Durchfall, brechen, Gewichtsabnahme von Cortison...

• Leider hatten wir das Futter auch schon. Darauf hat er auch entspr. reagiert.

Blut war GSD noch nie dabei. Parvo? Er wurde rechtzeitig geimpft und keiner seiner Geschwister hat irgendwas? Müsste er da "nicht noch schneller" abbauen?

• Hab jetzt mal meine Bekannte gefragt:
    Also gestartet mit knapp über 2mg/kg (also Immunsuppressiv) und dann nach etwa 5 Tagen runter auf 1,5mg und nach weiteren 5d auf 1mg. Dabei ist sie 2 oder 3 Wochen geblieben, genau weiß sie es nicht mehr, dann in ganz kleinen Schritten weiter runter und immer auf einer Dosis über mehrere Wochen...
    Was sie noch gemacht hat - obwohl die Bauchspeucheldrüse auch vom Test ok war - Enzyme zufüttern. Die hat sie inzwischen auch wieder abgesetzt, hat aber scheinbar geholfen das Futter besser zu verdauen und ein wenig anzusetzen. Vielleicht nen Versuch wert?!

Bei ner akuten Parvo bauen die Hundis deutlich ab - ja. Was aber rein theoretisch sein könnte, dass der Darm durch eine als Welpe durchgemachte Infektion so geschädigt ist, dass eine Neigung zu Darmerkrankung da ist...?!

Mhm, ansonsten als Idee - ist er schonmal komplett über ein paar Tage parenteral - also via Infusion ernährt worden, damit der Darm mal komplett zur Ruhe kommen kann? Also natürlich dann nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Aminosäuren (Amyni n) und Fette von außen in die Vene zuführen, damit er Energie und Nährstoffe bekommt... Könntest du vielleicht nach Anleitung dann auch Zuhause machen (so war es bei meinem alten Kater).

Ach mensch, das tut mir so leid, dass es schon wieder los geht... :(

• Parvo kann auch chronisch sein, wenn er aber geimpft ist und keiner seiner Geschwister was hat, ist es unwahrscheinlich.

• Parvo schließe ich eigentlich vorsichtig mal aus, werde es aber mal bei der TÄ ansprechen.

Vielen Dank Clemens! Er bekommt nach wie vor seine 5 mg Prednisolon am morgen. Reduzieren soll ich erst in 7 Tagen. Das mit Deiner Bekannten habe ich bei meiner TÄ angesprochen. Sie meine das es durchaus denkbar sei, dass sich das auch "irgendwann" mal bei ihm so einpendeln kann, allerdings weiß sie ja von heute noch nichts. Das mit den Enzymen ist vielleicht auch wieder eine Möglichkeit die ich gleich aufschreibe.
    Barft Deine Bekannte oder füttert sie spezielles Futter wegen Magen/Darm?

Ich denke, falls er nicht noch weitere Durchfallatacken haben wird, dass es dann am Montag so weit sein wird und er über den Tropf ernährt werden muss, damit er wieder ein paar Gramm drauf bekommt. Ich traue mich garnicht, ihn morgen früh wieder zu wiegen. Danach geht meine Laune sowas von in den Keller und der Tag ist wahrscheinlich bereits um 7 Uhr schon gelaufen.

Mensch, er ist gerade mal 10 Monate alt, hat schon so viel durch und weiterhin ist keinerlei Land in Sicht :-(

• Nach dem Samstag hatte er am Sonntag wieder fast schon normale Häufchen. Liegt aber wahrscheinlich auch an der Canikur Tablette!?
    Gestern wurde es bereits wieder etwas "dünner" und heute wars dann wieder erst purer Schleim und später dann richtiger Durchfall. Lt. TÄ muss es nicht am Futter liegen, sondern das die Menge doch zu viel war. Nun hat er nur ganz wenig von dem Hills zu seiner Schonkost bekommen und hat trotzdem mit Durchfall reagiert. Also muss es wohl doch am Futter liegen!?

Jetzt muss ich mir dennoch Gedanken wegen eines anderen Futter machen. Die Schonkost alleine, reicht ihm definitiv nicht aus und er nimmt schleichend sogar noch ab. Warten kann ich leider nicht mehr...
    Das Exclusion wird wohl das nächste sein... Mensch, zumindest freut sich das Tierheim wieder über einen neuen, fast vollen Sack, Hills!

Nachher haben wir wieder einen Termin um das weitere Vorgehen bzgl. Prednisolon und Tropf zu besprechen. Manchmal geht mir die Puste ein wenig aus. Nervlich und finanziell leider auch. Hier türmen sich die "Menschen Rechnungen" und die Termine beim TA, lege ich schon so, dass mein Mann davon nichts mitbekommt. Shit alles!

• Mhm, hast du denn schonmal trotz erstmal einsetzendem Durchfall das weiter gefüttert, so dass sich sein Darmtrakt dran gewöhnen konnte?? Ich kann mir vorstellen, dass dir das bei jedem anderen Futter auch passieren kann, sich aber über einen gewissen Zeitraum der Darmtrakt drauf einstellt.
    Und hast du sonst mal alternativ Dose statt trocken ausprobiert? Vielleicht geht das besser, weil es dem selbstgekochten von der Konsistenz her bisl ähnlicher ist? Oder das TF eingeweicht und wirklich täglich ein Bröckchen mehr?

Berichte mal was beim TA nachher raus kommt - Infusion und Darmtrakt zur Ruhe kommen lassen ist vielleicht wirklich auch was. hast du denn das normale Canikur oder das Pro? zweiteres hat soweit ich weiss noch Probiotika bei, die beim Aufbau der Darmflora helfen...

Oh man - ja, das kann ich gut verstehen, dass du einfach mal wieder einfach nur durchatmen magst... Diese never-ending Sachen zehren unglaublich an einem...

• Hm, ich habe das auch zwischenzeitlich überlegt, einfach das Futter weiter zu geben und wirklich mal 2 Tage den Durchfall "zu ignorieren"!? Klar, der Körper kennt ja über Wochen nur die Schonkost. Allerdings trau ich mich nicht. Bei jedem Durchfall krieg ich die Kriese weil dann sein Gewicht noch weiter runter schießt.
    Einweichen tu ich das Futter immer bis es aufgequollen ist.
    Nassfutter trau ich mich auch nicht so recht ran? Das Durchfallpotenzial soll wohl da noch höher sein? Keine Ahnung - stimmt das?
    In unserem Tierladen gibt es diese Lukulus(?) Dosen. Da stand ich auch schon öfter davor...
    LT. TÄ soll ich nun wieder einige Zeit warten, bis ich auf das nächste Futter gehe. Ich warte aber jedes mal 4-6 Wochen mindestens, so dass sich der Körper doch irgendwann kmplt. gegen das Industrie Futter "wehrt" oder?! Ach ich weiß bald garnichts mehr!

Ich habe das Canikur Pro zu Hause. Nachher nehm ich gleich noch das Enterogelan Pulver mit. Hilft Nachts irgendwie schneller.

• Nö, das würde ich nicht so sehen, dass die Hundis von Dose eher Durchfall bekommen. Ich denke eher dass sich dieses Gerücht hält, da für viele der Gedanke mitspielt TF ist trocken wie Knäckebrot oder Zwieback, deswegen hilft es eher gegen Durchfall.... Da muss man individuell bei jedem Hund schauen - meine Meinung...
    Und was halt noch ne Rolle spielen könnte: TF hat nen deutlich höheren Getreideanteil als Dose. Die Verdauung läuft da also mehr über andere Enzyme und die Bakterienflora muss sich auch umstellen...

Mhm, ich steck ja nicht in eurer Situation, aber ich glaube ich würde nen Zugang legen lassen, Nährstoffe über die Vene zuführen, so dass man sich da keine Sorgen machen braucht, 1-2 Tage hungern lassen und dann mit etwas anfüttern und das durchziehen und schauen ob sichs beruhigt. Dann braucht man nicht noch mehr Sorge haben, dass er abbaut und kann beurteilen wie es läuft...

Was mir dabei noch einfällt: bekommt er Magenschutzpräparate (Säureblocker o.ä.) wegen dem Cortison?

• Das mit dem Zugang wäre auch ne gute Idee. Wenn dieser liegt, würde ich mir das ganze auch zutrauen. Würdest du dann nach den 2 Tagen intravenöser Versorgung, direkt mit dem neuen Futter beginnen und die Schonkost kmplt. weg lassen?

Zu was würdest du nun eher greifen, NF oder TF?

Ja er bekommt morgens und abends einen Säureblocker (Ranitic akut).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!