Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Schoko hatte letztes Jahr eine und hat die auch genutzt, aber innerhalb kürzester Zeit kaputt gekratzt. :ugly: Das Kühlhalsband trägt er immer mal. Und Nässe Geschirrtücher.

• Schoko hatte letztes Jahr eine und hat die auch genutzt, aber innerhalb kürzester Zeit kaputt gekratzt. :ugly: Das Kühlhalsband trägt er immer mal. Und Nässe Geschirrtücher.

Und gerade das kaputt Kratzen macht mir Sorgen. Monki ist zwar alt aber beim Kratzen in seiner Liege noch echt aktiv. :D

Aber Blasenentzündung ist bestimmt auch ein Grund. Hatte er noch nie und soll bitte auch so bleiben. :smile:

• Hallo ihr lieben,
    ich dachte ich halte euch mal auf dem Laufenden, was Joschis Juckerei angeht.
    Wir hatten ja heute den Termin bei der Dermatologin und ums kurz zusammenzufassen, sie macht echt nen tollen und kompetenten Eindruck und hat sich massig Zeit genommen, wir waren fast anderthalb Stunden da.
    Quintessenz ist:
    - Joschi hat allgemein ein sehr ordentliches Hautbild, vom Äußeren her hätte sie nicht gedacht, dass sie groß was findet
    - Mehrere Hautproben unterm Mikroskop ergaben sehr viele Bakterien auf der Haut, dafür immerhin keine Hefen, die da nicht hingehören
    - er hat mehrere kleine leicht entzündete Stellen auf der Haut
    - möglich wäre eine Allergie, könnte sowohl Futter, Umwelt, als auch Flohspeichel sein

Unser Plan:
    - 14 Tage lang Apoquel um den Juckreiz zu lindern
    - ein antibiotisches Shampoo, mit dem wir 2-3 mal wöchentlich die juckenden Körperpartien waschen
    - eine antibiotische Salbe an den entzündeten Stellen, um diese richtig abheilen zu lassen

Am Ende dieser Woche ruft sie mich nochmal an um zu hören ob sich schon was getan hat und wenn es besser werden sollte, sollen wir erst in 14 Tagen nochmal zur Kontrolle und weiteren Besprechung kommen.

Wichtig ist erstmal, die Bakterien durch die Salbe und das Shampoo vom Hund zu bekommen. Und dann sehen wir weiter.
    Sehr schön fand ich, dass sie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten erklärt und mir auch eine Wahlmöglichkeit gegeben hat. Außerdem hat sie auch genau erläutert, warum sie nicht mit Cortison arbeiten und auch nicht mit einem systemischen Antibiotikum "draufhauen" würde.
    Alles in allem bin ich mal zuversichtlich, dass wir das jetzt in den Griff bekommen :D
    Und die Hundetieraztkasse ist wieder um 200€ geschrumpft xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!