Zahnwechsel
-
-
Hallo ihr Lieben

Amy ist nun im Zahnwechsel
. Heute morgen habe ich ganze 10 Wackelzähnchen entdeckt. Sie bekommt nun immer schön Kauknochen. Aber meine Frage wäre, wie ich das mit dem Trockenfutter machen soll. Weiterhin einweichen, oder ihr das jetzt so geben? Wenn wir üben bekommt sie ja auch als Leckerchen Trockenfutter. Und das ist als Leckerchen natürlich nicht eingeweicht.Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich habe den Zahnwechsel irgendwie komplett ignoriert
(allerdings nicht bewußt) und einfach so weitergefüttert wie vorher auch. Mein Hund ist nicht verhungert, das hat sie gut hinbekommen.
Vielleicht hilft es Dir weiter
Liebe Grüße -
Meine fing an am Futter zu mäkeln - keine Ahnung ob das an dem Zahnwechsel lag oder nicht - jedenfalls wollte Madam es gerne weicher. Da sie zu dem Zeitpunkt auch Mundgeruch hatte, bin ich mal von einer leichtne Zahnfleischentzündng ausgegangen, habe also Dosenfutter dazugekauft und das Trofu (kaltgepresst) so gut es geht eingeweicht und druntergemischt.
Mir ist der Zahnwechsel mehr aufgefallen durch mehr Unruhe, mehr Ängste, immer mal wieder Schmerzjaulen und einem riesigen Bedürfnis zu nagen, zu knabber und zu kauen. Ich selber habe mich auch noch etwas verrückt gemacht, weil kleine Hunde mit den Zähnen gerne auch mal Probleme haben - sie hat aber dann doch ein sehr schönes Gebiss bekommen.
Mir wurde gesagt, ich solle keine total harten Kauartikel kaufen (also z.B.keine Sehnen oder harte Knochen), woran ich mich auch gehalten habe. Und dass man die Zerrspiele nicht zu doll machen soll damit die neuen Zähne in Ruhe rauskommen können - daran habe ich mich auch gehalten, bis dann nur noch die obersten Fangzähen standen und die neuen schon raus kamen. Ein paar mal zergeln mit dem Plüschgeier und weg waren die verdammten Dinger.
Die Fangzähne wachsen immer noch und ab und zu gibt es auch noch nen Schmerzlaut aber das sind laut TÄ Wachstumsschmerzen und auch die werden weniger. Bald ist sie (hoffentlich) komplett ausgewachsen, ich bin jedenfalls froh, dass der Zahnwechsel weitgehend vorbei ist. Ich find die neuen Zähen beim Raufen auch wesentlich angenehmer und hautfruendlicher
-
Ich hab bei der Großen nix eingeweicht.. :)
Und beim Kleinen, der grad schön im Wechsel steckt, mach ich das auch net.Der kriegt noch mehr Kauzeugs wie vorher weil er grad einfach alles anfrisst und auf allem rumbeissen will.
Ich muss sagen, dass der im Vergleich zu meiner Dicken auch ein echtes Weichkekschen ist :). Der "leidet" wie wenn es kein Morgen mehr gäb.
Irre war oder ist er eh, jez muss man eben bissl aufpassen das er nix verkehrtes fressen/zerkauen will ^^edit: ich seh grad, Du hast das Futter vorher eingeweicht und weißt net, ob Du es jez weiterhin so machen sollst?
Ich würd Futter (ausser Flockenmixe) nie einweichen. Hunde haben Zähne mit denen sie beissen können. Auch kleine Hunde(welpen) und auch Welpen größerer Rassen können das. -
Wir haben bei Bella nichts eingeweicht,die hat ihr Trockenfutter in der Zeit ganz normal bekommen.Ich würds halt davon abhängig machen ob der Hund das Trofu weiterhin gut frisst oder ob er anfängt zu mäkeln.
Soll ja Hunde geben die etwas wehleidiger sind und dann ihr Trofu stehen lassen
Bei Bella hatten wir nur einen Tag wo sie massiv Schmerzen hatte,aber da hat sie dann rein gar nichts gefressen,noch nichtmal ihre heiss geliebte Orange.... -
-
Guten morgen :)
Danke schonmal für eure Antworten. Hab ihr heute morgen das Trockenfutter so gegeben. Da geht sie auch ohne Probleme ran. Übermäßig harte Knochen bekommt sie sowieso nicht von mir. Sie hat so nen Kauschuh, den sie erst weich lutscht bis sie da ran rum knabbert und aus dem selben Zeugs haben wir auch diese Kaustangen. Das einzige, was etwas härter ist sind ihre Rinderohren, die sie momentan lieber frisst wie die anderen.
Jaulen tut sie nicht, aber dafür fiept sie mehr als sonst^^
Nassfutter bekommt sie mittags, aber nicht mit Trockenfutter gemischt. Achso, zum entzündeten Zahnfleisch... ich hatte die Wackelzähnchen nur festgestellt, weil ich bei 2 unteren Zähnchen eine Rötung am Zahnfleisch gesehen hatte und da natürlich nachsehen wollte. Die Rötung geht einmal komplett um die Zähne rum und die wackeln auch am dollsten. Werden dann bestimmt die ersten sein, die rausfallen.
Na dann wollen wir mal hoffen, dass sie den Zahnwechsel schnell hinter sich hat.Lieben Gruß
Michelle -
wir haben auch nix eingeweicht und viel kauzeugs gegeben und wenn er sehr unruhig war hat er einen eiswürfel zum lutschen bekommen damit die zähnchen nicht so weh tun

-
Wollte noch dazu sagen: Ich weich Trofu nicht ein um die Zähne zu schonen sondern weil es schlecht für die Nieren sein soll, wenn man es nicht tut. Außerdem kaut meine Maus ihr Trofu eh selten sondern schluckt das meiste im Ganzen. Wenn ich wirklich mal ne reine Trofu Mahlzeit hinstelle gibt es etwas 1/3 trockene Brocken für den Knusperfaktor, der Rest ist Schwamm
-
Ich hatte das Trockenfutter nur eingeweicht, weil meine TÄ mir das so empfohlen hatte, da Amy erst 6 Wochen alt war als sie zu uns kam. Wie gesagt, als Leckerchen werden ja auch Trockenfutterbrocken genommen (ganz selten gibts mal Wurst- oder Käsestückchen) die dann logischerweise nicht aufgeweicht sind. Ich hab ihr heute wie gesagt ihr Trockenfutter so hingestellt und da geht sie auch ohne zu murren dran. Werde es jetzt erstmal so bei behalten.
Ihre Zähnchen werden immer schiefer :D, wenn sie ihr Mäulchen aufmacht muss ich immer lachen^^ das sieht so ulkig aus
-
das Thema kommt ja wie gerufen! Ich habe heute entdeckt, dass Bones auch ein Zahn fehlt. Vorne, oben ein kleiner Schneidezahn....Gestern beim spielen mit seiner Freundin Dita hat er auch im Mund geblutet und ich dachte direkt an die Zähnchen gedacht, aber nix gfunden....war dann wohl der den ich heute als vermisst melden kann....
trotzdem wundert mich das etwas. Denn bisher habe ich immer nur gehört, das ab dem 5. Monat der Zahnwechsel beginnt, Bones ist aber gerade mal 15 Wochen alt!
hhhmmmmm......?!?!?!?!
Darüberhinaus frage ich mich, ob sein extrem durchgeknalltes Verhalten damit zusammenhängt?
Vor 3 Tagen hätte ich ihn lynchen können! Der war wie irre, hat null gehört (wobei er das sonst immer echt sehr zuverlässig tut) und hat alle Hunde angepöbelt und mir beim spazieren gehen 3 mal in die Hand geschnappt! Einfach so! Hat die ganze Wohnung vollgepinkelt und n Häufchen reingesetzt, obwohl wir eigentilch schon ein level erreicht hatten, das man weitgehend als Stuebnrein betrachten könnte (Häufchen seit Wochen immer draußen und Pipi nur noch Abends mal wenn er totmüde ist in die Bude :/ )....ich war total fertig Abends weil ich dachte, jetzt wird er bekloppt und ich mir voll Sorgen gemacht habe.
Am nächsten Tag wars etwas besser und dann kam das mit dem verlorenen Zahn....meint ihr das hängt zusammen?
ich hoffe nicht, das der jetzt bei jedem Zahn so abdreht! Das war ein absoluter Horrortag!
Waren bzw sind eure Hunde auch so wenn sie Zähne bekommen? bzw. hat jemand ähnliche Parallelen festgestellt?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!