Clicker und Apportieren

  • Zitat

    Ich weiß gar nicht,wie man ohne Marker das ordentliche Halten aufbauen will :???:


    aber das trainiere ich ja nicht während dem Apport, sondern gesondert. Da klickere ich das Halten und alles Mögliche und Unmögliche, aber wenn der Hund unterwegs ist im Gelände klickere ich nicht mehr. Das meinte ich, war evtl. etwas unverständlich geschrieben.

  • Zitat

    Dazu hab ich gleich meine nächste Frage :D :


    Ich habevor 2,5 Jahren einen Einführungskurs, in einer Hundeschule, ins Apportieren gemacht. Dort wurde gesagt, dass man
    a.) nicht mit Spielzeug belohnen sollte, damit das Spielzeug nicht wichtiger wird, als der Dummie.
    b.) Während der Woche möglichst auch nichts anderes mit dem Hund spielen sollte, damit das "Apportieren" das Highlight für den Hund bleibt.
    c.) Was ist ein Maker?


    Was haltet Ihr davon?



    a) das schnelle Reinkommen wird bei uns immer wieder mit dem Spielzeug, welches nach hinten fliegt, belohnt
    b) wir spielen jeden Tag mit dem Hund, er darf auch mit seinem Spielzeug abhauen, damit machen was er will, der Apport hat darunter nicht gelitten
    c) z.B. der Klick ist ein Marker, er löst im Hirn eine Reaktion aus. Kann auch ein Wort sein.

  • Zitat

    Auch wenn es ein Spielzeug, Umweltreize etc. wären, ich würde es trotzdem nicht kombinieren. Denn wenn der Hund ein Dummy sauber in der Schnauze trägt will ich als allerletztes dass er Aufgrund des Klicks das Dummy auslässt und in irgend einer Form belohnt wird. Das Dummy wird IMMER nur bei mir abgegeben - wenn ich sauber apportieren will. Das hat nichts mit Druck oder so zu tun, sonder mit dem Erhalt des sauberen Apports. (aber vielleicht hat ja jemand eine andere Meinung dazu und kann das begründen)


    Da stimme ich zu.
    Ich wollte nur halt der Vollständigkeit halber erwähnt haben, dass man seinen Hund auch "futterlos" beim Clickern belohnen kann.

  • Hi,
    alles ist auch immer vom Hund abhängig. Arbeitshunde mögen oft gar kein Futter oder Streicheln beim arbeiten, die finden das ablenkend und blöd. Für diese Hunde ist einzig das Dummy beim arbeiten wichtig.


    Andere mögen auch Spielzeug und Futter (besonders meine ;) allerdings übe ich auch nicht allzuoft mit dem Dummy, weil sie rasch das Interesse verliert und die Übungen SEHR interessant sein müssen. Es wird aber trotzdem daheim gespielt. Hunde, die sehr hochwertige Prüfungen bestehen, werden oft isoliert von sonstigem Spaß gehalten - das würde ich nicht wollen!!!


    Daher für uns "normale" Leute: soviel und sooft du willst mit deinem Hund spielen. Dummy soviel wie du das Gefühl hast, dass es noch interessant bleibt und nicht langweilig wird. Weniger ist oft mehr!


    Ordentliches halten kann man natürlich gut zuhause üben, aber während dem richtigen Training natürlich auch.
    Außer das Halten funktioniert gar nicht, dann würde ich daheim anfangen damit.


    "Normales" Prüfungsapportieren: "Voran" oder "apport" ist immer geradeaus aus der Stellung "sitz" neben dir. Beim apportieren gibt es kein "platz" (außer du willst das, dann ist es natürlich auch ok, bei Prüfungen gibt es nur "sitz").
    1.) Du schickst also mit "voran" auf sichtige Dummies (geworfen oder ausgelegt), der Hund hat gesehen wo es liegt. (=Marking).
    2.) Du baust ein "voran" auf, indem der Hund öfters sichtige Dummies holt, veränderst aber die Entfernungen und Winkel (mehrere Dummies liegen aus), aber schicken tust du gerade. Geholt wird das welches du holen lassen willst. (=Voran aufbauen).
    3.) Ein sichtiges Dummy liegt oder wird geworfen: du schickst den Hund gerade, stopst ihn aber auf halbem Weg. Die Belohnung: ein Dummy rechts oder links vom Hund wird mit "rüber" geworfen. (=Aufbau Stop-Pfiff).
    4.) Ein "blind" liegt irgendwo (Hund weiß nicht wo). Du schickst wieder gerade (!) ins "Suchengebiet"...Hund findet nichts. Du stopst den Hund mit Stop-Pfiff und schickst ihn dann nach rechts oder links oder nach rückwärts ("back"), damit er das Dummy findet (du weißt ja wo es liegt).
    Der 4.Schritt ist der schwerste und es gibt viele Wege und noch mehr Übungen dazu. Guter Buchtip: "Trainingsbuch für Retriever" von Norma Zvolsky...alles in Einzelschritten aufbauend beschrieben. Oder "die 3 Apporte" von Tineke Antonisse-Zijda...mit Erklärungen zu den 3 Apportiervarianten.
    Viel Spaß noch!!! Lg Isi-Rider

  • So, ich war jetzt draußen mit meiner Hündin am "Voran" üben. Mit "Pfoten-Target", das ist ein Kochlöffel, den ich in einiger Entfernung in den Boden stecke. Problem: Ich schicke sie "voran" , sie läuft "voran" und ich clicke. Anstatt, dass sie sich jetzt das Futter abholt. Läuft sie zum Target, macht ihre Pfote drauf und apportiert ihn dann. Finde ich ja sehr süß, aber eigentlich wollte ich sie doch nur fürs "voran" belohnen. Wie verhindere ich, dass sie ungewöhnlicherweise nach dem Click, weiter zum Target rennt???? :???:


    :hilfe:

  • So, ich war jetzt draußen mit meiner Hündin am "Voran" üben. Mit "Pfoten-Target", das ist ein Kochlöffel, den ich in einiger Entfernung in den Boden stecke. Problem: Ich schicke sie "voran" , sie läuft "voran" und ich clicke. Anstatt, dass sie sich jetzt das Futter abholt. Läuft sie zum Target, macht ihre Pfote drauf und apportiert ihn dann. Finde ich ja sehr süß, aber eigentlich wollte ich sie doch nur fürs "voran" belohnen. Wie verhindere ich, dass sie ungewöhnlicherweise nach dem Click, weiter zum Target rennt???? :???:


    :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!