Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil II

• Zitat

Mein Lieblingsrezept sind immer noch die klassischen Kokosmakronen.... hmmm

Aber bei chefkoch.de findest du so ausgefallene Sachen wie z.B.
    Walnussmakronen oder Marzipanmakronen... Cranberrymakronen klingen lecker :D

Danke, Cranberrymakronen da gucke ich gleich mal, wie machst Du denn die Kokosmakronen, gibt da ja verschiedene Rezepte? Hab nämlich die Makronensache auf morgen verschoben, war heute länger als gedacht beim Training mit der Kröte und musste mich dann erstmal in der Badewanne auftauen, danach war mein Plätzchenbackmotivationslevel irgendwie auf ähm null... :ops: Aber morgen geht´s weiter mit den Plätzchen, die restlichen Dosen wollen noch voll werden. :D

Heute gibt´s bei uns schnelles Essen, gefüllte Pasta in Salbeibutter geschwenkt mit Parmesan.

• Zitat

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

das ist dann die gemüse-bolognese geworden :smile:

Gibts dafür ein Rezept? :anmachen:

• ist recht einfach.

speck (wenn man mag, kann man aber auch weglassen) und zwiebeln in butterschmalz anbraten. kürbis, backpflaumen (wenn man sie mag) und zucchini rein und alles zusammen anbraten. 5 min. schmorren lassen, dann mit weisswein ablöschen. linsen dazu (hab die braunen linsen genommen, die braucht man net einweichen) und mit wasser bedecken, ca. 30 min. köcheln lassen. erst nachdem die linsen weich sind (ich lass sie immer bischen knackiger, mag das lieber) würzen. ich hab fleischbrühe rein getan, curry, paprika, salz, pfeffer, knoffi, kräuter, kurkuma und koriander. tl-erbsen rein, alles aufkochen lassen, abschmecken (wasser sollte bis dahin fast weg sein). zum schluss schlagsahne rein, aufkochen und fertig.
    nudeln dazu und guten hunger ;)

• Ich spar mit Donnerstags das Kochen und esse in der Uni-Mensa. Auch wenn das Essen an Unis ja oft keinen guten Ruf hat: Bei uns gibts echt tolle Sachen und ne riesen Auswahl!

Ich hatte dann Spinat-Lasagne, gedünstete Möhrchen, nen bunten Salat und zum Nachtisch Himbeerkuchen :) Alles für unter 5 Euro... Da koch ich echt nicht freiwillig selbst :hust:

• Zitat

Ich spar mit Donnerstags das Kochen und esse in der Uni-Mensa. Auch wenn das Essen an Unis ja oft keinen guten Ruf hat: Bei uns gibts echt tolle Sachen und ne riesen Auswahl!

Ich hatte dann Spinat-Lasagne, gedünstete Möhrchen, nen bunten Salat und zum Nachtisch Himbeerkuchen :) Alles für unter 5 Euro... Da koch ich echt nicht freiwillig selbst :hust:

Oh ja, das ist bei uns auch so - es gibt zwar auch das klassische Mensaessen, aber dazu eben noch ganz viel anderes... Haben gerade frisch umgebaut .. Es gibt verschiedene Theken, wo man 2 Gerichte plus allerlei Beilagen bekommt - Nudeltheke; Bayerisch-Schwäbische Theke, Vegetarier, Asiaten, Obst-/Salat, Fleisch - und nochmal zwei die ich vergessen habe. Und trotzdem normalerwiese um die 3€ (mit Salat). Ich finds super :)

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

• Zitat

Oh ja, das ist bei uns auch so - es gibt zwar auch das klassische Mensaessen, aber dazu eben noch ganz viel anderes... Haben gerade frisch umgebaut .. Es gibt verschiedene Theken, wo man 2 Gerichte plus allerlei Beilagen bekommt - Nudeltheke; Bayerisch-Schwäbische Theke, Vegetarier, Asiaten, Obst-/Salat, Fleisch - und nochmal zwei die ich vergessen habe. Und trotzdem normalerwiese um die 3€ (mit Salat). Ich finds super :)

Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden ;)

Wir haben 4 verschiedene Mensen, die jeden Tag andere Sachen anbieten. IMMER: Was Fleischiges (Schnitzel, Braten...), 2 verschiedene Nudelgerichte, min 2 vegetarische Gerichte, frische Pizza mit Belag nach Wunsch, große Salattheke und min 5 verschiedene Beilagen. Preise für Hauptgericht immer so 1,70€-2,80€ + 50-60cent pro Beilage.

• Zitat

Danke, Cranberrymakronen da gucke ich gleich mal, wie machst Du denn die Kokosmakronen, gibt da ja verschiedene Rezepte? Hab nämlich die Makronensache auf morgen verschoben, war heute länger als gedacht beim Training mit der Kröte und musste mich dann erstmal in der Badewanne auftauen, danach war mein Plätzchenbackmotivationslevel irgendwie auf ähm null... :ops: Aber morgen geht´s weiter mit den Plätzchen, die restlichen Dosen wollen noch voll werden. :D

Heute gibt´s bei uns schnelles Essen, gefüllte Pasta in Salbeibutter geschwenkt mit Parmesan.

Mein Makronenrezept stammt noch aus meiner Schulzeit.
    Ich hab mein Schulkochbuch noch ... es stammt von1975 *hust*

Das Grundrezept lautet:

2 Eiweiß
    160g Zucker
    160g Kokosraspel
    1Tl Zitronensaft (nach Belieben)

Backoblaten
    Die Oblaten sind nicht zwingend wenn du Backpapier nimmst.:)

Im Backofen mittlere Schiene bei 150°C (Heißluft 130°C) 30-45 Min. Backen.

Du kannst das Rezept nach belieben erweitern.
    Ich nehme es für uns immer doppelt.
    Manchmal überziehe ich die abgekühlten Makronen auch mit Schokolade. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!