• Hallöchen!

Ich habe schon Giardien in Suche eingegeben, da kommen so viele Posts, die kann ich mir nicht alle durchlesen. Folgendes meine Hündin hat warscheinlich Giardien, Kot wird noch untersucht.

Hab ein paar Fragen:
    Wie lange dauert es i.d.R. bis die Krankheit überstanden ist?

Ich habe heute Abend Sport, kann ich sie allein lassen oder ist das für ein krankes Tier zuviel Stress?
    (sie wäre ca. 3 St. allein)

Am Montag Abend muß ich arbeiten, da wäre sie so ca. 5 St. alleine. Mitnehmen will ich sie nicht, weil ich in einer Arztpraxis arbeite und Giardien auch auf den Menschen übetragbar sind. (Muss ich absagen?)

Bitte um Hilfe! :hilfe:

LG Cafedelmar

• Ich sehe kein Problem darin, den Hund alleine zu lassen, wenn er es gewöhnt ist.

Es sei denn, der Hund hat Fieber oder benimmt sich sonst irgendwie anders.

Oder wenn der Hund starken Durchfall hat und öfters als normal raus muß, dann ist das keine gute Idee, ihn so lange alleine zu lassen.

• Komischerwiese muss sie gar nicht öfter als sonst. Aber der gelbe schleimige Dutchfall läßt schon Giardien vermuten. Nachricht vom Tierarzt hab ich morgen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Desinfektionsmittel: Neopredisan aus?
    Kann man das auch auf den Teppich sprühen? Und wenn der Hund dann dran leckt? Ist das nicht schädlich?
    Gibt es irgendein besonderes Shampoo fürs Fell?

Ich habe davon gelesen, dass die Zyysten der Geardien über 70 Grad sterben und man deshalb einen Dampfeiniger benutzen soll. Stiftung Warentest, sagt aber das alle nichts taugen. Was meint Ihr? habt Ihr Erfahrungen

Bin gerad echt in Panik, was mache ich bloss?

LG Cafedelmar

• Als erstes mal, keine Panik haben ;)
    ICh befinde mich grade in der selben Situation wie Du.
    Nur, dass die Ergebnisse schon gestern hätten da sein müssen :verzweifelt:
    Naja, ich habe hier im Forum rumgestöbert und bin auf total unterschiedliche Meinungen gestossen, von: Alles auf den Kopf stellen bis hin zu : alles wie bisher handhaben.

Ich kann Dir sagen, was ich mache, wenn es Dir weiter hilft.

Ich habe alle Decken bei 95 Grad gewaschen (bei 60 Grad gehen die aber schon kaputt, aber das war mir so sicherer).
    Dann nach jedem Fressen wird der Napf mit kochendem Wasser ausgespült, der Wassernapf einmal am Tag.

Jeden Kothaufen sorgfältig aufheben und entsorgen, damit sich keiner mehr dran anstecken kann.

Keine anderen Hundekontakte zulassen.

Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich Giardien sind, dann werde ich drüber nachdenken, mir ein Dampreiniger zu besorgen und alle Böden damit zu reinigen. Wobei ich noch nicht weiß, ob es auf Parkett auch geht.

Ah noch was, nach jedem mal draußen, den Hintern abwischen und das Tuch danach waschen.

• Also meine Hündin und ihr Bruder, der Rüde meines Dad, haben momentan auch Giardien. Da kann ich dir mal kurz schreiben, wie es bei uns ist:

Wann bekommst du denn das Ergebnis?
    Bei uns untersucht das der TA selbst und wir haben das Ergebnis nach ca. einer Stunde schon bekommen.

Unsere beiden werden mit Metronidazol (hoffentlich hab ichs jetzt richtig geschrieben) behandelt. Zwei Tabletten täglich über 8 Tage. Morgen früh ist meine Djinie fertig, Samstag früh Doug. Zwei Tage später werden nochmal Kotproben ausgewertet und wenn die negativ ausfallen, dann sind sie mit der Behandlung durch. Hat dann also insgesamt etwa 10 Tage gedauert.

Mit dem alleinbleiben sehe ich es genauso wie pheaven. Wenn es der Hund kennt, hat er sicher nicht mehr Streß als sonst auch.
    Mein Hündin hat z.B. auch Durchfall, allerdings immer nur dann, wenn sie auch normalerweise Kot absetzt. Sie muss nicht öfter raus als sonst auch, von dem her bleibt sie auch zur Zeit mal allein.

Du kennst deinen Hund allerdings besser als wir. Wenn du merkst, dass es ihm nicht gut geht oder er vermehrt raus muss oder Fieber hat, dann ist es vielleicht besser ihn über diese Zeit nicht allein zu lassen. Vielleicht kannst du ihn ja aber auch solange du am Montag arbeitest irgendwo unterbringen, wo er betreut und mal rausgelassen wird!?

So, ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet und konnte dir helfen... ;)

• Ich kopier einfach eine Antwort von mir aus einem anderen Thread hier herein.

Allerdings - wir waren sehr penibel mit der "Austreibung" leben hier auch 5 Hunde und 3 offizielle Katzen (von den ganzen Dorfkatzen, die zu Besuch kommen, mal abgesehen), mit nächtlichen Besuchen vom Hof-Fuchs, der auch gern mal die Barf-Haufen nachsucht, Wieseln und Mardern... da wäre das ohne Pingel ein Fass ohne Boden geworden im schlimmsten Fall.

Bei uns haben drei Runden Panacur für alle ausgereicht. Seitdem war alles blande in Sachen Kotproben.

Ob ich mir heute noch mal extra dafür einen Dampfreiniger zulegen würde - ich glaubs nicht, denn ich habe immer noch keine Angaben gefunden, wie lange man den auf einen Fleck halten müsste, um tatsächlich eine Wirkung zu haben. Seitdem staubt das Kärcher-Ding hier vor sich hin.... :lol:

• Hallo Chris!

Du hast es geschafft das erste Mal heute, nach dem Tierarzt ein Lächeln aus mir herauszulocken mit "los macht sie fertig!" Danke! Naja, wenn meine Hündin mich so lieb von unten anschaut, muss ich natürlich auch lächeln, aber die Nachricht, dass es Giardien sein könnte, zieht mich schon ganz schön runter.

"Liegeplätze mit alten Handtüchern und Laken bedecken und täglich austauschen, bei etwa 60 ° waschen (es gibt nachvollziehbare Thesen, dass auch 40° Grad reichen, da ja nicht nur die Temperaturen, sondern auch die mechanische Reinigung eine Rolle spielt)" (Chris)

Das Problem ist, meine Hündin hat keinen festen Liegeplatz. Sie liegt überall. Am liebsten im Flur, da kann ich ja wischen, aber alles andere ist Teppich. Sie hat auch ne Box, wo ich sie ab und zu reinschicke. Aber wenn ich sie mal alleine lasse, kann ich sie unmöglich im Flur oder in der Box einsperren, das ist beides viel zu klein.

Bedeutet das jetzt, dass ich jeden Tag, den Teppich abdampfen muss???? Mit einem Dampfreiniger, den ich noch nicht mal habe und von dem keiner so genau weiß, ob er wirklich was bringt????

- eine Darmsanierung für den Hund, Hunde mit gesunder Darmflora stecken sich nämlich gar nicht so schnell an und der erkrankte Hund braucht nach Panacur und Metronidazol Nachhilfe, damit der Darm sich regenerieren kann; dazu gehören besonders bei Durchfall, aber auch nur "pro-Darm" Olewo-Karottenpellets, Heilerde, probiotischer Joghurt, Aloe Vera Saft (etwas teuer, aber hilfreich, 1ml/kg/KG am Tag), Bierhefe, die eine gute Umgebung für normale Darmbakterien schafft - zusätzlich gibt es noch diverse Präparate - Symbiopet, Produkte von cd-vet - die den Aufbau der normalen Darmflora unterstützen. (Chris)

Das ist ja ziemlich viel. Meine Hündin wiegt 17, 4 kg könntest Du mir sagen, wieviel Du von was meiner Hündin danach geben würdest?

Danke schonmal für Eure tollen Antworten. :smile:
    Panik habe ich trotzdem noch! :sad2:

Lg Cafedelmar

• p.S: Hab mir gestern neue Hose gekauft, dann abends mit Hund auf Hose gekuschelt. Gibts denn auch was, was man auf die Hose zur Desinfektion sprühen kann? Also etwas, was die (schwarze Hose) nicht verfärbt? Oder muss ich jetzt die nagelneue Hose wegwerfen????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!