2. Hund wie am besten anstellen

  • Hallo ich bekomme morgen von einer Freundin ein Ridgeback (5 Jahre). Sie muss ihn abgeben weil sie ins Ausland muss. Meine Frage jetzt: Wie führe ich die beiden Hunde zusammen?


    Wir treffen uns auf neutralem Gebiet mit den beiden Hunden. Dann soll sie aber mit zu uns. Also wie kann ich ihr den Einzug leichter machen, die Umstellung?


    Meine Hündin akzeptiert andere Hunde in ihrem Revier (Sprich Wohnung). Sie ignoriert die anderen Hunde meist aber wie kann ich auch ihr die Umstellung leichter machen?


    LG Jeanny

  • Ridgebaaaaaack!



    Ja, ääähm, Treffen auf neutralem Boden macht ihr ja schon, das ist gut. Wahrscheinlich ist es für Deinen Hund auch erst mal wichtig zu wissen, dass sie auch immer noch die erste Geige spielt - Du sie also bevorzugst, zumindest bis sich rauskristalisiert, wer in Zukunft "die Hosen anhat.


    Ich habe soeben ein recht gutes Buch zum Thema gelesen, das hilft Dir nicht bis Morgen, aber dort findest Du bestimmt wichtige Hinweise für Euer weiteres Zusammenleben!


    Das Buch:
    Zwei Hunde doppelte Freude. Haltung und Erziehung von zwei und mehr Hunden (Gebundene Ausgabe)
    von Petra Führmann, Iris Franzke
    http://www.amazon.de/doppelte-…3-8065366?ie=UTF8&s=books

  • Danke werd ich mal reinschauen. Naja das ich die beiden Hunde nicht auf Boden zusammen führen kann den meine vorher nur mit meiner Katze teilen mußte ist klar. Daher im Park beim Gassi gehen.


    Wird schon nen ziemlich ungleiches Paar werden falls das alles klappt *lol* Mein Hund mit knapp 30 cm Schulterhöhe und der Ridgeback mit über 60 cm

  • Konnichi wa,


    also ich halte es auch für ganz wichtig, das ihr euch auf jeden Fall auf neutralem Boden kenenlernt - ich hoffe die beiden können sich riechen?!


    Zu Hause solltest du beide liebevoll, aber deine ein Stück weit bevorzugen, das heisst deinem Hund immer zuerst das Fressen bzw. Leckerchen geben - halte anfangs immer genügend Absatnd beim Fressen zwischen den Hunden ein - Ridgeback sollen wohl sehr futterneidisch sein - habe ich mal gelesen.


    Du und deine Freundin, macht nicht so Schosen, dem Hund den Telefonhörer hinhalten, wenn deine Freindin anruft um sich nach dem befinden zu erkundigen - das verwirrt den Hund nur und macht ihm mehr Stress als es irgendwie sein muss - habe das oft bei meinen Bekannten erlebt :nein:
    Soll der Ridgback denn jetzt für immer bei dir bleiben oder nur bis deine Freundin wieder da ist? Und wie lange dauert das? Ich persönlich hätte die beiden schon viel früher zusammengeführt - und nicht erst kurz vor dem Einzug!


    Ach ja, auch ein Hund trauert um sein "verlorenes" Frauchen!
    Berichte mal wie es so gelaufen ist in den nächsten Tagen.......

  • Zitat

    also ich halte es auch für ganz wichtig, das ihr euch auf jeden Fall auf neutralem Boden kenenlernt - ich hoffe die beiden können sich riechen?!


    Ja riechen können sich die beiden. Wir waren ja schon mit ihnen spazieren und das ging ganz gut.


    Zitat

    Soll der Ridgback denn jetzt für immer bei dir bleiben oder nur bis deine Freundin wieder da ist? Und wie lange dauert das? Ich persönlich hätte die beiden schon viel früher zusammengeführt - und nicht erst kurz vor dem Einzug!


    Nein der Ridgeback bleibt dann bei mir. Sie will für 3 Jahre ins Ausland. Sie kennen sich ja von früher aber haben sich jetzt halt 2 Jahre nicht mehr gesehen. Meint ihr das wissen die Hunde noch? Ich denke eher nicht oder??


    Ja stimmt wir hätten früher anfangen sollen aber sie hat erst vor ner Woche erfahren das sie dahin gehen kann

  • Das 1. Treffen lief gut. Nachdem ich sie dann mit in die Wohnung genommen hab gab es einiges knurren von meiner (unterbinden oder knurren lassen?) und weinen von Akina (klar).


    Jetzt 1 paar Fragen:


    Wie kann man Akina das zeeren an der Leine abgewöhnen?
    Was kann ich tun damit sie sich hier gut einlebt?
    Wie kann ich sie am besten an ein Halti gewöhnen und ist das eine gute Idee um ihr das ziehen abzugewöhnen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!