K9 (Norweger) - gesundheitsgefährdende Passform?

• Eigentlich wollte ich ja nie so ein k9 haben. Aber igendwie find ich ja doch, dass es cool aussieht, es steht Milo auch wirklich gut (habs eben ausprobiert), aber er geht nicht ganz wie in anderen Geschirren/nackig, sondern man merkt schon, dass ihn der Brustgurt etwas stört.

Da ist mir eingefallen, dass ich irgendwo mal von einer Diskussion über die schlechte Passform von Norwegern gelesen habe. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass sogar längerfristige Probleme durch den Brustgurt entstehen können, und die Hunde durch das komische Laufen auch Probleme kriegen können.

Habt ihr da noch ein paar Infos zu?

Ich benutze das Geschirr ausschließlich an der Schleppleine. In die soll er zwar nicht reinlaufen, aber es kann ja schon mal passieren.

Ganz selten, wenn ich garnicht auf Leinenführigkeit achten will, pack ich auch schonmal ein Geschirr dran - also selten wäre auch mal Zug drauf.

Insgesamt würde ich es also nicht häufig nutzen und finde es einfach nur cool
    Milo mit dem Logo Checker oder so... das würde mich ja schon reizen.

Oder ich lass mir doch nochmal ein neues Camiro nähen?

• Zitat

Da ist mir eingefallen, dass ich irgendwo mal von einer Diskussion über die schlechte Passform von Norwegern gelesen habe. Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass sogar längerfristige Probleme durch den Brustgurt entstehen können, und die Hunde durch das komische Laufen auch Probleme kriegen können.

Alle Geschirre die schlecht angepasst werden, machen früher oder später Probleme. Ob der Norweger da nun speziell ist, weiß ich nicht.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, dass meinen Rüden zB die Geschirre mit dem Steg zwischen den Vorderbeinen, also diese H-Geschirre von Hunter zB viel mehr beeinträchtigen. Im Gegenteil war das K9 bisher das einzig wahre für ihn. Kein anderes Geschirr hat bisher so gesessen, dass es ihn gar nicht gestört hat. Norweger habe ich jetzt nicht ausprobiert, weil ich die optisch unmöglich finde. Aber das gilt bei mir eigentlich für alle Geschirre und ich verzichte lieber auf sie, wenn sie nicht nötig sind. Ich denke halt, je mehr am Hundekörper festgeschnallt wird, umso höher ist auch die Gefahr, dass der Hund eine Schonhaltung einnimmt (unter Umständen) und damit sich irgendwas wegholt. Leider gibt es viele Menschen die ihren Hunden einfach mal ein Geschirr umlegen nur weil es heißt, dass es besser als ein Halsband ist und sich dabei keine Gedanken über die richtige Passform und Größe für ihren Hund machen. Was man da manchmal zu sehen bekommt... Ein Fall kenne ich noch. Da hat sich die Besitzerin gewundert, warum ihr Hund so ruhig geworden ist und kaum noch rannte, was vorher immer der Fall war. Eine Bekannte meinte dann zu ihr, dass sie wohl auch nicht mehr so rennen würde, wenn ihr Schlüpper so dermaßen in die Leisten schneiden würde, wie es das Geschirr bei ihrem Hund in den Achseln tat. :)

Also ich denke: Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dir ein Geschirr für deinen Hund maßschneidern. Da hast du in der Regel die beste Lösung was die Passform angeht. :ka:

• Wenn es deinem Hund passt und er gerne damit läuft, dann kauf es. Es muss eben einfach nur passen und der Brustgurt darf nicht zu tief sitzen. Wenn er zu tief sitzt schränkt er die Schultern ein, wenn er hoch genug sitzt nicht, nur zu hoch darf der Gurt eben auch nicht sitzen. Aber das wirst du sehen wenn du es an deinem Hund testest.

Ich kenne viele Hunde die das K9 sehr gerne mögen. Ich kenne aber auch viele Hunde die es nicht mögen. Das wiederum ist halt einfach ganz individuell zu betrachten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!