Wie kommt der Knoten in die Schleppleine?

• Ich habe seit kurzem eine Zweitschleppleine aus dem Schleppleinen -Schutz. Nach etwas Eingewöhnungszeit offenbaren sich langsam die ersten Baustellen. Das schwierigste ist im Moment, dass sie -- obwohl sie eigentlich eine Hüteschleppleine sein sollte -- definitiv Jagdtrieb hat. Nach meinen Beobachtungen würde ich sagen, dass da ein Sichtjäger drinsteckt.

Jedenfalls hatten wir heute eine etwas haarige Situation. Mein Hund ist normalerweise von sich fortbewegenden Wildtieren (Eichhörnchen, Kaninchen, flatternden Vögeln) gut abrufbar. Die neue Schleppleine hat ihn allerdings dermassen vor sich hergejagt, dass er keine Chance hatte, auf meinen Rückruf zu reagieren. Als ich ihn endlich gerettet hatte, war er total verstört.

Muss ich sie abgeben, oder meint ihr das könnte man mit einem Trainer wieder hinkriegen? Ist ja nicht ganz ungefährlich, mein Hund ist nicht mehr der jüngste, der könnte einen Herzkasper kriegen, wenn er gegen seinen Willen jagen gehen muss.

• Also wenn es schlecht für den alten Hund ist, würde ich nachdenken, einen Trainer zu holen oder die Leine abzugeben. Sonst nur einzeln spazieren gehen. Nicht dass der Hund durch die Schleppleine zu Schaden kommt. Und dass er unnötig jagen muss ist ja auch nicht so toll.

• @Raven49
    Vielleicht solltest du überlegen, deine Schleppleine jagdlich zu führen.
    Damit könnte sie ihrem Trieb nachgehen und wäre optimal ausgelastet.
    Dann müsste sie eigentlich auch aufhören deinen Hund zum Jagen zu animieren.
    LG Micha

• Wow. Die Seite ist ja echt richtig professionell! Habe mich auch schon verewigt. Hoffentlich überlegen die Leute jetzt, bevor sie sich eine Schleppleine zulegen :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!