Mein Wuffi läuft mit anderen Hunden mit:-(

  • Hallo liebe Hundefans


    Mein 9 Monate alter Wuffi ist ein total lieber, ich kann ich problemlos ohne Leine laufen lassen, er entfernt sich nicht all zu weit von mir, schaut immer wo ich stecke usw. aber sobald andere Hunde kommen, bin ich vergessen. Wenn die Frauchen und die Hunde dann weitergehen, läuft er mit denen mit, ich kann da rufen, weglaufen, mich verstecken, keine Reaktion von ihm, ich muss ihm hinterher und ihn holen.


    Wie kann ich ihm das abschalten? Weil ich möchte ihn nicht anleinen, wenn schon mal andere Hunde kommen, er will mit denen ja nur spielen.


    Bin etwas ratlos. :runterdrueck:

  • Hallo,


    das Problem hatte gerade auch jemand beim Spazieren gehen.
    Wir hatten zeitweise einen dritten Hund. :lol:


    Nein mal im Ernst, übt es wenn ihr alleine mit eurem Hund unterwegs seit.
    Versteckt euch wenn er unaufmerksam ist und beobachtet was dann passiert.
    Normal sollte euer Hund dann nach einiger Zeit merken, das ihr nicht mehr da seit und euch suchen.
    Sobald er da ist gibt es einen Freudentanz und ein super Leckerchen.
    Wir haben es dann noch ausgeweitet und haben Sky angepfiffen und ein Tschüß gesagt und sind in die andere Richtung weggelaufen.
    Dies hat aber erst alleine funktioniert. Bei anderen Hunden waren wir in dem Alter auch abgeschrieben.


    Wir haben sie dann abgeholt und immer wieder mit anderen Hunden das zu uns kommen geübt. Ruft sie nur wenn ihr Erfolg darin seht. Sobald die Süßen im Spiel sind ist halt alles andere uninteressant.
    Aber das kommt noch, das sie mehr auf euch achten.
    Seit halt öfter mal verschwunden und ihr werdet sehen, eure Hunde lassen euch nicht mehr aus den Augen. :wink:
    Mit viel Übung und Konsequenz und beobachten des eigenen Hundes klappt es schon.

  • Wenn dein Hund dich stehen läßt, dann bist du ihm zu uninteressant und zu langweilig. Mach mit deinem Hund interessante Sachen und lobe ihn immer ganz doll, wenn er kommt mit Leckerchen oder Spiel. Dein Hund ist voll in der Pupertät und testet seine Grenzen.
    Da hilft voerst nur eines: Leine dran machen und den Hund beschäftigen, wenn andere Hunde kommen. Dein HUnd muss nicht mit anderen spielen. Außerdem kannst du ihn auch erst hinsitzen lassen, dich angucken lassen, und wenn er das macht, darf er erst spielen gehen.
    Wenn dein Hund nicht kommt, rufe ihn höchsten einmal und dann gehe oder verstecke dich. Wenn du aber ständig rufst, ist es für deinen Hund nur ein Signal, dass du noch in der Nähe bist. Ihn dann auch noch zu holen, bedeutet für ihn, immer wenn sie mich ruft, dann holt sie mich. Er muss aber von selber kommen. Also übe das, wenn er nicht abgelenkt ist, dann wird es auch besser, wenn er abgelenkt wird.


    Ansonsten erstmal Schleppleine laufen. So hat dein Hund Freiheiten und du den Zugriff. Dein Hund ist ein Tier, das klare Regeln und Konsequenz braucht. Gibst du ihm das nicht, so macht er, was er will. Das Ziel ist es, dass du der tollste Spielpartner deines Hundes wirst! Dann verläßt er dich auch nicht.


    Gruß Biber

  • Zitat

    Wenn dein Hund dich stehen läßt, dann bist du ihm zu uninteressant und zu langweilig. Mach mit deinem Hund interessante Sachen und lobe ihn immer ganz doll, wenn er kommt mit Leckerchen oder Spiel. Dein Hund ist voll in der Pupertät und testet seine Grenzen.
    Da hilft voerst nur eines: Leine dran machen und den Hund beschäftigen, wenn andere Hunde kommen. Dein HUnd muss nicht mit anderen spielen. Außerdem kannst du ihn auch erst hinsitzen lassen, dich angucken lassen, und wenn er das macht, darf er erst spielen gehen.
    Wenn dein Hund nicht kommt, rufe ihn höchsten einmal und dann gehe oder verstecke dich. Wenn du aber ständig rufst, ist es für deinen Hund nur ein Signal, dass du noch in der Nähe bist. Ihn dann auch noch zu holen, bedeutet für ihn, immer wenn sie mich ruft, dann holt sie mich. Er muss aber von selber kommen. Also übe das, wenn er nicht abgelenkt ist, dann wird es auch besser, wenn er abgelenkt wird.


    Ansonsten erstmal Schleppleine laufen. So hat dein Hund Freiheiten und du den Zugriff. Dein Hund ist ein Tier, das klare Regeln und Konsequenz braucht. Gibst du ihm das nicht, so macht er, was er will. Das Ziel ist es, dass du der tollste Spielpartner deines Hundes wirst! Dann verläßt er dich auch nicht.


    Gruß Biber


    Er ist immer sehr auf andere Hunde fixiert, egal wo, im Wald, in der Stadt, überall. Wenn ich mit ihm spazerien gehe, dann werden Bällchen geworfen, mit Spielkau gespielt usw., auch rufe ich ihn ab und zu, lasse ihn Sitz machen, belohne ihn mit Leckerchen, aber sobald andere Hunde kommen, vergisst er seine Umwelt, er sieht nichts mehr als den anderen Hund, läuft dem hinterher, klebt wie eine Klette an dem hjund, viele Hunde reagieren dann mit einem genervten Knurren, möchten weder spielen noch mit ihm zu tun haben, er ist so penetrant, lässt nicht locker. Auch habe ich dann manchmal Angst, dass er irgendwann mal gebissen wird, wenn er sich so ranhängt, obwohl deutliche Warnungen von anderen Hunden kommen.

  • Hallo!


    Das Problem hab ich auch! Ich übe mit Schleppleine und versuche, ganz oft zu ganz vielen Hunden zu üben um das Abrufen zu üben. Gibt dann auch immer was gaaaaanz Leckeres ;)


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!