Katzen, Hühner, Kaninchen, Schafe & CO
-
-
Hallo,
wir leben auf einem Bauernhof und natürlich gibts da viele Tiere. Unsere kleine Lina (Labrador 14 Wochen alt) kennt sie schon alle und hat sie sozusagen zum fressen gern. Bisher bin ich immer mit der Leine durchgegangen oder habe mich mal etwas mit ihr zwischen den Tieren aufgehalten und habe sie gelobt und belohnt, wenn sie ruhig war und sich z.B. hingesetzt und nur beobachtet hat. Oder ich habe sie zurückgerufen und abgelenkt, wenn sie losstürmen wollte.
Nun will ich aber langsam anfangen, sie richtig einzugewöhnen und sozusagen mit den Tieren zu vergesellschaften. Ziel wäre, dass sie wie unsere alte Hündin mal ganz entspannt (ohne Leine) da durchgeht oder daran vorbei und mal schaut, aber keine Angriffe startet.
Ganz krass seit dem We sind die Zwergkaninchen im Freigehege - da mußte ich sie auch sehr fern halten.Nun suche ich Leute, die mit sowas (egal mit welchem der Tiere) Erfahrungen haben und die mir Tipps geben können, wie sie das damals vom Training her aufgebaut haben.
Vielen Dank! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Mh, deine kleine Maus ist ja noch sehr jung. Bevor ich mit dem ganzen Kleinvieh richtig durchstarten würde, würde ich wohl ein Abbruchsignal sicher trainieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass mein Labbi Schiss vor Katzen hatte. Hab ihn dann unter Aufsicht und in meinem Beisein mit der Katze in einem großen Zimmer gehabt (immer darauf bedacht, das keins der Tiere zu gestresst ist) und immer ein bisschen am Stück trainiert und das langsam gesteigert.
Vielleicht kannst du das ähnlich angehen, nur eben weniger auf die Angst (die deine Kleine ja offenbar nicht hat) ausgerichtet, sondern mehr auf ein vorsichtiges Vorgehen ihrerseits im Umgang mit den anderen Tieren.
-
Also wir haben immer verschiedenste Tiere zusammen gehalten..zwar kein Geflügel oder Schafe etc..aber Hund Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Pferde und diverse Sittiche.
Bei uns war meist Ruhe und Geduld das Zauberwort. Im Umgang mit den Hühnern würde ich den Hund anleinen und so gesicherten Kontakt zulassen. Bei Katzen wäre ich vorsichtig da sie gerne biestig gegenüber Hunden sind und böse verletzungen verursachen können. Also nicht unbeobachtet zusammenlassen und für die Katze Rückzugsorte schaffen wo der Hund nicht hinterher kann.
Ein Welpe wird eher spielerisch mit anderen Tieren umgehen als ernsthafte Agression zu zeigen. Ihr solltet nicht zu schnell in Panik verfallen und die Tiere auch mal Kontakt aufnehmen lassen. Natürlich immer unter Aufsicht und eben durch ne Leine abgesichert.
Aber bisher hat bei uns eig immer geklappt gerade wenn ein Tier mit den jeweils anderen aufegwachsen ist klappt es hier sehr gut.
-
Hey,
also ich hätte zu bieten Hühner, Katze, Pferde.
Ich bin mit dem angeleinten Hund von Anfang an (8 Wochen) in den hühnerauslauf gegangen, hab den Hühnern in ca 1m Abstand Körner gestreut und hundi bei brav sitzen gelobt und Leckerli reingeschoben. Und das immer wieder, bis die Hühner fast unter Finnys Schnauze gepickt haben. Wenn sie auf die Hühner loswollte, gabs ein scharfes "NEIN"
Sie hat trotzdem bis etwa zum Alter von 1 Jahr hin und wieder die Hühner gescheucht, wenn ich nicht aufgepasst hab.Mit der Katze war's einfach (beide gleich alt). Man musste nur aufpassen, das finny nicht zu stürmisch wurde.
Die Pferde wollte sie immer gerne hüten - bis sie mal einen Huftritt kassiert hat. War nicht so toll, weil die kleine Wunde nicht heilen wollte. Seither hat sie Respekt!
Viel Spaß mit allen Viechern!
LG -
Vielen Dank!!!
Ja also bei den Hühnern mache ich es so wie gesagt wurde. Wir sind da gerade in dem Stadium, in dem sie manchmal ganz ruhig nur Hühner-TV schaut, aber wenn mal eins zu nahe kommt, dann hüpft sie los (eher eine Art Aufforderung zum Spiel - noch) und die Hühner rennen dann halt kreischend auseinander.
Bei den Schafen ist es so, dass die ziemlich aggressiv sind - vor denen muß ich sie eher beschützen. Das ist aber auch nicht so sehr das Problem momentan.
Der kleine Kater soll dann demnächst dazukommen, aber das kann noch ne Weile dauern bis halt die Frühjahrskätzchen soweit groß sind.
Die Kaninchen im Freigehege sind irgendwie sehr problematisch. Sie ist da auch nicht abzurufen, obwohl das schon super klappt. Ich mußte sie da auch anleinen, sonst wäre sie wie eine Irre um das Gehege gerannt (die Kaninchen sehen das eher sportlich und stacheln sie fast an möchte man meinen). Ich habs dann so gemacht, dass ich 5 m weg mit ihr bin und wenn sie ruhig war und sich abgelegt hat, bin ich einen Schritt näher und hab sie gelobt und belohnt. Drehte sie wieder am Rad sind wir wieder weiter weg gegangen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!