Wir suchen den passenden 2.Hund - evtl ein Kooiker?

• Zitat

Kooikerhondje sehen fast genauso aus wie Kromfohrländer und das witzige daran ist: Sie haben auch gleiche rassetypische Eigenschaften.

Wenn dem so wäre, warum dann überhaupt zwei Rassen ;)
    Mal ganz davon abgesehen das ein Großteil der Kromfohrländer rauhaarig ist und damit höchstens noch die Farbe und Größe mit dem Kooiker gemein hat.

Die wesensbeschreibungen ähneln sich tatsächlich sehr, man muss aber zwischen den Zeilen lesen ( oder die Rasse kennen) um die Unterschiede zu sehen.
    Entscheidend ist beim Kromfohrländer das Terrierblut, das sorgt für eine andere "Lebenseinstellung" als die des Kooikers ! :lol:

• Hallo magicmidnight,

unsere Shelly ist ein reinrassiges Kookikerhondjemädchen. Sie ist sehr gelehrig, möchte auch gefordert werden, verschmust, anhänglich, sensibel, folgsam, lieb zu allen anderen Menschen jeden Alters und Größe - allerdings Fremden gegenüber zuerst vorsichtig - aber nicht ängstlich, freundlich zu anderen Hunden, jederzeit spielbereit, liebt lange leinenlose Spaziergänge durch Feld, Wald und Wiesen - geht aber auch brav an der Leine in die Stadt - ins Eiskaffee oder mit ins Restaurant, kann aber auch mal alleine zuhause bleiben, passt sich ansonsten unserem Tempo an.

Wenn ich Lust habe, mit ihr zu spielen und zum Agility zu gehen - machen wir ohnehin ein mal pro Woche - dann ist sie mit Feuereifer dabei und möchte ihre Sache unbedingt sehr gut machen. Sollte ich aber müde sein - gibt sie sich auch mit einer ganz kurzen Gassirunde zufrieden oder trollt sich im Garten. Auch bei der ARbeit am PC oder während ich telefoniere - legt sie sich brav neben mich und wartet geduldig ab, bis ich fertig bin.

Wie man unschwer daraus erkennen kann, ist sie schon sehr auf mich fixiert und wir haben eine gute Bindung zueinander. Das ist meistens sehr positiv - kann aber auch mal nachteilig sein, wenn ich z. B. mal einen ganzen TAg zu einem Seminar fahren muss und mein Mann und die Kinder sich um Shelly kümmern. Sie nimmt mir das dann übel und "straft" mich mit ignorieren. Spätestens am nächsten Tag ist dann aber wieder alles im Lot.

Derzeit bin ich wieder verunsichert, ob Shelly wirklich Welpen bekommen soll. Es gab wohl bei einigen Rüden Schwierigkeiten mit der Hündin, die sich dem Rüden immer wieder entzogen hatten und als es denn endlich zum Deckakt kam, sollen die HÜndinnen furchtbar geschrien haben. Ich möchte mich erst noch weiter erkundigen, ob das für die Hündin tatsächlich mit solchen Schmerzen verbunden ist - oder ob es einfach nur Angst ist. Shelly ist nämlich eine sensible Maus.

Ein Foto als Avatar?

• Darf ich noch den Cavalier King Chales Spaniel in den Raum stellen?! Da musst du natürlich bei der Wahl des Züchters aufpassen wie ein Schießhund... ohne Gentest+HD+Augen bis in die Urgroßelterngeneration würde ich da aufpassen. Leider gibt es bei diesen Hunden recht viele Erbkrankheiten. Ein gesunder Cavalier ist aber ein toller Begleiter, der draußen wahnsinnig bewegungsfreudig ist, drinnen aber eher gemütlich drauf ist.

• Zitat

Stimmt die Cavaliers...tatsächlich sehr "krankgezüchtet"...aber eigentlich sooo tolle Hunde.

Ja, wirklich sehr schade - Zwergspaniels als Schosshunde gibt es fast so lange wie die Jagdspaniels, aber um Kulleraugen und Kindchenschema-Gesicht krankgezüchtet wurden sie erst in den letzten Jahrzehnten.... :nein:

Der Kooiker ist keine Zwergform, der hat bloss seinen Job verloren, wäre aber eigentlich als guter Familienhund sehr geeignet. Leider hat die reine Formwertzucht in Verbindung mit der engen Blutbasis zu einigen gesundheitlichen und psychischen Problemen geführt. Da sollte man wirklich sehr gut auf die Herkunft achten.

Und darum, Shellykooiker, überlege es dir gut, ob deine Hündin wirklich alle Voraussetzungen zur Verbesserung der Rasse erfüllt. Alle vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchngen sowieso, das Exterieur braucht sie für die Zuchttauglichkeit auch, aber besonderes Gewicht würde ich auf die Wesensfestigkeit legen. Ich weiss nicht, was da in Deutschland vorgeschrieben ist, aber der Hund sollte schon mehr bringen als nur grad durchrutschen durch die Wesensprüfung. Denn für den durchschnittlichen Welpenkäufer ist richtigerweise das Wesen viel wichtiger als kleine Abweichungen vom äusserlichen Rassestandard.

• Ein Cavalier ist bestimmt auch ein toller Familienhund. Er möchte "seinem" Menschen gefallen und passt sich daher auch gut an. Genau wie der Kooiker hat der Cavalier eine (wie ich finde) für das Haus angenehme Größe und lässt sich bestimmt auch leicht erziehen. Das alles trifft auf den Kooiker auch zu - ist aber letztendlich auch eine Sache der Erziehung, die ist, mit der Gesundheit, das A und O.

Egal für welche Rasse man sich entscheidet. Wenn nicht ausreichend aktuelle! Erfahrung vorhanden ist, empfehle ich unbedingt den Besuch einer guten Hundeschule. Es gibt auch Hundebesitzer, die seit 20 Jahren Hunde halten - aber deren Hunde immer noch an der Leine ziehen und wenn sie einmal frei sind, blitzschnell das Weite suchen und nicht mehr abrufbar sind...

• Du willst evtl. Welpen? "Einfach so"??? In einem Verband bist du nicht, oder? Zumindest hört sich deine Frage nicht danach an, als ob du Ahnung vom "Züchten" hättest.

Ich würds nicht tun an deiner Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!