An was könnte der Durchfall liegen?
-
-
Mein jetzt 15 Wochen alter Malteser-Havaneser Welpe Ole hat seit einiger Zeit immer morgens schleimigen Durchfall der einen Tropfen Blut beinhaltet. Natürlich waren wir beim Tierarzt. Er ist fit, kein Fieber und nimmt auch kräftig zu. Haben eine Paste (ich glaube "seraimmun") mitbekommen und ein weiteres Nahrungsergänzungsmittel (leider bin ich nicht zuhause um zu schauen wie es heißt), welches den Stuhl eindicken soll. Wirklich ändern tut sich an dem schleimigen Stuhl am Morgen nichts. Zeitweise ist er ja auch fest und sieht ok aus (nur etwas grünlich manchmal). Was könnte denn da los sein? Hatte jemand schon das gleiche Problem? Kann es an dem Futter liegen? Ich füttere Happy Dog Mini Baby+Junior Supreme 29 und ab und zu etwas Nassfutter dazu (GranCarno junior). Soll ich jetzt erstmal noch ne Woche abwarten oder unter der Behandlung das Futter wechseln? Hättet ihr eine Futterempfehlung? Ole wiegt nun 2,8kg. Vielen Dank für jegliche Hilfe1

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier An was könnte der Durchfall liegen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Naja, Happy dog ist jetzt nicht so wirklich hochwertig (allerdings ist es auch nicht gaaanz schlecht, wie ich finde
) - Füttern würde ich persönlich es jedoch mit Sicherheit nicht.
Dein Nafu kenne ich nicht...
(und bin grad zu faul zum googeln...
)Hier findest Du gute, hochwertige Futtersorten:
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
Ansonsten wegen dem Durchfall: ich würde ihm Schonkost geben wenigstens mal einen Tag (also diese Möhrensuppe z.B. - wie die geht wissen viele hier, da bekommst Du sicherlich noch das genaue Rezept). Schonkost deswegen, damit sich einfach der Magen mal erholen kann.
Ansonsten: wenn TA nix findet - vielleicht hilft auch Heilerde ins Futter für einige Zeit?
-
Das es jetzt nicht soooo hochwertig ist ist mir bewusst. Ich würde ja auch gerne wechseln, allerdings ist das nicht so leicht wenn er eh ständige Verdauungsprobleme hat. Rezepte für Schonkost wären super!
-
Ich habe für unseren Buddy (morgen 3 Monate) Heilnahrung vom Tierarzt mit bekommen.Das habe ich ca. 3-4 tage gegeben und dann das Trockenfutter gewechselt (von Select Gold auf Bozita Robur).Das klappt sehr gut.Zusätzlich koche ich ihm jetzt auch zwischdurch mal ein paar Nudeln,oder reis mit Karotten und mageren Hähnchenfleisch.Das alles natürlich immer ohne Gewürze und Salz.Seitdem ist der Stuhlgang schön fest.
Ist er denn auf Würmer untersucht worden?Wir haben zur Sicherheit Kotproben eingeschickt.War aber Gott sei Dank negativ.Aber auch daran sollte man denken.
LG Sabine -
Hat der TA auch auf Giardien getestet? Komme drauf, da du erwähnt hast, dass auch Blut im Kot ist.
Eine Ursache könnte auch ein Futterwechsel sein. Wenn er erst 15 Wochen alt ist, dann ist er ja noch nicht so lange bei dir. Oder fütterst du das gleiche Futter wie der Züchter?
-
-
Ich habe das Futter von Royal Canin auf Happy Dog umgestellt weil es schnell gehen musste (Futter war aus und Royal Canin finde ich erst recht nicht toll)und es meiner Meinung nach im Fressnapf das "beste" Futter war.Nun würde ich ja gerne umstellen aber ob so viele Futterwechsel ok sind? Hab ihn seit er 8 Wochen alt ist. Natürlich hab ich erwähnt das er Blut im Stuhl hat. Da er aber ansonsten fit ist meinte der TA wir probieren es erst mal so. Entwurmung hab ich auch mitbekommen und ihm heute die letzte gegeben. Ich dachte auch das es an Würmern liegt aber irgendwie bessert sich nichts oder muss ich da noch abwarten?
-
getestet auf irgendwas hat er ihn nicht. Ich werde Kotproben sammeln und am Montag zum Tierarzt bringen da sich ja nichts verbessert. Soll ich die Kotproben alle trennen? Wieviele haltet ihr für angebracht?
-
Ich habe 3 Röhrchen vom Tierarzt mit bekommen.Und musste an 3 aufeinanderfolgenden Kot in jeweils ein Röhrchen füllen.Diese sind in ein Labor geschickt worden und aud Parasiten und Giardien getestet worden.Das ganze hat mir ca. 45 Euro gekostet.War es mir aber wert,um Gewissheit zu haben.
Das normal Wurmmittel hilft z.B. nicht gene die Giardien!So wurde es mir gesagt. -
Ich glaube heute haben wir den Übeltäter entlarvt. Ein Bandwurm ca. 10 cm lang. Ist von diesem Bandwurm jetzt durch die Entwurmung (Panacur 2ml/Tag 3 Tage lang) jetzt alles beseitigt oder muss ich noch irgendwas machen? Denkt ihr auch das der schleimige Kot der hauptsächlich morgens vor kam von diesem Wurm kam? Wie kann sowas nur möglich sein. Mit 10 Wochen wurde er das erste Mal geimpft und hat ne Wurmkur in den Nacken bekommen und jetzt so ein riesen Wurm? Vielen DAnk für eure bisherige Hilfe!! LG
-
Da hoffe ich doch mal, dass der Bandwurm wirklich der Grund war.
Nicht jede Wurmkur hilft gegen alle Wurmarten. Vielleicht noch mal den Tierarzt fragen, ob die Wurmkur auch gegen Bandwürmer war.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!