Futterwechsel wegen Schuppen
-
-
Hallo,
wir füttern unserem 5-Monate alten Jungspund das Orijen-Trockenfutter, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin - gutes Futter, Hund verträgt es super und frisst es gerne.
Allerdings ist sein Fell etwas stumpf (nicht extrem) und er hat Schuppen. Sein Allgemeinzustand ist gut, er ist gesund.Ich überlege nun, ob ich das Futter deswegen umstellen soll?
Er verträgt halt nicht alles, bekommt schnell Durchfall wenn man was probiert. Im Moment führe ich in ganz kleinen Schritten zusätzlich das Rinti NaFu Kalb für Welpen ein, das demnächst dann eine Trofu Portion ersetzen soll.In der Abteilung "Fell und Haut" hab ich heut Lachsöl gefunden - wäre das eine Möglichkeit, das über´s Orijen zu geben?
Ist unser erster Hund, daher kennen wir uns nicht so sehr aus und waren schon froh, im Futterdschungel mit dem Orijen was gscheites gefunden zu haben :)
Danke für eure Hilfe!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Orijen ist schon ein gutes, hochwertiges Futter! Nichtsdestotrotz kann es trotz hochwertigem Futter passieren, das Hundi es nicht verträgt...
Wenn aber alles soweit ok ist und nichts dazukommt (wie vermehrtes Kratzen; Durchfall o.ä.) kannst Du durchaus versuchen mit guten, hochwertigen Ölen das Fell/die Haut zu verbessern.
Außer Lachsöl kannst Du auch gut Leinöl nehmen.
Gute Nafusorten sind auch hier zu finden:
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.htmlAnsonsten hilft es vielleicht auch, einfach das Trofu ein bisschen aufzupeppen.
Vielleicht findest Du hier noch ein paar Anregungen:
-
Die Schuppen könnten aber auch mit dem Fellwechsel zu tun haben. Jetzt geht halt der Winterpelz ab und unsere Dicke sieht auch aus wie Schuppenstruppi - hat aber nichts mit dem Futter zu tun, sondern ist bei ihr immer so beim Fellwechsel.
Wenn Dein Kleiner das Öl verträgt, schadet es aber bestimmt nicht. Du kannst es auch z.B. über ein bisschen Hüttenkäse geben und nicht unbedingt übers TroFu. -
Dankeschön!
Dann werde ich es erstmal so probieren mit dem Öl zusätzlich, wechseln kann ich ansonsten ja immer noch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!