Gründe für Aggression?

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen :hilfe:

Was bis jetzt passierte:
    Bis meine Hündin (Labrador) ein Jahr alt war, war sie ausschließlich zum spielen mit anderen Hunden aufgelegt.
    Dann wurde sie von einem Hund attackiert der kleiner war, sie hat ihn sofort mit viel Geknurre gepackt (er hatte hinter ein kleines Loch im Rücken).
    Sie hat hinterher weiterhin mit allen Hunden gespielt, allerdings im Laufe der nächsten 2 Jahre mit deutlich
    weniger Freude daran (also eher mit mir weitergehen und nicht zu allen Hunden hinlaufen - auch Ergebnis meines Trainings und ja wahrscheinlich auch weil sie älter wurde).

Wenn ein Hund allerdings nach ihr schnappte, kannte sie kein Pardon mehr und biss sofort zurück (jedesmal ohne Verletzung des anderen, aber mit viel Getöse). Trainer etc. meinten immer, das wäre normal, sie dürfe sich ja wehren.
    Sie "fährt" auf alle keifenden Hunde hin (meistens die kleineren, aber es gibt auch einige Erzfeinde auf unserer Spazierrunde..).

Die letzten beiden Vorfälle machen mir allerdings die meisten Sorgen:
    Vorfall Nr.1.: sie spielt mit 8 Monate alter Goldenhündin, männlicher Schäferhund (2 Jahre) kommt dazu. Das Spiel endet und meine Hündin dreht sich immer von ihm weg und frisst Gras. Nach einer Weile greift sie ihn an, er gibt Fersengeld und sie erwischt ihn nicht, ich kann sie nach einer Weile abrufen.
    Vorfall Nr.2.: ich lasse sie zu einer jüngeren, unterwürfigen Hündin...meine Hündin steht stocksteif, dann laufen sie ein wenig, dann greift meine plötzlich die andere Hündin an und lässt nicht mehr ab von ihr. Zum Glück nichts passiert, außer Fellbüschel von der anderen Hündin fehlt und Cut am Ohr von meiner Hündin.

JETZT weiss ich nicht mehr was ich tun soll.....ist es Unsicherheit? Also dass meine Hündin nicht weiss ob die anderen sie beissen und beisst jetzt sozusagen vorher?
    Für Tips dankbar!! Isi-Rider

• Dass Deine Hündin bis zu einem Jahr und später nicht mehr mit andern spielte, finde ich völlig normal. Sie ist halt erwachsen geworden, da spielt nicht mehr jeder Hund. Meine war bis zu ca. einem Jahr auch super verträglich und hat mit jedem dahergelaufenen Hund gerotzt. Heute kann ich sie offline an andern vorbeiführen (nicht explizit trainiert ;) ) und kommt es zum Kontakt, dann schnuffelt sie zwar, wendet sich aber in 90% der Fälle dann wichtigeren Dingen zu. (Die "ich-hau-gnadenlos-drauf"-Phase haben wir zum Glück überstanden.). Meiner Ansicht nach soweit alles im Grünen.

Nuja, wenn nach ihr geschnappt wird, hat sie sich gewehrt – nicht gebissen, sonst hätte es doch Verletzungen gegeben. Also nehme ich an, sie hat dem Gegenüber jeweils ne Abfuhr verpasst. Auch hier m.E. alles normal.

Was heisst, sie "fährt" auf keifende Hunde? Sie lässt sich provozieren?

Zum Vorfall Nr. 1: Könnte sein (muss nicht), dass sie im dem Moment Gras gefressen hat, nicht gestört werden wollte und ev. sogar das Gras als ihres betrachtet hat?

Zum 2ten: Unterwürfige Hunde sind oft Opfer, das liegt in ihrer Natur ;) . Nö, Scherz bei Seite, aber ich hab schon oft beobachtet, dass sich Hunde eben genau den Unsichersten rauspicken zum Draufhauen. Soooo erstaunlich finde ich das nun nicht.

Was möchtest Du denn? Einen Hund, der sich mit jedem sang- und klanglos verträgt, sich nicht provozieren lässt? Oder? Wieviele eurer Hundebegegnungen verlaufen denn positiv?

• @windi09@: Auf keifende Hunde "hinfahren": also (meistens) sind es die kleineren, die sich an der Leine gebärden und keifen. Dann haut sich meine auch in die Leine rein und bellt lautstark hin. Wenn ich sie auslassen würde, bin ich sicher sie haut sich auf den Kleinen drauf.

Auch die Erzfeinde würde sie mit viel Gebrüll vermöbeln (auch wenn vielleicht keine Verletzung entsteht), aber sie hatte noch nie Kontakt mit denen, außer Sicht auf die andere Straßenseite hin - und totales Aufgeführe....

Ähem, wir haben wenige Hundebegegnungen, weil eben schon einiges passiert ist...es geht halt nicht, dass ein "harmloser" Hund des Weges kommt, kurze Begegnung und meine haut sich drauf...ich kann nicht mal reingreifen, weil ich da Schiss hab. Und ich weiss, es kommt wieder dazu...

• Das Gras fressen kann eine Übersprungshandlung sein. Die "Angriffe" lassen mich vom lesen her auf eine eher unsichere Hündin schließen, die einfach gelernt hat das Angriff die bessere Verteidigung ist. Das es hier nicht um Aggressives Verhalten an sich geht, zeigen die Angriffe die relativ glimpflich verlaufen. Eine richtig austickende Hündin läßt sich nicht mehr abrufen und hinterläßt auch mehr als nur ein Löchle oder ein gerupftes Stückchen Fell.

Desweiteren müssen sich Hunde nicht mit allen Hunden verstehen und schon gar nicht mit allen spielen. Deine Hündin ist nun erwachsen, für sie sind andere Dinge unter Umständen wichtiger als das Spiel oder gar der Umgang mit anderen ihr fremden Hunden. Deswegen gibt es bei mir nur noch selten das ich stehen bleibe wenn wir andere Hunde treffen. Meine Hunde haben einen Freundeskreis mit denen sie spielen dürfen, sofern es ihnen danach ist. Ich kenne die anderen Hunde und kann Verhalten abschätzen und Situationen vorausahnen. Mein Rüde ist auch nicht ausnahmslos mit allen anderen Rüden verträglich und spielen ist bei ihm eine Seltenheit.

Wichtig wäre für eine unsichere Hündin (was ich deiner jetzt unterstelle, da ich die Situationen nicht gesehen habe) der Umgang mit souveränen Hunden und nicht mit jedem Hund der daher kommt. Aber dazu musst du den Hund kennen und nicht jeder Hund der auf uns souverän wirkt ist es auch. :ka:

• Zitat

@windi09@: Auf keifende Hunde "hinfahren": also (meistens) sind es die kleineren, die sich an der Leine gebärden und keifen. Dann haut sich meine auch in die Leine rein und bellt lautstark hin. Wenn ich sie auslassen würde, bin ich sicher sie haut sich auf den Kleinen drauf.

Ok, sie lässt sich provozieren, an sich nichts Schlimmes. Auch wenn Du das verständlicherweise gerne anders hättest.

Zitat

Auch die Erzfeinde würde sie mit viel Gebrüll vermöbeln (auch wenn vielleicht keine Verletzung entsteht), aber sie hatte noch nie Kontakt mit denen, außer Sicht auf die andere Straßenseite hin - und totales Aufgeführe....

Puhu, ich würde meinen Hund als verträglich einstufen. Aber bei Erzfeinden (es gibt 2) denke ich, müsste ich mit Verletzungen rechnen. Ich finde, wir sollten unseren Hunden auch das Recht zugestehen, den einen oder anderen nicht "ab-zu-können". Nun weiss ich ja nicht, wieviele Erzfeinde Deine Hündin hat, aber solange nur nur wenige Exemplare sind, denen ihr ausm Weg gehen könnt, die mit Grund als Erzfeinde angesehen werden, find ich das jetzt nicht abnormal. Bei uns ists übrigens die Nachbarshündin und noch ne weitere, gleichstarke Tusse :roll:

Zitat

Ähem, wir haben wenige Hundebegegnungen, weil eben schon einiges passiert ist...es geht halt nicht, dass ein "harmloser" Hund des Weges kommt, kurze Begegnung und meine haut sich drauf...ich kann nicht mal reingreifen, weil ich da Schiss hab. Und ich weiss, es kommt wieder dazu...

Das ist blöd. Das Verhalten Deiner Hündin anhand einer kurzen Forumsbeschreibung wirklich zu beurteilen ist kaum möglich. Aber ich denke, es liegt nicht nur an Deiner Hündin, sondern auch daran, dass DU verunsichert bist. Wäre ich in Deiner Lage, würde ich mir eine passende HuSchu suchen und dort Hundekontakte üben. Eventuell wirst Du überrascht sein, wie gut es klappt. (Ich kann mich gut erinnern, als ich mich etwa ähnlich wie Du geäussert hätte. Da hatte ich keine Lust, etwas "zu riskieren". Mittlerweile glaube ich wieder an die Sozialkompetenz meiner Hündin und kann auch damit leben, dass eine von hundert Begegnungen nicht so ablaufen, wie ich mir das vorstelle. Es war einerseits eine Phase ihrerseits und andererseits meine Unsicherheit, die ihre Unsicherheit gerade bei Begegnungen verstärkt hat.)

Noch was: Mach Dich nicht verrückt. Ein Draufhauen ist kein Beissen und es bedeutet auch nicht, dass man einen komplett unverträglichen Hund hat. Ihr braucht Sicherheit, Du und Deine Hündin. Ich hoffe, ihr findet einen Ort, wo ihr unterstützt werdet und das "im geschützten" Rahmen üben könnt.

• Zitat

DANKE!! und ich such mir jemanden der sich alles "in natura" anschaut...wäre ja schade, wenn ich sie immer von allen Hunden fernhalten müsste....

Ja, lass mal jemand KOMPETENTES draufgucken. Ich wünsch Dir, dass Du ihr bald wieder etwas mehr Vertrauen schenken kannst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!