Schlauchboot oder Schwimmen?
-
-
Hallo Liebe Foris,
wir planen bald eine Schlauchboottour ungefähr 10 km lang.
Gerne würden wir Inka (Flat Coated Retriever Hündin) mitnehme. Sie ist zu dem Zeitpunkt ca. 30 Wochen alt.
Nun meine Frage: Wir würden sie ja mit ins Schlauchboot nehmen. Aber sollen wir ihr dann irgendwelche Hundeschuhe anziehen,damit das Boot keine Löcher bekommt,oder ist es ungefährlich?
Oder sollen wir einfach eine Decke ins Boot legen?Sie wird auch viel schwimmen,aber ich will ihr nicht die ganze Strecke zumuten.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Schöne Grüße
Alrun
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schlauchboot oder Schwimmen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir haben eine Matte im Boot.
-
denk an eine Schwimmweste.. empfehle die von Ruffwear, damit kann man einen Hund recht gut aus dem Wasser ins Boot heben.
Und wegen den Krallen? So stabil sollte das Boot doch sein, dass die Krallen gar nichts ausmachen dürften. Zumindest unser Boot hält Krallen problemlos aus.. -
Ich würde auch nochmal auf die Schwimmweste für den Hund hinweisen.
Zum einen kann Inka sich dann länger über Wasser halten, und zum zweiten kann man sie (geeignete Form + Henkel vorausgesetzt) leichter wieder ins Boot heben.
-
Ich würde vermutlich umplanen an Eurer Stelle. 10 km ist für einen so jungen Hund viel zu weit zum Schwimmen, da sind Probleme von der Wasserrute angefangen vorprogrammiert. Zum neben dem Fluss herlaufen ist es auch viel zu weit. Und einen jungen übermütigen Hund ins Boot, wird Euch vermutlich zum Kentern bringen, wenn sie Theater macht und raus will.
Wie willst sie draussen schwimmen lassen? Lange Leine kann sich verheddern und Boot kann den Hund erschrecken, wenn sie dicht dabei ist. Andererseits ohne Leine setzt voraus, dass die Strömung so langsam ist und die Ufer so flach, dass der Hund zur Not selber locker rauskommt. Und: Dein Hund sollte in dem Alter nicht lernen, dass der Rückruf nicht zählt, wenn er im Wasser ist, weil Du Nichts tun kannst. Und ich glaub nicht, dass der Rückruf aus dem Wasser raus ans Boot hin funktioniert.
-
-
onyxvl
Wo hat Alruna denn geschrieben, das ihr Flat 10km schwimmen soll?
Die wollen ne Bootstour machen, mehr nich.
Wir sprechen über nen 8 Mo alten Junghund, den kriegste doch locker an ner Schwimmweste wieder in ein Schlauchboot zurück. Haben wir mit unseren Retrievern auch gemacht. Man muß ja alles mal probieren. Unsere sind nicht andauernd aus dem Boot ins Wasser gehüpft.
Ich find die Idee schön.
-
Danke erstmal für eure Tipps.
Danke auch dir Chucky für die Aufklärung des Missverständnisses
ich würde Inka nie und nimmer 10 km schwimmen oder laufen lassen. Sie soll den größten Teil im Boot mitfahren.Und die Elster ist auf der Route auch oft sehr flach ,da kann ich dann auch mit aussteigen.
Eine Matte werde ich hereinlegen.Bei der Schwimmweste werde ich noch etwas überlegen. Für den einen Anlass vielleicht etwas zu teuer. Ich glaub da kauf ich ne gebrauchte bei Ebay.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe

-
So die Schlauchboottour verlief gut,Inka ist im Schlauchboot mitgefahren und ab und an mal ins Wasser gesprungen

Danke noch mal für eure Tipps

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!