Wohnmobil-Urlaub mit Hund...

  • Zitat


    . es kränkt nicht so bei Starkwind. ;)


    ... naja macht ja eigentlich schon "mein" Firmen-T5 .... :lol:


    Zitat


    Mit Hund ist das eine ideale Art Urlaub zu machen, nach unserer Meinung.


    Irgendwie schon ... spätestens mit 5 Hunden wird die Zimmersuche arg schwierig. Nur möchte/kann ich mir nicht ein zusätzliches Fahrzeug leisten, mit dem ich dann mal nur in den Urlaub fahre. Und man ist dann am Urlaubsort ja auch irgendwie immobil, weil man ja dann keinen PKW dabei hat. Ideal wäre irgendwie ein Wohnkoffer, dan man absetzen kann und ein entsprechendes Fz. Schwierig oder besser gesagt TEUER :???:

  • Zitat

    Nur möchte/kann ich mir nicht ein zusätzliches Fahrzeug leisten, mit dem ich dann mal nur in den Urlaub fahre. Und man ist dann am Urlaubsort ja auch irgendwie immobil, weil man ja dann keinen PKW dabei hat. Ideal wäre irgendwie ein Wohnkoffer, dan man absetzen kann und ein entsprechendes Fz. Schwierig oder besser gesagt TEUER :???:


    Über so einen "Wohnkoffer" - sprich - Wohnwagen denken wir momentan als Alternative zum Wohnmobil auch nach....
    Nicht ganz so teuer in der Anschaffung und im Unterhalt und man kann ihn halt auch abstellen und dann separat mit dem "Zugfahrzeug" die Gegend erkunden.
    Hat denn hier auch jemand einen Wohnwagen und kann was dazu erzählen bzw. Fotos zeigen??

  • Zitat


    Über so einen "Wohnkoffer" - sprich - Wohnwagen denken wir momentan als Alternative zum Wohnmobil auch nach....
    Nicht ganz so teuer in der Anschaffung und im Unterhalt und man kann ihn halt auch abstellen und dann separat mit dem "Zugfahrzeug" die Gegend erkunden.
    Hat denn hier auch jemand einen Wohnwagen und kann was dazu erzählen bzw. Fotos zeigen??


    Wohnwagen meinte ich eigentlich nicht... eher so eine Wohnkabine, die man auf einen "Pickup" schnallt. Aber dafür müßte man dann den Kombi gegen einen Amarok tauschen, allerdings sind diese Kabinen ja meißt so gestaltet, daß man den Agrar-Haken (AHK) nicht mehr nutzen kann und diese Kabinen, die ich auf einen normalen "Pickup" bekomme, sind ja doch eher relativ klein für 2 Personen mit fünf Hunden.
    (und jetzt bitte keine Fahrzeuge vorschlagen, die nicht europäischen Ursprungs sind - ich kaufe keinen Ami-Scheiß..litten)..... also doch ein Auto das mit "Uni" anfängt und "mog" aufhört :lol:

  • Das wär mir zu aufwändig ;) und wieder zu sehr auf Reise ausgelegt....


    Also neben deiner "Frage" bleibt somit meine weiterhin bestehen..... : sind Wohnwagen-Leute hier??

  • Ja, ich :D
    Ich denke beides hat Vor- und Nachteile!
    Beim WoWa, finde ich, ist ein großer Nachteil, das man immer dieses Auf- und Abbauen hat.
    Mit dem WoWa darf man meistens nicht auf den freien Stellplätzen der WoMo stehen.
    Großer Vorteil ist, ich kann den WoWa stehen lassen und bin trotzdem mobil.
    Wenn ich an Schottland oder Ireland denke, bin ich froh, das wir nur mit dem Auto unterwegs waren und der WoWa auf dem Campingplatz stand.
    Auf manchen Strassen waren WoWa oder WoMo verboten und es war so eng,
    das nicht mal zwei PKW aneinander vorbei passten.

  • Zitat


    *Fingerheb*
    ja wir, wir fahren mit einem Wohnwagen


    Dann erzähl doch auch noch ein bißchen: Vor-/Nachteile zum WoMo etc.
    Wie ist es da eigentlich mit den laufenden Kosten - Anmeldung/Steuer(?)/Versicherung...?
    Und Bülders bitte....


    faithi03:
    schöne Bilder....
    Wusste gar nicht, dass es Plätze gibt, wo WoMo erlaubt, WoWa aber nicht ???
    Und wie meinst du das mit Auf- und Abbau??

  • Ich meine die Plätze nur für WoMo, ich glaube da darf man mit dem WoWa nicht stehen.
    Sowas hier: http://www.campingzeit.com/woh…-24568-kaltenkirchen.html
    Wir wurden mal böse weggeschickt. :ops:
    Steuern und Versicherung sind sehr günstig. Steuern sind glaub ich im Jahr unter 50 Euro.
    Mit dem Auf- und Abbau, mein ich das Vorzelt.
    Wir haben ja nur einen kleinen WoWa und damit wir, wenn es abends kühl ist, nicht im WoWa sitzen müssen,
    bauen wir halt immer das Vorzelt mit allem Gedönse auf.
    Wenn wir gewusst hätten, das unsere Tochter, mittlerweile mit Freund, noch so oft mit kommt,
    hätten wir uns einen größeren WoWa gekauft.
    Die beiden schlafen jetzt immer in unserem Auto, mit einem 7 Sitzer geht das.
    Nächstes Jahr haben wir ja dann den Dauerplatz, eventuell kaufen wir uns dann einen größeren WoWa.
    Man bekommt ja eventuell auch mal Enkelkinder! :D

  • Steuer bezahlen wir 83 Euro im Jahr, Versicherung etwa 320. Müßte ich nachsehen.
    Man muß bei der Anschaffung wissen, wofür man einen WoWa bzw. ein WoMo braucht. Also willst Du für längere Zeit auf einem Platz stehen und von dort aus die Gegend erkunden bzw. Dich wirklich erholen, dann ist ein WoWa besser. Du stellst das Ding auf, Vorzelt dran, fertig. Von dort kannst du dann mit dem Auto bzw. Rad fahren. Hst das ganze Gezuppel einmal und beim Abbau nochmal und fertig. Die ständige Ein- und Auspackerei würde mich nerven. Außerdem hab ich es gern bequem im Urlaub und wir fahren das ganze Jahr über viel Auto, da muß ich das nicht im Uralub auch haben. Wenn Du ne Städtereise machst oder eine ganze Region besuchen willst, ist ein WoMo natürlich besser. Du bist flexibel, wenn es Dir irgendwo nicht mehr so gefällt, fährst du weiter. Kannst das mit dem WoWa aber auch machen.
    Wir haben einen großen Wagen, einen Hymer mit 1600 kg. Da ist viel Platz, die Ausstattung ist ähnlich einem WoMo.
    Wir haben 2 Vorzelte die wir nach Bedarf nehmen können. Das kleinere ist ein ausziehbares Vordach, 4 Seitenteile dran, fertig. Dauert der Aufbau max. 1 h, das große geht über die komplette Länge des WoWa und ist auch so breit wie er. Das nehmen wir für 2 Wochen Ostseeurlaub an einem Platz. Der Aufbau ist anstrengender und dauert etwas länger, bis es richtig ausgerichtet ist. Darfst ja keinen Wassersack drinhaben und das Gefälle muß stimmen. Dauert etwa 1,5 bis 2 h mit Pause drin. Mein Mann macht das inzwischen aber auch ganz alleine, erfordert ein bischen Übung.
    Dafür hast Du Platz, es ist bequem, es passen locker 6 Leute rein und wir haben auch schon Partys bei Regen drin gemacht.
    Fotos muß ich mal sehen, bin etwas in Zeitdruck im Moment aber morgen guck ich mal.

  • faithi03:
    Uihh - das Foto ist süß..... sowohl die beiden Jungverliebten (*sfz*-lang ist's her... ;) ) als auch das süße kleine Hundchen.... gibts da einen Foto-Thread?
    Und auch vielen Dank für die Angaben zuden Kosten - war mir gar nicht so bewusst, dass man für WoWa' tatsächlci auch Steuern zahlt - wonach bemisst sich das da??


    Cimmaron:
    Fotos wären toll - aber keinen Stress....
    Ja, das mit dem Vorzelt-Aufbau leuchtet mir bei längeren Stehzeiten ein - aber schlussendlich ist das doch drinnen vom Platzangebot eigentlich ähnlich wie in einem WoMo - oder? Da könnte man ja auch noch ein Vorzelt dran basteln - oder es eben lasssen, wenn man eben nur 2-3 Tage irgendwo bleiben will....
    Ich seh' schon, ich muss mich mal eingehend mit WoWa's und deren Ausstattung befassen....


    Was habt ihr denn für Zugwagen/Autos ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!