Häufiges Knurren und Größenwahn

• Zitat

das kann ich bestätigen dass kleine Rasse eher mal knurren und bellen, aber das schnappen geht zu weit, das solltest du ihr mit einem klaren "nein" oder "aus" verbieten. Denn gerade im Umgang mit Kindern ist das zu gefährlich.
    Klar dürfen Kinder Hunde nicht quälen, aber auch ein Welpe muss eine gewisse Frustrationsgrenze erlernen (ich hab den Eindruck dass deine eine zu niedrige hat) und dazu gehört es auch die etwas unsanftere Art von Kindern zu ertragen oder einfach mal nicht beachtet in die Ecke geschickt zu werden. Wenn dein Hund sich aus dem Geschirr befreit, dann nimm eine Box oder einen großen Karton oder ein Kaninchengehege und stell es in Garten. Dann soll er halt dort ruhig halten. Wenn er merkt dass er sich daraus nicht befreien kann wird er sich schon beruhigen.

ja die Idee des Geheges hatte ich auch schon das werde ich mal umsetzen.

• Zitat

Erstmal ist ein Chihuahua ein vollwertiger Hund, egal wie klein er ist und das alle Kleinhunde schnappen, bellen und zum Großenwahn neigen ist absoluter Quatsch! Es kommt einerseits auf die Erziehung an, ja das brauchen Hupen auch :lol: und anderseits auf die Umwelteinflüsse / Erfahrungen mit anderen Hunden / Kinder / Erwachsene.

Hier ist ein "Welpe" von 11 Wochen und so kommt die Frage auf, wo stammt er her und was hatte er für eine Frühsozialisierung?
    In dem Alter gibt es Lösungsgänge, Ruhe und Schlaf !! Ein Welpe / Hund muss nicht alles von Kindern erdulden und somit sollten die Kinder miterzogen werden, eben nicht jederzeit nach dem Welpen / Hund zu grapschen oder im Schlaf zu stören. Der Welpe muss das menschliche ABC erst erlernen und das erfordert Geduld und ruhige Konsequenz.

Futterneid- / aggressionen kann es auch im Welpenalter schon geben und so bin "ich" dann gefragt, den jeweiligen Hunden ihr Fressen / Leckerchen zuzuteilen und notfalls dabei zu trennen. Knurren ist ein Zeichen des Unbehagens um zu zeigen, das passt mir nicht - somit erstmal total hündisch. Ob der Welpe unsicher oder einfach nur kess ist kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

LG Sabine

Danke für die Antwort,
    Ich denke die Frühsozialisierung können wir abhaken sie stammt leider aus einer "Massenzucht" und kann eigentlich nur die Besitzer ein kleines Gartenstück und die Mama.
    Erstaunlicherweise ist sie total relaxed was Geräusche angeht. 'Sie ist auch allgemein nicht wirklich ängstlich wenn es umfällt oder draußen. Wir waren auch schon dosiert in der Stadt oder an Straßen etc. alles kein Problem da ist sie gar nicht ängstlich,
    Ruhe und Schlaf bekommt sie natürlich genug. Sie hat einen Platz an dem sie sich jederzeit zurückziehen kann und wo sie die Kinder und Hunde nicht stören, den nimmt sie auch gern an, geht hin wenn sie müde ist und schläft erstmal wieder 2 Stunden.
    Das Futter wird generell natürlich auch getrennt und ich passe schon auf aber was wenn aus lapidaren Situationen erst wird. Z.B. heute im Garten hatte sie einen Stock und als die Großen kamen fing sie auch gleich an zu knurren. Oder wenn mal ein leckerli zwischen den dreien runterfällt, da bin ich mir nicht so sicher wie ich solche Situationen Managen kann. Im letzten Fall habe ich die großen schnell ins Sitz geschickt und wieder eingesammelt aber es kommen bestimmt mal Situationen die man nicht so bemerkt.
    Ich möchte halt eben nicht das die Kleine ein typischer Giftzerg wird wie man sie kennt. ;-)

• Was machen denn deine großen Hunde wenn sie ihnen gegenüber so frech wird?
    Welpenschutz im eigenen Rudel schön und gut aber ich hätte schon erwartet dass sie sie auch mal ordentlich zurecht weisen.

• Zitat

Das Futter wird generell natürlich auch getrennt und ich passe schon auf aber was wenn aus lapidaren Situationen erst wird. Z.B. heute im Garten hatte sie einen Stock und als die Großen kamen fing sie auch gleich an zu knurren. Oder wenn mal ein leckerli zwischen den dreien runterfällt, da bin ich mir nicht so sicher wie ich solche Situationen Managen kann. Im letzten Fall habe ich die großen schnell ins Sitz geschickt und wieder eingesammelt aber es kommen bestimmt mal Situationen die man nicht so bemerkt.
    Ich möchte halt eben nicht das die Kleine ein typischer Giftzerg wird wie man sie kennt. ;-)

Das die Frühsozialisierung nicht optimal gelaufen ist habe ich mir so gedacht, da unser Fussel auch so ein Kandidat war (kam mit 3-4 Wochen aus Vermehrerhand). Hochheben, abtrocknen, Geschirr ummachen etc. wurde auch mit Knurren quittiert und wir haben sehr lange und mit Engelsgeduld sein Vertrauen bekommen.

Wie reagieren deine anderen Hunde auf den Zwerg in den Situationen?

Egal welcher unserer Hunde etwas hat, darf er dem anderen Hund schon zeigen das es seins ist, doch den anderen Hund zu heftig angehen lassen würde ich nicht, war bei uns auch noch nie das Problem. Buffy, unsere souveräne Hüdin hat Fussel miterzogen und das war natürlich viel wert und da wurde auch mal deutlicher gemaßregelt.

Wenn Leckerchen runterfallen hat es der Hund der am schnellsten war, ansonsten habe ich teilen geübt. Alle nebeneinander und immer unterschiedlich in die Mäuler geschoben und wer am meisten drängelte, musste auch am längsten warten.

Wegen der Antwort oben: Es gibt kein Welpenschutz in einem neuen, gemischten Rudel, sondern nur in das hineingeborende Rudel!

LG Sabine

• Zitat

Das die Frühsozialisierung nicht optimal gelaufen ist habe ich mir so gedacht, da unser Fussel auch so ein Kandidat war (kam mit 3-4 Wochen aus Vermehrerhand). Hochheben, abtrocknen, Geschirr ummachen etc. wurde auch mit Knurren quittiert und wir haben sehr lange und mit Engelsgeduld sein Vertrauen bekommen.

Wie reagieren deine anderen Hunde auf den Zwerg in den Situationen?

Welche Situation meinst du genau?

Also wir haben 2 Golden Retriever Mama 9 Jahre Tochter 6 Jahre. Die Tochter ist super sozialisiert (ist klar haben wir ja auch selber gemacht ;-) Die Mama kam aus einer Kelleraufzucht (und das von einer VDH Züchterin mit Stammbaum!!!)
    Und wir hatten sehr viele Probleme mit ihr, sie kannte noch nichteinmal Menschen. Heute ist sie allgemein ein recht unsicherer Hund und für sie ist Angriff die beste Verteidigung wobei sie nicht auf Ärger aus ist aber wenn sie angeknurrt wird oder einer recht aufmüpfig ist dann kann es Probleme geben.

Also um auf die Frage der Reaktion zurückzukommen, die Tochter hat sich das ignorieren von der Mama abgeschaut sprich von der wird sie komplett ignoriert.
    Die Mama ignoriert sie eigentlich auch (sogar dann wenn die Kleine hinter den großen her rennt und in den Schwanz und in die Beine zwickt) nur wenn die Kleine an ihr Körbchen will oder ans Futter wird sie sofort weggeknurrt. Und natürlich wenn Spielzeug ins Spiel kommt wird es schwieriger aber da wir das ja nicht einfach herumliegen haben ist das ja recht gut steuerbar.
    Wenn unsere Seniorin in ihre Flipp Phase kommt (die hat sie ab und an tatsächlich auch noch und rast wie eine irre durch den Garten) dann hat sie der Kleinen sogar mal eine Spielaufforderung gezeigt aber davon ist die Kleine dann wieder gleich eingeschüchtert und rennt quiekend davon.

• Zitat

Was machen denn deine großen Hunde wenn sie ihnen gegenüber so frech wird?
    Welpenschutz im eigenen Rudel schön und gut aber ich hätte schon erwartet dass sie sie auch mal ordentlich zurecht weisen.

Die großen ignorieren sie fleissig, es sei denn es geht um Futter oder Schlafplätze.

• Zitat

Die großen ignorieren sie fleissig, es sei denn es geht um Futter oder Schlafplätze.

Das ist vollkommen in Ordnung auch die Reaktion bei Futter und Schlafplätzen!! ;)

Wenn deine Seniorin :hust: , Buffy ist 10 Jahre und wie ein junges Reh, zu heftig spielt und die Gefahr besteht das sie öfter drauflatscht, würde ich es ein wenig ausbremsen. Buffy hat Fussel auch durch die Gegend gekugelt :hust: , doch ist sie nie auf ihn draufgetrampelt.

LG Sabine

• Zitat

Das ist vollkommen in Ordnung auch die Reaktion bei Futter und Schlafplätzen!! ;)

Wenn deine Seniorin :hust: , Buffy ist 10 Jahre und wie ein junges Reh, zu heftig spielt und die Gefahr besteht das sie öfter drauflatscht, würde ich es ein wenig ausbremsen. Buffy hat Fussel auch durch die Gegend gekugelt :hust: , doch ist sie nie auf ihn draufgetrampelt.

LG Sabine

das verknurren der Körbchen oder so sehe ich auch nicht bedrohlich an, aber eben solche wenn die kleine zu Größenwahnsinnig wird und die große Zurechtweisen will das kann echt gefährlich werden. Vor allem weil der Größen und Kraftunterschied echt enorm ist.
    Im Garten spielt die Mama auch immer ziemlich barsch mit der Tochter. Die haben sich schon einen richtigen Bolzplatz geschaffen an der schon kein Grashalm mehr zu finden ist *lach*
    Wenn die Kleine da dazwischen gerät (das macht sie desöfteren weil die ja unbedingt in die umherwirbelnden Schwänze und Füße beissen muss) treten die großen auch schonmal drauf aber da muss sie denke ich einfach lernen sich raus zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!