Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil II
- Britta2003
- Geschlossen
-
-
Burgunderbraten mit Kartoffel-Dijonsenf-Püree und Waldpilzragout, vorweg gemischter Salat mit Joghurtdressing und zum Nachtisch Schokoladen-Marzipan-Mousse. Weil ich kein Fleisch esse, hab ich mir ein Lachsfilet dazu gebraten. Himmlisch! :wolke7: Gab es allerdings gestern, heute muss es eine banale Backkartoffel mit Kräuterquark tun
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das klingt aber wirklich sehr lecker. Gibt es zu dem Schokoladen-Marzipan-Mousse auch ein Rezept? Suche für ein Essen in der Weihnachtszeit nämlich immer noch nach einem passenden Dessert.
-
Zitat
sauerkraut mit nudeln? klingt interessant- ich glaub das probier ich heut mal
Schupfnudeln sind allerdings großteils aus Kartoffeln und deshalb geschmacklich nicht mit richtigen Nudeln zu vergleichen.Alledings habe ich mir neulich diesen Link von kawaii gespeichert, das sind Nudeln mit u.a. Sauerkraut, vielleicht wäre das ja was.
-
Bei uns gibts heute Pangasiusfilet mir irgendwas... Mal schauen. Das Schoki-Marzipan-Mousse würde mich auch interessieren für Weihnachten
Mein Freund liebt Schoki und Marzipan
-
Blaetterteigteilchen und Tomatencremesuppe.
-
-
Zitat
Schupfnudeln sind allerdings großteils aus Kartoffeln und deshalb geschmacklich nicht mit richtigen Nudeln zu vergleichen.
Alledings habe ich mir neulich diesen Link von kawaii gespeichert, das sind Nudeln mit u.a. Sauerkraut, vielleicht wäre das ja was.
also sowas wie gnocci? irgendwas wird sich ergeben
-
Klar kriegt ihr das Rezept für die Mousse :)
Also, für ca 10 Personen braucht man:
250 g Marzipanschokolade (z.B. die quadratisch, praktisch, gute
)
100 ml Milch
2 Eier
60 g Zucker
1 EL Amaretto (kann man auch weglassen, wenn Kinder mitessen)
250 ml SahneMilch in einen Topf geben, die Schokolade klein brechen, zur Milch geben und bei mittlerer Hitze so lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Da das Marzipan sich nicht ganz auflöst, diese Masse nun einmal mit dem Pürierstab mixen, sodass eine einheitliche Masse entsteht.
Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 50 g von dem Zucker steif schlagen und kalt stellen. Die Eigelbe mit 10 g Zucker und dem Amaretto in eine Metallschüssel geben und über Wasserdampf schaumig aufschlagen. Die Schüssel darf nicht mit dem Wasser in Berührung kommen, sonst kann sie zu heiß werden und dann stockt das Eigelb.
Die Eigelbmasse unter die Schokomasse rühren, die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und so lange rühren, bis die Masse abgekühlt ist.
Nun das geschlagene Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Sahne aufschlagen und ebenfalls unterheben.
Die fertige Mousse in Schälchen füllen und mit Klarsichtfolie abgedeckt mindestens 2 Stunden kalt stellen. Oder: Die große Schüssel mit Folie abgedeckt für 4 Stunden kalt stellen, dann kann man zum Portionieren Nocken mit einem Löffel abstechen.
Zur Deko hab ich Marzipan ausgerollt und daraus kleine Sterne ausgestochen :) -
Ich haette lieber das Rezept zu deinem Hauptgang :-o
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
-
Bei mir gibts heute Pellkartoffeln mit Speisequark, weich gekochten Eiern und Kräutern.
Ich liiiiebe es, wenn ich Ei und Kartoffel matschen kann -
so 63 kohl/Wirsing Rouladen sind fertig.
Wie lange dauert das,weißkrautsalat zu marinieren,bevor man es essen kann`?weiß das wer?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!