Trockenfutter ohne Innerein und Fisch(erzeugnisse) gesucht!

• Ich würd erstmal klären, was genau mit den Nieren ist.
    "Nierenschaden" sagt da iwie nicht so viel aus. Also eine dauerhafte Niereninsuffizienz? Wie stark eingeschränkt?
    Davon hängt nämlich ab, wie hoch der Phosphoranteil im Futter sein "darf".

• Wie hoch ist denn die Allo-Dosis? Höchstdosis oder niedrig ? Hat er denn eine aktive LM? positiv getestet heisst nich automatisch auch dass der Hund krank ist, bzw behandelt werden muss.

Bist du im http://www.leishmaniose-forum.de , dort gibt es Futtersortenempfehlungen, befürchte allerdings dass das Marken in einer Preisklasse sind , wo du genauso gut frisch/gekocht füttern kannst ... Hast du ne günstige Fleischquelle ? Wo kaufst du ein ?

Willst du Dose oder Trocken ? oder gemischt ?

BOOS Rindskopf (reine Fleischdose)
    BOOS Mustang (reines Pferdefleisch)
    BOOS Wild (Fleisch mit Reis und Gemüsemischung)

MARENGO Wolfshappen (reine Wildfleischdose)hat aber rezeptur verändert ,also vorschtig füttern
    MARENGO Bio Beef (Menü mit Bierhefe)
    MArengo Trofu auch bedingt geeignet , enthält trotz Innereien im Vergleich zu anderen TrofuSorten wenig Purin

LUNDERLAND Wild (reines Wildfleisch)

Pollux-Dosen welche Innereien frei sind:
    Rindfleischtopf
    Geflügelfleischtopf
    Geflügel-Reis / + Kartoffel / + Nudel
    Wild mit Obst und Gemüse
    Pferd-Kartoffel

TERRA CANIS Pangasius (Menü)
    TERRA CANIS Wild* (Menü)wenig wg rote beete
    Terra Canis Seelachs mit Zucchini, Buchweizen & Hagebutte

Herrmann's Hundefutter
    -Huhn mit Hirse
    -Huhn mit Reis
    -Pute mit Reis
    -Pute mit Obst
    -Wild mit Spätzle

PURI von der Fa. ROPOMIX

• Zitat

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan davon,
    aber hast du dir schon mal veganes Hundefutter angeschaut?

Ich wusste gar nicht das es das gibt. Da werde ich mich mal schlau machen, danke!

Zitat

Ich würd erstmal klären, was genau mit den Nieren ist.
    "Nierenschaden" sagt da iwie nicht so viel aus. Also eine dauerhafte Niereninsuffizienz? Wie stark eingeschränkt?
    Davon hängt nämlich ab, wie hoch der Phosphoranteil im Futter sein "darf".

Ich hab das Blutbild vorliegen. Wenn du mir sagst, welche Werte interessant sind, stelle ich sie ein.

Zitat

Wie hoch ist denn die Allo-Dosis? Höchstdosis oder niedrig ? Hat er denn eine aktive LM? positiv getestet heisst nich automatisch auch dass der Hund krank ist, bzw behandelt werden muss.

Bist du im http://www.leishmaniose-forum.de , dort gibt es Futtersortenempfehlungen, befürchte allerdings dass das Marken in einer Preisklasse sind , wo du genauso gut frisch/gekocht füttern kannst ... Hast du ne günstige Fleischquelle ? Wo kaufst du ein ?

Willst du Dose oder Trocken ? oder gemischt ?

Die Dosis liegt bei 300mg täglich bei einem Gewicht von 12 kg. Die Leishmaniose ist aktiv bzw. sie war es auf jeden Fall, als sie hier ankam. Wahrscheinlich haben der Flug, die Impfungen etc. einen Schub ausgelöst. Die Eiweißelektrophoresekurve hat wohl auch eine deutliche Aktivität angezeigt.
    Ich bin nicht im Forum angemeldet, habe aber im Gastbereich gelesen. Ich weiß, dass es ein Futter von Royal Canin oder einem ähnlich guten :hust: Hersteller gibt, das sehr purinarm ist. Allerdings ist das wirklich teuer.
    Ich kaufe das Fleisch im Nachbarort bei einem sehr gut sortierten Futterhändler ein. Muskelfleisch ist natürlich immer teurer als Innereien, aber ich denke, dass die Preise dort akzeptabel sind. Josy bekommt ja auch nur 80 Gramm Fleisch pro Tag, der Rest ist Gemüse und vor allem Reis. Die Sachen kosten mich zwischen 25 und 35 Euro im Monat, dazu kommt der zeitliche Aufwand- das ist im Moment nicht drin. Ich hätte gerne ein Trockenfutter, damit ich auch wieder auf Handfütterung umsteigen kann.

• Zitat

Ich hab das Blutbild vorliegen. Wenn du mir sagst, welche Werte interessant sind, stelle ich sie ein.

Hi, sorry, ich hab da keine Ahnung von, tut mir Leid falls das so rübergekommen ist. Ich hab nur vor ner Weile mal über 5 Ecken auf diese Seite geschaut (http://dogaware.com/health/kidneydiet.html) und dann aus Interesse mal ein wenig über Nierenerkrankungen gelesen. Wenn ich das halbwegs richtig in Erinnerung habe: Zuviel Phosphor kann normalerweise über die Nieren ausgeschieden werden, je eingeschränkter die Nierenfunktion desto weniger Phosphor füttern. Wenn zuviel Phosphor im Körper ist, wird der Calciumstoffwechsel gestört, was dann zu Verkalkungen führen kann, instabilen Knochen und letzten Endes auch zum Nierenversagen. Deshalb hatte ich das geschrieben.
    Ich würde das evtl. einfach im Gesundheitsthread fragen? :ka: Da findet sich bestimmt jemand der da Ahnung von hat. :smile:

• So, ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten:
    Ich habe mir jetzt mal die Zusammensetzungen verschiedener Futtersorten angeschaut. Bei Zooplus gibt es ein veganes Futter, das wäre von den Inhaltsstoffen okay, aber ich finde es relativ teuer (27 Euro pro Monat). Und eine Ernährung ganz ohne Fleisch ist wahrscheinlich auch nicht so das Wahre.
    Dann habe ich mir das Wolfsblut angeschaut. Eine Sorte gibt es, in der keine Fischprodukte enthalten sind. Allerdings ist die Liste der Inhaltsstoffe relativ lang- lauter Kräuter und Beeren. Den Großteil habe ich in meinen Rechner eingegeben, vom Puringehalt her ist das okay. Aber braucht der Hund sowas? Ich bin ein bisschen irritiert, weil das ja eigentlich immer als sehr gutes Futter angepriesen wird.
    Und dann bin ich bei meiner Suche noch auf dieses Futter gestoßen: http://www.zooplus.de/shop/hun…freies_trockenfutter/9984. Der Proteingehalt ist etwas hoch bzw. grenzwertig. Es gibt das zwar auch noch in der Light-Version, aber das ist wohl eher für Hunde gedacht, die abspecken müssen und das muss Josy nicht- im Gegenteil...Was haltet ihr von diesem Futter? Wenn ich es im 15kg- Sack bestellen würde, wäre der Preis mehr als akzeptabel.

• Wolfsblut gibt alles einzeln an, die meisten anderen Hersteller setzen das einfach unter "Kräuter" oder lassen es ganz weg, weil der Anteil so gering ist.

Unser Hund bekommt das Luposan Sport. Ihm bekommt das sehr gut und er frisst es auch sehr gerne. Entgegen vieler Meinungen und meiner Befürchtungen ist der Output auch normal. Der Preis ist natürlich schon ein gutes Argument.

• Ich finde auch, das Futter sieht gut aus :)

Du musst nur dran denken, das Wolfsblut ein Extruder ist und das Luposan kaltgepresst. Also lieber erst einmal mit einem kleinen Sack antesten ob Josy das auch verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!