Eine Frage der Bindung?

  • hallo ihr lieben!

    ich habe ein kleines problem...mein freund und ich haben eine 7 monate alte vizslahündin. wir gehen zur hundeschule und alles was wir verlangen von ihr klappt auch super wenn wir beide zusammen mit ihr arbeiten... aber sobald sich einer von uns entfernt und in die ecke stellt um mal en foto zu machen oder mal auf toilette geht klappt nix mehr. sie hört nicht... zieht und jammert, will demjenigen der sich entfernt hinterher. wenn mein freund weg geht ist es noch schlimmer als wenn ich mich entferne. was meint ihr woran das liegt bzw was könnten wir tun das dies besser wird.
    wenn wir jeder getrennt zur hundeschule gehen ist auch alles super...
    ich muss dazu sagen das mein freund den ganzen tag zu hause ist und ich mindestens 10 stunden weg bin. ich trainere aber mit ihr wenn ich von der arbeit komme und gebe ihr auch das futter. bin ratlos und auch traurig das es heut garnicht klappen wollte da mein freund heute wegen einer verletzung am rand stand :sad2:
    würde mich sehr über eine antwort freuen...
    eure kathi

  • Erst mal: Kopf hoch! Das ist ganz normal und im Grunde auch eine super Eigenschaft eines (Klein-)Familienhundes! Viel blöder wäre es, würde er nur mit einem von euch arbeiten und den anderen nicht als Bezugsperson akzeptieren. Zweitens: Geduld. In der Regel wird die Konzentrationsfähigkeit mit zunehmendem Alter größer und dein Problem kleiner.
    Ihr könnt beginnen die Situation (einer entfernt sich, der andere arbeitet weiter mit dem Hund) zuhause langsam zu üben. In der aufgeregten HuSchu-Situation ist das schwieriger :)
    lg

  • liebe kiwi_maja,

    danke für deine antwort! aber auch wenn wir es alleine üben im garten in vertrauter umgebung ist es so. nicht ganz so schlimm aber naja... ich habe das gefühl das sie auf meinen freund mitlerweile besser hört obwohl nur ich mit ihr übe. ich habe mir schon gedanken gemacht wie ich die bindung zu ihr festigen könnte. ich gebe ihr futter ich versuche im alltag ihre blickkontakte zu erwiedern... auch berühre ich sie viel wenn sie an mir vorbeiläuft und mich streift... sollte ich vielleicht mehr alleine mit ihr spatzieren gehen? wie siehts mit der hundeschule aus? sollte ich da vielleicht auch die nächsten paar male alleine hingehen??? bin manchmal echt traurig und überlege mir das zepter vollkommen an meinen freund abzugeben...

  • Hi nochmal :)

    Also ich kann nur beschreiben, wie es bei uns so läuft. Unsere Kiwi ist der Familienhund, genauer gesagt der von mir und meiner Mutter (haben sie auch zusammen gekauft). Meine Mutter arbeitet als Journalistin von Zuhause aus bzw kann sie sonst mitnehmen. Dadurch war Kiwi ihr oft näher als mir, die meist den ganzen Tag an der Uni ist. Das ändert sich aber, abhängig davon, wer wie viel mit ihr macht und wer wie gut drauf ist und so.
    In den Ferien, wenn ich sie ständig bei mir hab, ist sie mir tendentiell näher. Wenn wir gestern einen super gelungenen Tag hatten, wird sie morgen mehr mit mir machen wollen und umgekehrt. Wie bei euch stellt sich die Frage nicht, wenn nur eine von uns allein mit ihr ist - dann passt sowieso alles.
    Wenn wir gemeinsam am Hundeplatz waren als sie noch klein war, war sie auch total unentspannt wenn einer am Rand war. Haben wir dann nicht mehr gemacht. Heute ist sie da viel entspannter, behält den am Rand zwar im Auge aber kann sich auch mal auf was anderes konzentrieren. Das ist einfach mit der Erfahrung und dem Alter gekommen.
    Wenn du sagst, dass es zuhause wenigstens ein bisschen besser ist, ist das auf jeden Fall ein Zeichen, es erst zuhause zu üben.

    Ich hab einfach akzeptiert, dass wir beide Bezugspersonen sind. Und dass Kiwi eine untreue Tomate und Opportunistin ist :D
    Mir reicht es, dass ich weiß, dass wir (mittlerweile) ein super Team sind und sie mich von Herzen mag (sich freut, wenn ich heim komm, usw). Dass das auf noch jemanden zutrifft ist ok.
    Ein Preis, wenn man so will, den ich sehr gerne zahl dafür dass es Kiwi so am besten geht und meine Mutter und ich uns Aufsichts- und Arbeitspflichten teilen :)
    Viele lg

  • Zitat

    ich gebe ihr futter ich versuche im alltag ihre blickkontakte zu erwiedern... auch berühre ich sie viel wenn sie an mir vorbeiläuft und mich streift...

    Genau so sorgst du dafür, dass du unwichtig für sie wirst... du reagierst auf alles, was sie dir bietet, es sollte andersrum sein. SIE sollte darauf warten, bis du dich ihr zuwendest und ihr Aufmerksamkeit schenkst.

  • Ich würd einfach versuchen, so viel Freude in gemeinsame Aktivitäten zu bringen wie möglich :-)
    Gute Laune ausstrahlen, coole Dinge unternehmen.. Wie man es mit Kinder machen würde :)
    Wenn ihr gern in die Hundeschule geht, dann macht das ruhig mal zu zweit.
    Aber vor allem würd ich die Einstellung ändern.
    lg :)

  • Bei uns war es am Anfang ähnlich. Wir haben Deejay in den Ferien angeschafft un so waren mein Freund und ich am Anfang beide immer da.
    Irgendwann musste ich aber wieder in de Berufsschule... wochenlang wollte Deejay lieber mit meinem Freund spielen, schmusen und ich war nur zweite Wahl.
    Inzwischen ist es wieder andersrum... Deejay hat sich zu nem Muttihund entwickelt.
    Gemacht habe ich ehrlich gesagt überhaupt nichts...
    Aber es hat sich bei uns so entwickelt, dass ich früh und abends die Runden gehe und nachmittags die große gehen wir zusammen.
    Inzwischen hört Deejay auf mich besser.

  • den futtertip habe ich von mehreren hundetrainern bekommen... und was heißt den hund betüddeln. ich mach das keineswegs den ganzen tag sondern öfter als es die meisten tun nämlich garnicht (jedenfalls gilt das für die hundebesitzer die ich so kenne, nicht das sich jemand angegriffen fühlt :smile: )
    Kiwi_Maja: wie meinst du das mit der einstellung???

  • Zitat

    ich versuche im alltag ihre blickkontakte zu erwiedern... auch berühre ich sie viel wenn sie an mir vorbeiläuft und mich streift.

    DAS macht aber keinen souveränen Hundeführer aus... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!