Ist der KongExtreme empfehlenswert?

  • Hallo Foris,
    unser Gino apportiert für sein Leben gerne und ist unermüdlich bei diesem Spiel.
    Bloß neigt er dazu, seine "Beute" ordentlich zu bearbeiten und zu zerlegen....
    Daher bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Dummy, der Einiges aushält.
    Natürlich überlasse ich ihm seinen Dummy nicht unkontrolliert, aber er zerrt und beißt sich schon ordentlich drin fest.
    Die normalen, roten Kongs sind ihm gar nicht gewappnet auf Dauer.
    Jetzt überlegen wir, einen KongExtreme anzuschaffen.
    Hält der wirklich, was er verspricht? Gibt es noch andere langlebige Alternativen, die auch schön weit fliegen und unkontrolliert herumhüpfen?

  • Der Schwarze soll am härtesten sein und VIELES aushalten ;)
    Wirfst du den Kong nur oder baust du Übungen ein, damit dein Hund beim apportieren auch Gehirnarbeit leisten muss? Vielleicht powert er sich dann am Denken aus und nicht am Zerstören :D


    lg isi-Rider

  • Hallo RedAussies,


    ich muss jetzt mal nachhaken: Unkontrolliertes Herumhüpfen? Wofür sollte das gut sein?


    Nichts für ungut, aber das hat meines Erachtens nach relativ wenig mit Dummytraining zu tun. Im Dummytraining sollte der Hund mit weichem Maul apportieren, also das, was er apportiert, nicht mit den Zähnen beschädigen. Und das wäre das Allererste, was ich meinem Hund beibrächte, wenn ich mit ihm vernünftiges Dummytraining machen wollte: Dass man mit dem Dummy nicht zerrt und auch nicht drin festbeißt...


    Ich habe für Maja einen schwarzen Kong, allerdings nicht fürs Dummytraining, sondern nur zum Ausschlecken/Spielen. Da hält er ihr stand, ich habe aber keinen Vergleich zum roten Kong, da ich von Anfang an den schwarzen Kong hatte.


    LG Henrike

  • Zitat

    Hallo RedAussies,


    ich muss jetzt mal nachhaken: Unkontrolliertes Herumhüpfen? Wofür sollte das gut sein?


    Nichts für ungut, aber das hat meines Erachtens nach relativ wenig mit Dummytraining zu tun.


    Ich hab jetzt auch gemerkt, dass ich im falschen Unterforum gelandet bin, sorry!
    Meine Frage sollte in erster Linie auf Spaß und Spiel abzielen, nicht auf spezielle Übungen oder dergleichen.
    Und zum Thema "unkontrolliertes Herumhüpfen" : das macht Gino einfach riesigen Spaß, wenn das Ding völlig unvorhersehbar herumhüpft.
    Aber wie gesagt: falsches Forum!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!