"versteckte" Läufigkeit?

  • Hallo


    brauche mal wieder euern Rat : meine Kleine ist zum ersten Mal läufig, zumindes denke ich das.Vor ca 10 Tagen habe ich beim Morgendlichen Spaziergang gemerkt, dass sie blutet, das war deutlich zu sehen. Doch das war alles. Ganz ganz selten finde ich jetzt mal einen Tropfen auf dem Boden (allerdings jetzt auch schon seit 4 Tagen garnicht mehr), aber sonst merkt man davon garnichts. Sie ist Rüden gegenüber zwar deutlich interessierter und die Rüden ebenso, aber sonst ist alles so wie immer.Gut, Zitzen sind geschwollen, das ist noch deutlich.


    Ist das wirklich schon die erste "richtige" Läufigkeit?


    Es wäre natürlich gut zu wissen, damit ich abschätzen kann wann sie wieder läufig wird, sonst ist das wie gesagt kaum zu merken.


    Meint ihr, das bleibt so, dass man davon so garnichts mitkriegt?


    Oder sind die kommenden Läufigkeiten irgendwie stärker?Ich bin mit den Hündinnen meiner Eltern aufgewachsen und da war das DEUTLICH stärker ( auch zu sehen)

  • Hallo!
    Die erste Läufigkeit meiner Hündin lief in etwa so ab wie bei euch. Nur wußte meine Hündin nicht so richtig was die Rüden auf einmal von ihr wollen!
    Jetzt ist sie in der zweiten Läufigkeit, und ihr Interesse an Rüden ist extrem gestiegen, sie weiß jetzt auch worum es geht.
    Aber sie blutet auch relativ wenig, oder zumindest hält sie sich sehr sauber! Ich finde auch kaum Bluttropfen in der Wohnung!
    Auch hört sie diesesmal deutlich schlechter als in der ersten Hitze. Sie ignoriert Kommandos, hat keinen Bock oder gerade Besseres zu tun wie schnüffeln oder markieren(tut sie im Moment unheimlich viel). Auch spielt sie im Moment nicht so gerne wie sonst.
    Das sind unsere Erfahrungen mit der Hitze.
    Also ich denke auf jeden Fall, das deine Hündin in der ersten "richtigen" Hitze ist. Ob es so bleibt, das man davon nichts merkt, kann ich dir nicht sagen. Ich wünsche es dir, aber bei uns war es nicht der Fall.
    Aber auch wenn nicht: 2 x 3 Wochen im Jahr sind ja schnell um!!! :wink:
    Viele Grüße

  • Hi Lilja, :winken:


    wenn Du Blut gesehen hast, kannst Du von einer richtigen Läufigkeit ausgehen. Läufigkeiten können von Hund zu Hund verschieden verlaufen -unterschiedlich stark und lang. Bei manchen Hündinnen dauerts 2 1/2 Wochen, bei manchen 5. Einige gehen durch Auf und ab - andere wieder nicht.
    Obwohl ich gehört und gelesen hab daß normalerweise die 1.Läufigkeit recht heftig und lang ausfällt, könnt ich mir doch vorstellen daß dies auch "andersherum" der Fall sein könnte.


    Hündinnen sind sehr sauber und nicht selten bekommt man die ersten "Blutstage" gar nicht mit da sich die Hündin immer gleich sauber macht. Ich hab auch so eine "Putzfrau" und bin garnicht bös drum :shock:


    Was für eine Hündin hast Du? Bei kleineren Rassen tritt die Läufigkeit alle 5-6 Monate, bei größeren Rassen alle 6-8 Monate - natürlich gibts Aussnahmen.
    Zu diesem Thema gibts ne ganze Menge im Netz.


    Im Forum gibts ne ganze Reihe von hilfsbereiten Hündinnenmüttern und-vätern - da bekommst Du bestimmt noch andere Aussagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!