Rückwärtsniesen?

• Hallo,

Ich habe gerade in einem anderen Thread von Rückwärtsniesen gelesen und wollte noch genauer nachfragen. Meine Yorkie Hündin hat das nämlich, vermute ich zumindest, auch. Und zwar seit sie etwa 1 Jahr alt ist macht sie ab und an diese diese "Stickgeräusche". Klingt, also würde sie was hochhusten wollen. http://www.youtube.com/watch?v=49reeHmFel4 klingt eigentlich ziemlich genau so wie Lucy, nur dass die oftmals noch mit einem "helleren" Ton nachhustet.

Jedenfalls kam es so, dass sie vor etwa einem halben Jahr immer wieder weißen Schleim erbrochen hat, z.T. auch mit Futter darin, und als sie zusätzlich auch noch schlapp und müde wurde, sind wir zur Tierärztin gefahren.
    Dort wurde eine Lungenentzündung mit Wasser auf der Lunge festgestellt (+ ein vergrößertes Herz, die TÄ meinte aber, dass das auch vom vielen am Fahrrad Laufen im Sommer kommen könnte). Wir haben die Lungenentzündung natürlich sofort behandeln lassen und sie war nach ca. 2 Wochen Entwässerungstabletten/Antibiotika auch wieder topfit. (auch wenn sie nach wie vor sehr selten weißen Schleim erbricht.. aber sonst keine Zeichen mehr wie vorher.. was das wohl ist :???:)

Die TÄ hat damals auch geröntgt und mir erklärt, dass diese Lungenentzündung durch in die Lunge geschlucktem Speichel und Futter verursacht wurde. Genauer, dass irgendeine Lungenklappe nicht richtig ausgebildet ist und so nicht vollständig abdichtet. Zur Behandlung davon haben wir Globuli bekommen (weiß gerade nicht, welche genau) und sollte es nicht besser werden, so wäre eine OP denkbar.

Was ich mich jetzt eben frage ist, ob dieses Husten nun wirklich von der Klappe kommt oder das Rückwärtsniesen ist. Sie hat es nämlich meistens nur bei großer Aufregung (z.B. wenn man nach Hause kommt) und da kann man sich doch mal verschlucken. Wenn ich ihr vorne leicht gegen den Hals drücke, dann hustet sie meistens auch kurz.

Hm bin jetzt recht unschlüssig. Ist weißer bzw durchsichtiger Schleim eher aus der Lunge? Wenn ja, was ist das eigentlich? Sie ist sehr fit und war mit mir zum Beispiel ohne Probleme 8 km Langlaufen.. das Übergeben scheint sie auch nicht groß zu stören.. sie erbricht und läuft dann einfach weiter (und ich darf es wegmachen :muede: ).

Jemand eine Idee, was das genau ist? Freue mich über jeden Tipp, dann kann ich mich zumindest schon mal informieren.

• Achso, weil ich gerade etwas google und mir denke, dass es vielleicht von Relevanz ist: Sie frisst sehr gerne Gras und man muss ihr morgens immer gleich ein bisschen Futter oder ein Leckerlie geben, da sie sonst Galle bricht. Also Erbrechen ist für sie nicht ungewöhnlich, nur kann ich halt mit dem weißen/durchsichtigen Zeug wenig anfangen. Dabei hustet sie übrigens nicht, sondern das kommt in einem Rutsch. Also doch vom Magen, weil irgendwie Gras doof? :???:

Zwingerhusten kann ich mir kaum vorstellen, den hätte sie dann ja quasi schon seit über 6 Monaten, inklusive Tierarztbesuch mit Antibiotika. Und sie ist ja in der Leistungsfähigkeit nicht eingeschränkt.. und nebenbei hätte sie dann den Hund meiner Eltern oder die Nachbarshunde anstecken müssen.. nur wüsste ich bei denen von keinem Zwingerhusten.

• hallo,

also dieses rückwärtsniesen hatte meine hündin auch zeitweilig, das ist nix tragisches hat man mir gesagt, es verging auch wieder nach einer weile.

zum morgendlichen erbrechen kann ich dir raten, abends vor dem schlafen gehen entweder noch nen zwieback oder einen hundekuchen zu geben, damit der magen bis morgens nicht so leer ist.

hat bei uns sehr gut geholfen. es geht auch fenchel-anis-kümmel-tee (gibt es als fertige teebeutel) und darin 1 bis 2 scheiben zwieback einweichen.

wie gesagt, erst vor dem schlafengehen!
    wenn der hund ansonsten nicht krank ist, sollte das sehr gut helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!