Frustrationsgrenze beim Junghund

• Hallo,

ist es inzwischen besser geworden bei ihm?

Ich muss sagen, dass ich mit meiner Maus wohl EXTREMES Glück hatte - sie war schon immer dann ruhig, wenn ich gerade keine Zeit hatte (Laptop, Fernsehen, Lesen, etc.). Ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht mehr, wie ich mich damals verhalten habe, wenn sie Ruhe geben sollte. Irgendwie ging das scheinbar alles ganz unterbewusst - ich habe ihr keine Beachtung geschenkt, sie hat's registriert und legt sich hin und pennt. So ca. muss das gelaufen sein.
    Sie ist am Donnerstag ein Jahr alt geworden. Was bei ihr interessant ist, dass sie bei mir NIE Aufmerksamkeit einfordert in Form von Bellen, Jaulen o.Ä. Bei meinem Freund und bei meiner Mutter tut sie das aber. Letzte Woche war sie den Vormittag über zwei mal bei meiner Mutter, weil ich in der Bibliothek in der Uni musste und sie da leider nicht mit rein darf. Und meine Mutter hat mir erzählt, dass sie zwar superbrav war aber wenn ihr langweilig wurde, hat sie gejault, lustige Geräusche gemacht, hat sie angestupst mit Socke im Maul etc. Also typisches "Ich-will-Aufmerksamkeit-Verhalten". Ähnlich war's scheinbar, als sie bei meinem Freund war.
    So ein Verhalten hat sie bei mir noch kein einziges mal gezeigt! Sie liegt stundenlang mucksmäuschenstill in der Uni neben mir, am Laptop neben mir, im Bett neben mir etc. :herzen1:

Ich kann mir das nur so erkläre, dass sie bei meiner Mutter und bei meinem Freund weiß, dass ihr Verhalten Erfolg verspricht. Ich bete zwar rauf und runter, dass sie sie ignorieren sollen, wenn so was kommt - tun sie aber nicht ausdauernd genug, das weiß ich. Ich hoffe einfach, dass sie das doch noch kapieren, nicht dass meine Maus sie irgendwann nervt (weil noch finden sie's wahnsinnig süß).

Hast du es schon probiert, ihn wirklich konsequent zu ignorieren?
    Ich verstehe nicht ganz, warum er unbedingt in seinem Platz liegen soll oder auch in einem abgesteckten Bereich. Warum darf er nicht überall rumlaufen? Vielleicht würde er sich ja irgendwann zu deinem Füßen legen und Ruhe geben? Also wie gesagt, Mia liegt (wie jetzt auch gerade) am liebsten direkt neben mir und pennt.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es einen so jungen Hund einfach verunsichert, wenn er nicht zu dir darf und quasi "weggesperrt" ist.
    Falls du es schon mit ignorieren versucht hast, kannst du den ignorier-Tip natürlich vergessen, aber das mit dem "ihm einen Raum abstecken" verstehe ich trotzdem überhaupt nicht.

Noch eine Idee (ohne Gewähr, dass es nicht totaler Mist ist):
    Wenn du das nächste mal am Laptop arbeiten willst, gibst du ihm einen Kauknochen (oder so), mit dem er länger beschäftigt ist und wartest kurz, bis er sich damit wohin legt und anfängt, ihn zu bearbeiten. Dann setzt du dich ans Laptop und arbeitest. Vielleicht versteht er so, dass es gar nichts schlimmes ist, dass du da sitzt und arbeitest - ich glaube nämlich, er hat schon SEHR schlechte Assoziationen mit seinen Körbchen und mit Frauli + Arbeit.
    Du könntest für's erste aufhören zu arbeiten, wenn er fertig ist mit kauen (oder am besten kurz davor).
    Vielleicht kann man das dann so auf- bzw. ausbauen, dass er es positiv verknüpft, wenn du arbeitest und er Ruhe geben soll, sodass er sich irgendwann einfach von selbst ruhig hinlegt.
    -wie gesagt, ohne Gewähr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!