Futtersorte wechseln?

  • als susi zu mir kam, wusste keiner, was sie vorher gefressen hatte.


    ich kaufte erst mal einen sack trockenfutter von aldi. nach einiger zeit fraß sie das auch ganz normal. aber irgendwann wollte sie es nicht mehr so richtig. ok, ich kaufte einen sack trockenfutter von belcando und mischte beide sorten, damit die umstellung nicht so drastisch ist. das fraß sie dann sehr gerne, fing aber auch hier bald an zu mäkeln. als ich das aldi-futter wegließ und nur noch belcando fütterte, wiederholte sich das spiel schon wieder: erst fressen und dann mäkelig sein.


    was kann ich denn hier machen? soll ich darauf bestehen, dass sie das futter auffrisst und erst dann eine andere sorte kaufen? oder soll ich sorte 3 kaufen und die ersten beiden angebrochenen säcke verschenken?


    lieben gruß von katja

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futtersorte wechseln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      da hat aber dein Hund ein tolles Spiel mit dir entdeckt. Aber erstmal, es ist wichtig beim Futter ein hochwertiges zu finden. Aldi finde ich da nicht so klasse, da geb ich deinem Hund recht.
      Aber mal Spaß bei Seite. Ich habe einen Hund, der darf nur Allergiefutter fressen, insofern gibts keine Auswahl.
      Also, du stellst deinem Hund das Futter hin, frißt er es in 15 min. nicht, kommt die Schüssel wieder weg. Das beim nächsten Mal wieder so. Keine Angst,ein Hund verhungert nicht gleich. Irgendwann wird dein Hund das Futter fressen. Es gibt einfach nichts anderes.
      Paß aber auf, was dein hund zwischendurch bekommt, nicht dass er nur satt ist. Futter sollte eh nicht rumstehen. Wenn du auf die Mäkeleien deinees Hundes Rücksicht nimmst, wird es mit der zeit nur noch schlimmer.


      Gruß Biber

    • Hab dieses Spiel mit Jessy auch durch. Leider mussten wir bei Pedigree bleiben (jaja ich weiss, die inhaltsstoffe), weil sie nichts anderes vertragen konnte (Hills, Eukanuba, HappyDog usw usw.)
      Mir sagte damals eine nette Verkäuferin im Laden, dass man bei dem ersten (bzw bei dem am besten vertragenen Futter) bleiben sollte. Wenn der Hund nicht gerade Verdauungsprobleme mit irgendeinem Futter hat, wovon er erbrechen muss oder Durchfall bekommt, oder es in irgendeiner anderen Art nicht verträgt, sollte man es so machen, wie Biber es schrieb.


      Was ich auch nur empfehlen kann (Tipp von TA) ist es, ca eine halbe Stunde vor der "Raubtierfütterung" ;) das Essen fertig zu machen, es in Sichtweite aber nicht in Reichweite des Hundes zu stellen, um den Appetit schon mal vorher anzuregen.


      Wie alt ist denn deine Susi? Meine Jessy zeigte diese "Futterprobleme" als sie so in die "Pubertät" kam.


      LG

    • Hallo,


      genau wie Biber es sagt, solltest Du es machen. Vom Aldifutter rate ich Dir wohl auch ab. Suche Dir ein gutes TroFu.


      Wir hatten auch so einen Futtermäkler, der beim Vorbesitzer Frolic bekam. Bei uns gab es eine knallharte Umstellung auf TroFu, was der Hund nicht so lustig fand.


      Also habe ich anfangs etwas Leberwurst oder Schmierkäse mit heißem Wasser aufgelöst und unter das Futter gemischt. Dann nahm er es.


      Hat er nicht gefressen, wurde nach 15 Min. der Napf weggestellt und das war's.


      Du darfst Dich nur nicht von Deinem Hund verscheißern lassen, denn sonst frisst er hinterher nur noch "Steaks" :)


      Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert.


      Viel Erfolg


      Nele

    • vielen dank für eure tips.


      futter einfüllen - beiseite stellen - dann füttern - nach 15 minuten wieder weg - dann mittags das selbe wieder - werde ich ab morgen so machen.


      ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist, nach einem guten trockenfutter zu fragen, weil jeder von seinem futter überzeugt ist und es ja auch auf den hund ankommt, ob er es mag.


      meint ihr, ich bekomme proben von den herstellern, damit ich nicht futter umsonst kaufe?

    • Jep, bekommst du! Allerdings oft nur 100g oder so, damit kannst du nicht wirklich testen, aber diese proben eignen sich super als leckerchen.
      ich habe mir mal die mühe gemacht und habe einige futterhersteller angeschrieben ( ist ne tolle beschäftigung an einem langweiligen abend). ich habe halt geschrieben, dass mein hund nicht alles verträgt und ob sie mir proben schicken könnten. fazit: ich hab ne kiste voll mit kleinen tütchen an proben und drei grosse säcke.
      champ z.b. hat einen 3,5kg sack geschickt und korn gold auch, die haben noch zusätzlich 1kg flocken mit geschickt.


      irgendwo hier gibt es auch einen tread zum thema futterproben gratis oder so ähnlich. einfach mal suchen. da sehen auch einige herrsteller.


      liebe grüße

    • Vielleicht hat dein Hund auch einfach keine Lust, jeden TAg das gleiche zu fressen? Hört sich jedenfalls für mich so an...
      Komm ihm doch ein Stück entgegen und wechsel zwischen zwei oder drei Geschmacksrichtungen, dann gibts wenigstens ein bisschen Abwechslung.


      viel erfolg!

    • Wir peppen das TroFu auch mit verschiedenen Beigaben auf - mal Frischkäse, Quark, gekochtes Gemüse, etwas Reis oder Nudeln und rohes gewolftes Rinderbacken/-kopffleisch oder Pansen. Alles natürlich in Maßen und bei der Futtermenge mit einberechnet.


      Bei der Fütterung haben wir es auch von Anfang an gehalten wie bereits beschrieben - 15 min Zeit zum Fressen und dann kommt die Schüssel weg.


      Bisher ist der Hund nicht wählerisch und verträgt auch alles supi.


      LG,
      Ulli

    • das mit dem wechseln zwischen 2 oder 3 futtersorten ist eine gute idee.


      aber ich habe mal gelesen, sowas soll man nicht machen, weil das dann immer wieder eine futterumstellung sei, die der hund nicht so gut verträgt.


      auch sagt man ja, dass man unter ein trockenfutter nix untermischen soll, weil es schon ausgewogen ist.


      mischt ihr die beigaben dann unters trockenfutter oder gebt ihr sie in einen seperaten napf?


      wäre auch eine gute idee, denn susi liebt naturjoghurt und körnigen frischkäse.

    • Die Beigaben werden bei mir unter das nur kurz eingeweichte TroFu gemischt. Bei Quark geb ich etwas mehr Wasser dazu weil er auch stark Flüssigkeit saugt.


      Das mit der Ausgewogenheit ist definitiv richtig so - deswegen ja auch nur als Geschmacksbeigabe in kleinen Mengen.


      Wie es jeder handhabt - da gibt's natürlich tausend Ansichten und mit Sicherheit nicht die allein seligmachende Lösung. Fakt ist ich hab' den Hund bisher nicht damit umgebracht, meine TA ist sehr zufrieden mit ihm (Wachstum, Knochen, Fell, Organe) und es schmeckt ihm auch.


      Wichtig ist für mich also in erster Linie dass mit dem Hund alles stimmt (v.a. auch die Verdauung) und darüber hinaus auch, dass ich selbst dabei das Gefühl habe, richtig zu handeln - also hör neben allen "wissenschaftlichen" Aspekten dabei auch auf Deine innere Stimme.


      LG,
      Ulli

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!