Lupovet IBDerma-wieviel bei 36kg Hund?

• Zitat

Fütterungsempfehlung:
    Der Richtwert beträgt pro Tag ca. 1,2% des Körpergewichts (120g Futter/10 kg Körpergewicht). Die benötigte Futtermenge ist individuell je nach Alter und Aktivität Ihres Hundes verschieden. Bei Junghunden beträgt die Futtermenge bis zu 2,5% des Körpergewichts.

So steht es auf der Lupovet-Seite.

Henry bekommt das Futter seit gestern und ich habe mit der Mindestmenge angefangen, also 120g/10 kg Körpergewicht.

Das sind bei Henrys 36 kg 432g /Tag
    Das ist fast nix, zumal er es auch noch auf 3 Mahlzeiten verteilt kriegt (das möchte und kann ich auch nicht ändern im Moment)
    Die Lecker für unterwegs nehme ich auch noch davon ab.

Ich hab die Menge nun schon auf 150g/10 kg Körpergewicht erhöht, das sind dann 540 g.

Ich finde das immer noch zu wenig und Henry auch.

Außerdem erschließt sich mir die Rechnung nicht.

Erst steht da, die Tagesration ist 1,2 - 2,5 % vom Körpergewicht und dann rechnen die plötzlich wieder pro 10 kg...

Hilfe, ich glaub' ich bin zu blond :ops:

• Du musst dran denken, dass das kaltgepresst ist und kein Extruder.
    Das Volumen ist schon richtig, auch wenn es im Napf wenig aussieht.
    Ich habe auch nach der Fütterungsempfehlung gefüttert und nach ein paar Tagen hatten sich die Hunde dran gewöhnt =)

• Hi,

Angaben in % des Körpergewichts sind prinzipiell sehr ungenau.

Was und wie viel hat dein Hund denn vorher bekommen? Dann kann man es auch über die Energiedichte des Futters ausrechnen.

lg,
    Sanne

• Hm.

Ich glaube, Henry kann ganz gut etwas mehr ab.
    Aber immerhin hab ich nun gerade verstanden, wie die das mit der Rechnung gemeint haben.
    Die haben mich mit ihren 2 Rechenwegen völlig verwirrt :headbash:

Ich denke, ich runde das Ganze etwas auf und nehme 150g/10kg Körpergewicht.
    Und dann gucken wir mal.

• Vorher hat er ein Jahr lang selbstgekochte Ausschlussdiät bekommen, da ist ein Vergleich schlecht.

• Ich bin damals auch von gekochtem Fleisch umgestiegen.
    Klar machen die Hunde erstmal ne lange Nase, wenn der Napf nur noch am Boden gefüllt ist :hust:
    Aber wie gesagt, dass pendelt sich relativ schnell ein.
    Schaust halt, wie er das Futter verwertet bzw. ob er ein bisschen mehr braucht und gut ist ;)

• Hi,

Zitat

Vorher hat er ein Jahr lang selbstgekochte Ausschlussdiät bekommen, da ist ein Vergleich schlecht.

Wenn du magst kann ichs dir trotzdem ausrechnen, müsstest nur sagen, wie viel er von was bekommen hat.
    Oder du fängst einfach mal so an und probierst es aus.

Kaltgepresstes schaut immer sehr wenig aus, da muss er sich leider dran gewöhnen ;)

Ich hoffe, dass er es gut verträgt!

lg,
    Sanne

• Bibi, das stimmt.

Auch beim bisherigen Futter hat er immer ewig lang den Napf ausgeleckt und nach ein paar Minuten nochmal nachgeguckt, ob vielleicht was nachgewachsen ist :smile:
    Und das war schon aufgrund der Reismenge immer ne ordentliche Portion, da ich ihn über Kohlehydrathe päppeln musste, weil er Fett nicht verträgt.

Naja, schaun wir mal :smile:
    Ich probiere es jetzt erstmal mit 150g / 10 kg Körpergewicht.
    Das ist etwas mehr als das Minimum.

• Zitat

Hi,

1,2% ist nicht das Minimum, sondern der Durchschnitt für erwachsene Hunde. Die 2,5 % beziehen sich auf Junghunde...

lg,
    Sanne

Ähm....joa :D

Ich meinte mit "Minimum" jetzt von den angeführten Richtwerten. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!