Akupunktur statt Narkose beim Hund?

• Hallo Ihr Lieben!

Viele von Euch haben sicherlich schon reichlich Erfahrungen mit Akupunktur auch und vor allem beim Hund sammeln können, daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Da es in der Humanmedizin beispielsweise Operationen am offenen Herzen gibt, die anstelle einer Narkose unter Einsatz von Akupunktur vorgenommen werden, stellt sich mir die Frage, ob es TÄ oder Tierkliniken gibt, die diese Methode auch beim Hund anwenden.

Es wäre vor allem wünschenswert, wenn zumindest bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT, MRT, Ultraschall und was es sonst noch gibt, mittels Akupunktur möglich wären.

Kennt jemand von Euch Ärzte, bei denen das möglich ist? Sind die Niederlande da eventuell schon fortschrittlicher?

• Ähh, ich bin Humanmedizinerin und habe noch nichts davon gehört daß Herzoperationen nicht in Narkose durchgeführt werden ... was sollen denn das für Eingriffe sein ... bei nem offenen Zugang hab ich doch immer einen Schnitt ... *grusel

• Holly1

CollieClownerie hat den Link eingestellt, ich hatte das in einem TV-Beitrag gesehen.

Schade, ich fänd´s echt super, wenn man seinen Hund für ein bildgebendes Verfahren nicht gleich einer Narkose aussetzen müsste!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!