Beiträge von RedAussies

    Hallo,
    wir haben vor wenigen Tagen eine blinde Aussie-Hündin übernommen. Ihre Augen sind von Geburt an missgebildet und der TA riet uns beim Impfen, beide Augen entfernen zu lassen, da sie zu 100% blind ist und sich bei einem Auge die Netzhaut fast komplett gelöst hat. Die Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und der reinste Sonnenschein. Auch mit unseren beiden großen Aussie-Jungs versteht sie sich prima.
    Vom Prinzip her habe ich keine Sorgen was die Erziehung der Kleinen betrifft, aber ein paar Fragen habe ich doch.
    Gibt es hier andere betroffene Welpenbesitzer, die Interesse an einem Erfahrungsaustausch haben? Ich hab das Internet schon durchforstet, finde primär aber Berichte über Hunde, die altersbedingt erblindet sind.
    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    LG Julia

    Ja, würde ich schon machen, warum auch nicht? Gibt ja Mäntelchen in allen Größen, da reicht ja bestimmt irgendwas leichtes aus Nylon. Passt natürlich nicht lange, aber mir wäre es das schon wert, damit sie lernt, draußen zu machen.
    Wahrscheinlich macht ihr aber auch ganz einfach die Umstellung zu schaffen und es bessert sich mit der Zeit.
    Das Wichtigste ist natürlich, jedes kleinste Tröpfchen, das sie draußen verrichtet, zu loben.
    Macht sie, sobald Ihr unverrichteter Dinge wieder drinnen seid, in die Wohnung, würde ich streng "Nein!" sagen und sie sofort wieder raus bringen. Nur so wird sie es begreifen können.

    Zitat

    Ich würde mich an deiner Stelle mal direkt an Les Pooches wenden. Der Kundenservice dort ist wirklich klasse. Wenn du die Fellbeschaffenheit deines Hundes erklärst, können die dir dann sagen, welche der Bürsten am besten geeingnet sind, um den Hund filzfrei zu bekommen.


    Na gut, hört sich natürlich teuer an. Aber einen Versuch ist es natürlich wert, danke!

    Zitat


    Gibt es denn bei den Aussies auch so extreme Unterschiede in der Fellqualität wie bei den Havanesern?


    Hallo,
    Also, der Große, um den es hier geht, hat eher härteres, etwas drahtiges Deckhaar und der Kleine sehr seidiges Fell. Hat wohl etwas mit Vererbung zu tun. Die Unterwolle ist bei Beiden gleichermaßen dicht. Die hier zuvor beschriebenen "Rastalöckchen" haben beide, aber bloß hinter den Ohren.

    Hallo Foris,
    ich habe bei einem meiner Aussies das Problem, dass das Fell an bestimmten Stellen (z.B. an den Innenseiten der Hinterläufe) verfilzt. Das restliche Fell ist makellos und seidig, bloß an manchen Stellen verfilzt es eben immer. Ich krieg das gar nicht rausgekämmt und muss es echt rausschneiden, was ich total schade finde. Was kann ich tun, um das zu verhindern, bzw. mit welchem Kamm/welcher Bürste sollte ich da ran? Hatte schon mal die Idee, an den Stellen Öl (oder meine teure Haarkur.... :D) zu benutzen, es einwirken zu lassen und dann den Filz rauszukämmen. Könnte das funktionieren?

    Zitat


    Für was soll das gut sein?


    Das ist die Handhabung, die man uns empfohlen hatte. Der erste Hund soll nicht das Gefühl haben, hinten an zu stehen und der zweite soll lernen, dass erst der Große und dann er kommt. Vielleicht ein wenig wie bei Geschwistern. Bei uns hat es funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht auch nur deswegen, weil der Ältere ohnehin der dominantere war und ist ?! Das weiß ich natürlich ist. Selbstverständlich kann man die gegebene Situation nicht mit der vergleichen, wenn in einer Menschenfamilie noch ein Geschwisterkind geboren ist. Ich gebe meinen Vorrednern auch recht, dass man den Hunden die vom Menschen erdachte Rangordnung (zumindest die unter den Hunden) nicht aufzwingen kann, aber man kann trotzdem den Versuch starten, den Älteren zu bestärken.

    Zitat

    Ich glaube dass bei uns eher der Neuzugang der Chef ist. Unser alter ist oft einfach zu ruhig und zu faul um sich durchzusetzen und er erträgt auch oft die Quälerein, ohne sich groß zu wehren.


    Das ist dann natürlich etwas problematischer, wenn er von sich aus die Rangfolge nicht klarstellt.
    Aber so "Kleinigkeiten" wie etwa die Sache mit dem Füttern kannst du ja trotzdem versuchen.
    Schick den Großen zuerst zum Napf und lass den Kleinen noch einen Moment länger sitzen.
    Wenn sie dich begrüßen wollen, streichelst du zuerst den Großen und ignorierst den Kleinen total ( zur Not wegschicken). Wenn du den Großen ausgiebigst geknuddelt hast, beachtest du erst den Kleinen.
    Und wenn der Kleine stänkert und ärgert, ein scharfes "Nein!" ( oder was auch immer) und wegschicken.
    Denn : wer stört, fliegt raus (jetzt mal bildlich gesprochen.... :p )