Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Wo kauft ihr das Vitamin B Komplex für Hunde günstig? Ich würde das für meinen kleinen Hibbelhund auch gern mal ausprobieren :)

    Ich kaufs online bei shop apotheke...selectavet B Vitamine....

  • Nur sie hat unglaublich abgenommen und an einigen Stellen fehlt ihr Fell bzw. fällt es aus. Habe euch davon mal ein Bild gemacht, vielleicht hat hier ja einer ne Idee.

    Ist das das einzige, was Dir an ihr auffällt?


    Ich habe hier einen Cushing-Hund. Der hat aber in seinem Anfangsstadium vorrangig andere Symptome: viel trinken, Heißhunger, Hecheln, Müdigkeit.

  • Sie ist nicht sehr aktiv, das war aber schon immer so und Cushing klingt wirklich passend. Nur wird da keiner mehr an einem 14-Jährigen Hund operieren.
    Hecheln tut sie auch, aber sie ist auch einfach schon sehr alt. Dass sie schlechter sieht habe ich ja schon geschrieben.
    Und sie hat rapide abgenommen und fressen ist seit einem halben Jahr eher schlecht, sie verweigert vieles einfach.


    Gibt es eine günstigere Methode festzustellen ob es Cushing ist als ein MRT? Denn da weiß ich jetzt schon, dass das nicht mehr gemacht wird, das habe ich auch nicht in der Hand. Ist ja nicht mein Hund und ich sehe sie zwar fast jeden Tag, aber meistens schläft sie dann. Hier bei mir ist sie durch die anderen Hunde aktiver, aber vermutlich auch, weil alles anders ist und sie verunsichert ist.

  • Sie ist nicht sehr aktiv, das war aber schon immer so und Cushing klingt wirklich passend. Nur wird da keiner mehr an einem 14-Jährigen Hund operieren.
    Hecheln tut sie auch, aber sie ist auch einfach schon sehr alt. Dass sie schlechter sieht habe ich ja schon geschrieben.
    Und sie hat rapide abgenommen und fressen ist seit einem halben Jahr eher schlecht, sie verweigert vieles einfach.


    Gibt es eine günstigere Methode festzustellen ob es Cushing ist als ein MRT? Denn da weiß ich jetzt schon, dass das nicht mehr gemacht wird, das habe ich auch nicht in der Hand. Ist ja nicht mein Hund und ich sehe sie zwar fast jeden Tag, aber meistens schläft sie dann. Hier bei mir ist sie durch die anderen Hunde aktiver, aber vermutlich auch, weil alles anders ist und sie verunsichert ist.

    lies doch mal den link der TK Birkenfeld, den ich oben eingestellt habe...
    Zitat daraus:


    "Wie wird ein Cushing-Syndrom diagnostiziert?



    Die Diagnose wird gestellt über die Kombination von Rasse, Alter, Vorbericht, klinisches Bild (symmetrischer Haarverlust ?klassisch?, Regel: Kopf und Beine meist nicht betroffen), und spezifische Blut- oder Urinuntersuchungen, evtl. zusätzlich Röntgen, Ultraschall und CT, die den entsprechenden Verdacht bestätigen und gleichzeitig die Ursache (Hypophyse oder Nebennierenrinde) ermitteln. "

  • Sie ist nicht sehr aktiv, das war aber schon immer so und Cushing klingt wirklich passend. Nur wird da keiner mehr an einem 14-Jährigen Hund operieren.
    Hecheln tut sie auch, aber sie ist auch einfach schon sehr alt. Dass sie schlechter sieht habe ich ja schon geschrieben.
    Und sie hat rapide abgenommen und fressen ist seit einem halben Jahr eher schlecht, sie verweigert vieles einfach.


    Gibt es eine günstigere Methode festzustellen ob es Cushing ist als ein MRT? Denn da weiß ich jetzt schon, dass das nicht mehr gemacht wird, das habe ich auch nicht in der Hand. Ist ja nicht mein Hund und ich sehe sie zwar fast jeden Tag, aber meistens schläft sie dann. Hier bei mir ist sie durch die anderen Hunde aktiver, aber vermutlich auch, weil alles anders ist und sie verunsichert ist.

    OP ist bei Cushing kein Thema.
    Der auslösende Tumor (meist gutartig) sitzt in 90 % der Fälle schlecht erreichbar in der Hirnanhangdrüse.
    Dass sie schlecht frisst, ist eher ein Ausschluss für Cushing. Hier war der Heißhunger eines der Frühanzeichen.


    Zur Methode: ACTH-Diagnose-Test.
    Man bringt den Hund morgens in die TK. Es wird Blut entnommen, dann ein Testmittel gespritzt. Blutabnahme nach 4 und nach 8 Stunden. Aus den 3 Cortisol-Werten lässt sich die Nebennierenfunktion ablesen.
    Kostenpunkt: Hier in der TK 165 €.

  • Blutentnahme wäre machbar, aber in Narkose legen wir die nicht mehr, ich glaube das packt sie dann nicht mehr.

  • Gestern Abend waren wir beim TA.


    Sie hat die Zähne gründlich untersucht und zwei Stellen gefunden, an denen ein kleines Stück abgebrochen scheint. Konnte aber ausschliesen, das der Nervenkanal offen ist. Um zu sehen, wie es innen aussieht, müsste er in Narkose geröngt werden und das würde sie, nach dem was sie außen erkennen keinen Grund sehen. Aber wir behalten es im Hinterkopf und wenn er eh wegen etwas in Narkose gelegt wird, röntgen wir die Zähne mit.


    Bauchraum hat sie "nur" abgetastet. Es war alles weich und sie konnte auch keine Veränderungen (irgend ein dicker Knubbel, vergrößerte Leber (oder war es die Milz?) oder ähnliches) ertasten können. Sie hat exrta betont, das sie mit den Fingern klar nicht alles "sieht", aber wenn da schon was richtig groß gewachsen wäre, hätte sie es bestimmt gefunden.
    Da hatte ich etwas schiß, weil er ein Buddabäuchlein hat, aber das ist dann wohl der Altherrenfigur zu zu schreiben :herzen1:


    Herz hat sie abgehört und war begeistert, was der alte Herr noch für einen starken und regelmäßigen Herzschlag hat :hurra:
    Danach hat sie ihn noch ordendlich verbogen um die Gelenke zu testen,da hat er überhaupt nicht reagiert und sie hat gelobt, wie beweglich er noch ist (er hat auch Glück, meine Freundin ist Physio für Tiere)


    Wir haben dann Blut abnehmen lassen und lassen es untersuchen, weil sie meinte, das sie da dann viel raus lesen könnte.


    ich habe auch Bauchspeicheldrüse, SD und Cushing angesprochen.
    Bauchspeicheldrüse, denkt sie passten die Symtome nicht, SD macht sie beim Blutbild mit uuuuuund Cushing :headbash: klar ich blöde Nuss....er bekommt gegen seine Arthrose/ Artritis Phen-bred, da ist Cortison drin, er hat bestimmt zu viel Cortison, nur nicht Körpereigenes, sondern von mir zugeführt. :stock1: und ich Depp hab die Dosis ein wenig erhöht, weil ich dachte er hat vermehrt Schmerzen. Wir versuchen nun die Dosis wieder zu reduzieren, dafür fütter ich nun wieder Teufelskralle, Ingwer und Grünlippmuschel mit dazu.


    Jetzt muss nur noch das Blutbild gut sein, dann hoffe ich, das wir dem Opi das Leben mit einfachen Mitteln wieder etwas leichter machen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!