geruch suchen, den ich ihm in einer Tüte zum schuppern anbiete. Das Ziel ist also "Suche immer das, was du in der Tüte riechst" und nicht "Suche den Teebeutel o.ä.). Aber geht das überhaupt? Vom Prinzip ist das ja irgendwie eine Mischung aus Mantrail, Geruchsunterscheidung und Fährten?


    Und wie baue ich es auf diese Universalität? Viele Gegenstände wie beim Unterscheiden aufbauen in der Hoffnung, dass dabei nicht nur spezielle Gerüche, sondern das Prinzip verstanden wird?


    LG Lily und Happy

  • Was du meinst ist "Anreizen" - also Geruch vorgeben und auf die Suche schicken - und ist eine recht gängige Methode. Wenn der Hund den Gegenstand findet wird halt "nur noch" das Verweiszeichen drauftrainiert. Es gibt von Anne Lill Kvam ein sehr schönes Buch über die "Spurensuche" sowie von Viviane Theby die "Schnüffelbücher". Die kann ich dir wärmstens empfehlen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!