Dreht sie durch?
-
-
Finja rennt auch von Zeit zu Zeit einfach wie eine "kleine Verrückte" in großen Kreisen um mich rum. Für mich sieht das einfach nach Lust aus. Sie freut sich, weil ich sie von der Leinge gelassen habe, sie freut sich, im flachen Wasser zu toben, usw. Da rennt sie einfach los.
Nach spätestens 1 bis 2 Minuten kommt sie wieder von selbst runter und läuft dann friedlich nebenher.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Dreht sie durch?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Danke für eure Antworten

Gibt ja scheinbar wirklich die unterschiedlichsten Gründe, warum Hunde so irre rumfetzen.
Bei Fini bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es nicht Lebensfreude ist.
Da rennt sie anders. Da läuft sie eher zu mir und wieder weg und hin und her und fordert mich eher zum Mitrennen auf. Sie strahlt dann und bleibt gleichzeitig ansprechbar.
Wenn sie so abdreht, guckt sie fast durch mich durch und wirkt einfach nicht so, als hätte sie sich unter Kontrolle.
Am Anfang fand ichs auch lustig. Ich konnte damit ja nichts anfangen, aber da sie nachher immer so fertig war und total ruhelos, habe ich angefangen es abzubrechen.
Mir kommt vor, sie wäre "dankbar" dafür, dass ich sie da raushole. Ist bei ihr irgendwie ein schmaler Grad :/Bluttest steht sowieso demnächst an. Dann werde ich das gleich mal ansprechen. Danke für den Tipp. Schaden kanns ja nicht.
-
von der Beschreibung her klingt es für mich auch ein bißchen nach Stressabbau.
Dann hättest Du auch die Lösungsmöglichkeiten schon:
- darauf aufpassen, dass sie gar nicht so in Stress gerät (wobe man beachten sollte, dass sich einzelne Stressauslöser addieren. Wenn du also vielleicht nicht alle Auslöser kennst, dafür aber einen oder zwei reduziert bekommst, kann das schon sehr viel weiter helfen).- Entspannungstraining auch und gerade an den Stress-Auslösern
-
Spielzeug werfen, habe ich ja zB schon gestrichen. Da ist sie in 90% der Fälle schon nach dem 1. spätestens nach dem 3. Mal "durchgebrannt".
Letztes Mal (was der Auslöser für den Thread hier war) waren wir in einem neuen Gebiet spazieren.
Wir sind durch den Wald gelaufen, ich habe ihr ab und zu ein Leckerli geworfen und sie ab und an abgerufen, weil wir das noch immer üben. Sonst hat sie einfach schnüffeln dürfen, weil ich weiß, dass schon das Busfahren und die neue Umgebung genug für sie sind.
Wir haben 2 Hunde getroffen, aber beide waren noch in einem Abstand, in dem ich Fini gut ruhig halten konnte und sie auch nicht extrem nervös geworden ist.Dann haben wir eine Pause an einem Teich gemacht, so 10-15min. Da sind ein paar Hunde vorbei gelaufen, aber alle wirklich in mindestens 20-30m Entfernung und keiner hat uns beachtet!
Danach ist Fini noch bisschen ins Wasser an der kurzen Leine. Danach habe ich ihr für den Rückweg über die Wiese zum Bus wieder die Schlepp dran gemacht und sie mit "Geh schnüffeln" los geschickt. Kommando, dass sie ruhig rumlaufen soll und in meiner Nähe bleibt, sonst heißt es "Lauf". Da hat sie sich aber erstmal gewälzt und dann ist sie durchgebrannt, um mich herum, um die Bäume rum, fast in den Teich gefallen^^, und hat schließlich in meine Richtung gelenkt. Da hab ich sie am Geschirr festgehalten, bis sie sich hingelegt hat. Dann hab ich kurz gewartet bis sie etwas runter gekommen ist und sie dann wieder losgeschickt. Da ist sie auch ganz normal gewesen, nur war ihr Erregungslevel noch sehr hoch und sie wollte sogar die Krähen jagen, die sie sonst kein bisschen interessieren.Ein hoher Erregungsfaktor sind bei ihr nach wie vor die Hundebegegnungen. Da fangen wir jetzt demnächst eh an mit einem Trainer dran zu arbeiten inklusive Social Walks. Ich denke, wenn sie mit anderen Hunde nicht mehr so Probleme hat, wird das vielleicht zumindest im Bezug darauf besser...?
-
Die 5 Minuten sind die Minuten des Wahnsinns, da sieht glaube ich kein Hund entspannt locker flockig aus, sondern wild, stürmisch, aufgedreht und voller Energie.
Klar kann es Krankhaft werden, das will ich nicht ausschliessen. Wie oft passiert das denn so uuungefähr? Bzw wie oft siehst du Ambitionen zu diesem Verhalten..?
Meine Sitterhunde haben regelmässig diesen Spinner, eben wenn z.B einer nicht kriegt was er wollte oder während des spielens, werden aus wilden Spielen plötzlich Rennflashs, z.B 6 riesen Kreise voller Power.
Das sieht nicht nach spielen aus, sondern wirklich hyper, und ich habe mir da bisher noch nie weiter Gedanken gemacht, da es nicht Täglich, bzw Regelmässig passiert.
LG Nina
-
-
Heute hatten wir eine Hundetrainerin da. Die hab ich nach der Stunde gleich mal dazu befragt, weil sie Fini dann mal erlebt hat.
Laut ihr wird eine reine Stresshandlung sein. Genauso wie Finis "Spielaufforderungen" wohl keine echten Spielaufforderungen sind, sondern Übersprungshandlungen, in Situationen, wo sie nicht weiter weiß.
Das würde auch erklären, warum die anderen Hunde sie trotz Spielaufforderung immer beschwichtigen.Aber es stimmt, sie macht es auch wenn sie übermütig ist. Genie und Wahnsinn liegen halt nah beieinander
Gestern hat sie das zB im Garten gemacht. Von zu viel Buddeln wird man wohl high oder so^^
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!