wie gewinne ich die aufmerksamkeit meines Hundes draussen?
-
-
ich hab ja mittlerweile mit Rocco echt Fortschritte gemacht :) Bzw Rocco hat die gemacht.
Er reagiert nun auf das Kommando Platz schon ziemlich gut,
wenn er an der Leien zerrt,und ich dann wie man mir in der Hundeschule riet, mich umdrehe und ein stückechen zurück gehe, hört er danach wennman normal weiter geht auch auf zu ziehen für einige zeit.
(bis er was neues sieht,was er interessant findet)
hmm,aber das Problem wa smich allgemein noch beschäftigt ist immer wieder ,das Rocco daussen vo allem so abgelenk ist,das er seinen Menschen überhaupt nicht wahrnimt irgendwie.
Ich habs nun schon mit allem möglichen probiert,aber wen er draussen ist,und man ihn anspricht ,wen er was siehtist er nicht !da!
beispiel.. wir sehen einen anderen Hund,rocco sieht ihn, zieht,zerrt, fiepst ,jault, ich spreche ihn an, das er bei fuss gehen soll, Rocco reagiert kein bisschen, ob ich es freundlich sage, energische roder sogar fast schreiend, er reagiert nicht.
mit Lecker nutzt auch nichts, hab es auf anraten der huSu sogar schon mit fleischwurst getestet.
Wenn Rocco gerade nichts besseres zu tun hat, nimmt er die, ansonsten verschmäht er draussen sogar diese.
da hilft auch kein fasetn lassen und ihn aus der hand füttern draussen quasi (also die tägliche Trofuration)
Ich krieg seien aufmerksamkeit einfach nicht auf mich gelenkt, wie schaffe ich das ?
Wie gesagt ,ich hab nun schon viel getestet,aber erfolg bringts nicht,lg manu
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
wir hatten das Problem auch extrem mit Joschi (in der heißen Pubertätsphase), hat sich viel gebessert, was ich gemacht habe:
- Handfütterung: wenn man das wirklich konsequent macht, dann klappt es auch
wir haben mit Clicker gearbeitet (nach Thomas Baumann) und Joschi hat anfangs immer nur dann etwas von mir bekommen, wenn er aus EIGENINITIATIVE zu mir gekommen ist und mir seine Aufmerksamkeit schenkte (kein Locken meinerseits), in dem Moment, wo er sich mir zuwandte, Click und Futter; wenn ich für ihn Luft bin, gibt es auch nichts;- Schleppleine: damit der Hund sich nicht zu weit entfernt, "Stopp"-Kommando konditionieren,
- Lieblingsspiele mit dem Hund nur draußen spielen: es hat eine Weile gedauert, bis ich erkannte, was Joschi am liebsten mag (wir spielen mit einem großen Stock, Reizangeltraining - bei diesen beiden Spielen merkt Joschi gar nicht, wenn anderen Hunde in unsere Nähe kommen, was ich super finde),
- Verstecken / vom Hund weggehen: bin viel unberechenbarer geworden, im Wald oder Park verstecke ich mich, damit Joschi Panik bekommt, wenn ich plötzlich weg bin und er mich sucht, da sind ihm andere Hunde völlig egal, er sucht mich (wenn er mich gefunden hat, gibt es Lieblingsspiel); oder wenn er ungefragt zu anderen Hunden hinrennt und es ist sicher (keine Autos etc.), dann laufe ich in die entgegengesetzte Richtung weg und verstecke mich (Hund soll lernen: "Wenn ich einfach abhaue, ist auch Herrchen weg"),
- gaaanz besondere Leckerlis: auf Fleischwurst steht Joschi auch nicht besonders, aber Frikadelle, Brot, Dönerfleisch, gibt es ab und zu für besondere Aufmerksamkeits-Leistung.
Liebe Grüße,
Ingo
-
In dem Du draussen mit Deinem Hund Dinge tust, die er liebt. Was mag Dein Hund? Womit und wie spielt er am liebsten?
Ich hab die Aufmerksamkeit meines Hundes auf ähnliche Weise gewonnen, wie Ingo. Mein Hund liebt es zu rennen und zu springen. Aktionen bei denen er viel rumsausen muss, liebt er.
Ich rolle/werfe z. B. runde, kleine Trockenfutterstücke von mir weg, denen der Hund dann nachjagd. Hat er ein Stück aufgenommen, werfe ich das nächste Stück in die entgegengesetzte Richtung. Das Spiel ist in sofern gut, weil der Hund nach jedem Brocken auf Dich zukommt und Dich gespannt ansieht, sobald er das Spiel begriffen hat. Wo fliegt wohl das nächste Stück hin?
Ich laufe auf unseren Spaziergängen selbst auch viel. Renne von meinem Hund weg, verstecke mich, wenn ich die Chance habe, springe mit ihm über Gräben und Baumstämme. Ich muss nur ein Stück joggen und schon klebt der Hund fasziniert an mir. Ein schnelles Frauchen findet er klasse.
Ich lasse mich von meinem Hund gern auch mal zum "Mitmachen" hinreissen. Wenn er grad ein echt super Loch buddelt, grab ich mal 'ne Runde mit. Oder ich schnüffel mal 'ne Runde an ganz interessanten Stellen mit. Sowas in der Art. Der Hund liebt es und mir macht es auch Spass.
Finde heraus, woran Dein Hund richtig Freude hat und bringe Dich entsprechend ein. Irgendwelche Übungen oder Kommandos durch die Dein Hund Dich plötzlich super spannend findet, kenne ich nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!