BARF - Allgemeiner Talk-Thread Teil II

  • Am Besten stell ich mal den gesamten Hintergrund dar, da mir eben ein weiterer Gedanke gekommen ist.

    Ich kann zurzeit leider keine zwei Hunde barfen. Und nur einen barfen empfinde ich als unfair, wobei es den Hunden egal sein dürfte :roll: Allerdings kommen meine beide mit sehr vielen TroFus, die ich eigentlich füt gut halte - zumindest um tausend Ecken besser als Royal Canin, was sie zurzeit bekommen, da sie es vertragen -, nicht klar.

    Wie ist das mit dem Bedarf des Hundes, wenn ich die Hälfte der Tagesration füttere und die andere Mahlzeit aus Fleisch besteht? Laut einigen Meinungen sind im Hundefutter ohnehin "zu viele" Dinge drin, die der Hund garnicht braucht. Zu viele Vitamine, Mineralstoffe und und und und (nur zu wenig Fleisch :headbash: ). Der Gedanke dahinter: Hund bekommt Fleisch/Pansen/Innereien und Trockenfutter und decke ich mit dem Trockenfutter den Bedarf, den der Hund braucht? Sodass ich zumindest etwas besseres füttern kann, ohne mir Gedanken zu machen, dass sie zu schlecht versorgt werden.

  • Die Frage ist, WARUM du beide Hunde nicht barfen kannst.

    Finanziell? Lagerprobleme? Zeitprobleme? ... Nötiges Wissen vorhanden?

    Ich persönlich finde die 50/50 Fütterung nicht schlecht, allerdings dann auch mit allen Konsequenzen. D.h. die halbe barf-mahlzeit auch wirklich ordentlich zusammenstellen, mit allem was der Hund benötigt.

    Meine Meinung.

    LG
    Missa

  • Naja, ich meinte damit keinesfalls, dass du mir sagen sollst, warum das nicht geht. Sondern nur als Hilfe für dich, ob das.für dich geeignet ist.

    Finanziell deshalb, weil die Zusätze in der Anschaffung doch recht teuer sind. Platzprobleme werden sich beim Teilbarfen auch nicht in Luft auflösen, denn man benötigt trotzdem mehrere Sorten Fleisch, Knochen und Innereien, um den Hund ausgewogen zu ernähren.

    Liegt es an der Zeit,wirst du mit Teilbarfen keine große Erleichterung haben, denn die Zubereitung ist halt einfach Zeitintensiver als einen Sack Trofu oder eine Dose zu öffnen.

    Liegt es an dem mangelndem Wissen, kann es auch beim Teilbarfen zu erheblichen Mangel- oder Überversorgungen kommen.

    Ich hoffe, nunist verständlicher, warum ich nach dem Grund gefragt habe. Dieser geht weder mich noch sonstjemanden etwas an, darf aber einfach nicht übersehen werden.

    LG
    Missa

  • Ich wüsste gerne mal, ob ihr euren Hunden Fett dazu gebt.
    Ich habe momentan noch fertigbarfmischungen, aber ab nächstem Monat werd ich wieder selber mischen. Und mein großes ? war schon immer FETT. ;-)

    Ich gebe morgens 300 g Fleisch und 300 Gemüse und Getreide (Reis, Hirse, Kartoffel zähl ich zum Getreide) und wenige Zusätze und davon die Hälfte von dem, was empfohlen ist.
    Über den Tag gibts dann etwa 200 - 250 g Trockenfutter (Platinum, Wolfsblut und jetzt neu dann Josera, da ich sparen muss).

    Reicht es mal fettigeres Fleisch zu geben? Oder muss JEDEN Tag Fett dazu? Ich habe etwas Angst um die Fettverdauung/Bauchspeicheldrüse..... da ich Tierarzthelferin bin, hab ich da leider schon viel nicht so schönes gesehen und habe deswegen nicht mehr gebarft.
    Jetzt muss ich es aber aus Finanziellen Gründen wieder, da Dose einfach viel zu teuer ist....

  • Ja, hier gibt es fett. Allerdings hängt das vom Fleisch ab. Ist das Fleisch gut durchwachsen, gibts kein fett extra. Das gibt es z.B. bei magerer Ente oder Huhn. Ich gebe Gänseschmalz nach Augenmaß. Nimmt sie zu, gibt es etwas weniger.

    Ich denke, hier gibt es 1-2x pro Woche fett.

    LG
    Missa

  • Ok... da das Josera Optiness ja auch noch fettreduziert ist, ist Fett bei uns als sicher auch angebracht.... er nimmt ganz schlecht zu, ist aber auch viel unterwegs.... Lamm und so ist ja recht Fett, wenn ich Hühnermägen o.ä. gebe werd ich dann wohl auch etwas Fett dazugeben....

    Maöl ganz blöd: Kokosöl.... ist doch auch als Fett zu zählen oder?

  • Wo wir schon beim Thema "Fett" sind:

    Duncan hat grad die Butterdose erwischt und ca. 1/2 Pfund Butter verschlungen.

    Was könnt mich da erwarten? Durchfall? Kotzen?
    Soll ich ihm seine Fleischration heut noch geben?

    Blöder Köter! :roll:

  • Durchfall könnt dich erwarten :lol: Ich würde ihm vielleicht nicht die ganze Ration füttern - sollte er Durchfall bekommen, bringt das eh nichts und es ist ja nicht so schlimm, wenn er mal einen Tag "nichts" bekommt.


    Meine hat Schweineschmalz bekommen, aber zum TroFu dazu. 1/3 von 250g Schmalzpackung, da ichs antesten wollte. Zu 80% gings gut, ab und an wars mal weicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!