Clicker und Apportieren

  • du hast ihr beigebracht, dass das Pfoten-Target berührt werden soll. Also macht sie dass. Sie versteht wohl nicht, dass du sie für die Bewegung zum Target hin belohnen möchtest. Dann hast du mit ihr noch apportieren geübt, was sie gerne macht und auch gleich umsetzt. :D braver Hund



    Lösung: nimm ein "voran-Tellerchen", dieses Ding mit Spiess und Tellerchen oben, steck es in den Boden und baue es darüber auf. Mit oder ohne Klicker.


    oder du baust es über die Futterschüssel auf. Ohne Klicker, rein über das Futter und dem damit verbundenen Kommando.


    Wichtig ist erst einmal, dass sie lernt was voran bedeutet. Ohne Zusammenhang mit dem Apport, vorerst.

  • wildsurf: genau.
    Eine Futterschüssel, Hund mit "voran" hinschicken. Später eine 2.Futterschüssel in 180 Grad Entfernung hinstellen, Hund einmal auf die eine, dann auf die andere schicken (wenn du dir nicht sicher bist dass es klappt, die "unrichtige" leer lassen, damit sich der Hund nicht selbst belohnen kann).
    Später statt ein Dummy apportieren lassen, Entfernungen und Geländewechsel einbauen. Hundi soll lernen, immer gerade zu laufen BIS er etwas findet oder du ihn stopst und in eine andere Richtung schickst - wo auch etwas gefunden wird!


    lg Isi-Rider

  • Das Dumme ist nur, dass sie echt nur "Vor" läuft, wenn sie in einger Entfernung etwas findet. Sie muß also sehen, dass ich irgendwo etwas ausgelegt habe, auch wenn ich es verstecke. Wenn sie sieht, dass ich es von vorneherein, schräg gelegt habe, läuft sie kein "vor",sondern gleich das "rüber". Auch wenn ich "Vor" gesagt habe:-(


    Tip? :hilfe:



    LG

  • da heisst es eben üben, üben, üben, das Voran sehr sauber aufbauen, immer mit dem Wind, nie gegen den Wind sonst beginnt der Hund zu pendeln und gerät in eine Suche.


    Das Voran wird immer in gerader Linie von dir/dem Hund weg aufgebaut und ausgeführt. Sie muss lernen, dir zu vertrauen dass, wenn du sie voran schickst, garantiert auf dieser geraden Linie etwas zu finden ist, entweder in dem sie darüber läuft oder in dem du den Suchenpfiff gibst.


    Das ist sehr, sehr langes Training.


    wie du das genau mit der Futterschüssel aufbauen kannst hab ich im anderen Dummythread ausführlich beschrieben:


    https://www.dogforum.de/dummy-fragen-t130030-90.html


    weitere Schritte zur Futterschüssel dann auf Seite 14

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!