Mein Hund folgt mir auf Schritt und Tritt
-
-
Hallo zusammen,
ich habe einen mittlerweile 9,5 Monate alten Mischlingsrüden, der mich wirklich auf Schritt und Tritt verfolgt. Wenn ich z.B. auf die Toilette gehe und die Türe hinter mir zumache, bleibt er so lange vor der Tür liegen, bis ich wiederkomme. Sobald ich einen Raum verlasse läuft er mir hinterher, egal was in den anderen Räumen so spannendes passiert. Er macht das aber nur bei mir so, bei keinem anderen Familienmitglied. Selbst wenn er in seinem Körbchen liegt und schläft bekommt er es immer mit wenn ich aufstehe und woanders hingehe, und zack ist er wieder hinter mir. Ganz davon abgesehen, dass es mir mittlerweile echt schon ein bisschen auf die Nerven geht, muss das doch auch für den Hund total stressig sein. Längere Ruhephasen gibt es für ihn ja nicht, wenn er mir ständig folgt. Er hat das schon als Welpe in Ansätzen gemacht, aber es wird immer schlimmer.
Wie beurteilt ihr die Situation? Ist das normal oder eher nicht? Unsere alte Hündin hat das nie gemacht, wenn sie geschlafen hat, dann hat sie geschlafen. Daher bin ich nicht sicher, wie ich die Situation beurteilen soll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde sagen umgekehrt ist es normal, dass ein Welpe hinterherdackelt und es dann mit dem Alter nachlässt.
So wie du es schilderst ist es schon ein bisschen komisch.
Weisst du denn warum er das macht?
Hat er Angst dich zu verlieren, oder denkt er, er müsse dich beschützen?
Ist er sonst eher ein dominanter oder zurückhaltender Typ? -
Ich tippe mal auf eine Art Kontrollzwang.
Weißt Du, was da Wunder hilft?
Einfach mal in gutem Marschtempo durch die Wohnung, in jedes Zimmer und zurück und das immer wieder und zwar so lange bis ihm schwindelig wird und er sich von allein zu seinem Platz begibt. Dann belohnen, aber nicht zu überschwenglich. Gegebenenfalls wiederholen. So hab ich schon einige Hunde davon kuriert :fies: -
Ich tippe auch mal auf Kontrollzwang,dem du wahrscheinlich zu lange nachgegeben hast...Für beide Seiten sehr nervig. Beherrscht dein Hund "Platz" und "Bleib"?So habe ich meinen am Anfang ne halbe Stunde im Körbchen dösen lassen,zum entspannen. Allerdings wollte der mir bis her auch nie hinterher laufen.Würde ich auch nicht dulden...am besten immer gleich zurück ins Körbchen schicken und das Belohnen nicht vergessen.:)
-
Viele werden Dir jetzt sicherlich sagen das ist "Kontrolle" was dein Hund da macht.
Oftmals ist das wohl auch richtig...Wenn ich mir allerdings meine mittlerweile dreijährige Hündin ansehe - nun sie sucht einfach meine Nähe.
Sie ist nicht ständig bei mir, bleibt auch im Körbchen liegen wenn sie schläft und ich geh woanders hin.
Aber zum Großteil ist es schon so das sie zu meinen Füßen liegt und schläft wenn ich zB am PC sitze, oder wenn ich auf dem Sofa liege dann liegt sie eben davor. Geh ich in die Küche liegt sie vor der Küche und pennt oder schaut mir zu, geh ich ins Kinderzimmer liegt sie eben da vor der Tür und wenn ich im Schlafzimmer zu tun hab, legt sie sich dort in ihr Körbchen...Das Spiel geht sehr häufig so - hat aber nix mit Kontrolle, Dominanz oder ähnlichem zu tun.
Ich (und auch meine Tochter) kann die Hündin jederzeit weg schicken - und sie geht ohne zu murren oder zu zögern.Du siehst, es ist schwer aus der Ferne zu beurteilen was Dein Hund da macht. Kontrolle ist möglich. Unsicherheit oder einfach der "Wunsch" dabei zu sein aber auch.
-
-
meine erste hündin (die allerdings aus dem TH kam) hat das auch gemacht, rund 1 jahr lang, dann wurde es langsam besser.
ich würde wohl auch versuchen, den hund mit dem "bleib" signal auf seinem platz zu lassen, und versuchen, dass auszudehnen. 9,5 monate ist natürlich langsam flegelalter....
meine jetztige hündin macht das, wenn sie meint, es wäre langsam ausgehzeit. da will sie mir sicher ein wenig kontrolle aufzwingen. das ignoriere ich, bzwl. schicke sie zurück auf ihren platz.
-
Danke erstmal, an Kontrollzwang habe ich noch gar nicht gedacht. Platz und bleib kennt er natürlich, nur hält er es nie lange aus, wenn er mich dann nicht mehr sieht. Seit unsere alte Hündin vor ein paar Tagen starb, ist es noch wesentlich schlimmer geworden als sonst. Sonst gab es auch mal Abende, an denen er mit ihr in der Küche auf ihren Schlafplätzen geblieben ist, aber das kommt für ihn jetzt nicht mehr in Frage.
Er ist auch weder sonderlich dominant noch sehr zurückhaltend, kommt halt auf seine Laune an. Er tendiert aber keinesfalls in irgendein Extrem. Werde die Bleibübungen dann wohl mal konsequenter durchführen und schauen wie es läuft. -
Hallo,
das klingt nach einem Kontrollverhalten, hatte Joschi auch mal (er ist jetzt 15 Monate alt). Ich habe ihn einfach immer konsequent ignoriert - kein Anschauen (!), kein Ansprechen, kein Anfassen, dann wurde es ihm zu blöd, mir zu folgen.
Und wir haben in unserer Wohnung einen kleinen Bereich, in den er nicht hineindarf und wo er mich auch nicht sieht (hinter einer Bücherwand). Das hat auch gut geholfen. Wenn ich dahinter verschwinde, geht er auf einen seiner Schlafplätze.
Liebe Grüße,
Ingo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!