Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Also das mit dem Blutbild ist doch ok. Einen tollen Tierarzt hast Du da der eben nicht nur schnelles Geld haben will.


    Bezüglich Schmerzmittel wollte ich euch Seniorenbesitzer noch einen tipp geben. Wicco merkt man seine 11 1/2 jetzt halt eben auch an. Er hatte im Winter extrem Probleme, bei jedem Schritt haben die Pfoten geknackt. Kommt vom der Arthrose. Meine Freundin hat mir dann Petdolor empfohlen. Ist ja rein pflanzlich und deshalb völlig unschädlich. Also haben wir das ausprobiert und siehe da, nach ein paar Tagen war das Knacken weg. Jetzt bekommt er gerade nicht davon wegen seiner Darmgeschichte und schon ist das Knacken wieder zurück.
    Rymadil und Metacam verträgt Wicco leider gar nicht mehr. Nur noch Novalgin derzeit. Aber mit diesem pflanzlichen Schmerzmittel fahren wir gerade super.


    Zum Thema Hinterhand sackt weg, habt ihr es mit Vitamin B versucht? Das funktioniert bei uns so super!!!

  • Vitamin B bekommt er alle paar Wochen als Kur gespritzt, als Tabletten scheint es nicht so zu wirken, lt.TÄ. ..B1, 2,6,12 als Kombi...gebt ihr euren Senioren Tabletten? Annie bekommt das wg.der irren Dreherei auch gerade...is' ja immer gut für die Nerven...
    Petdolor? Werde ich direkt schauen :bindafür:

  • Also wir haben die B-Vitamine erstmalig beim Bandscheibenvorfall bekommen für die Nerven. Jetzt geben wir sie übern Winter und wenn ich merk dass er wieder Probleme mit den Füßen/dem Rücken hat...hatten bisher immer Tablettenform. Das Pulver hatten wir auch mal, allerding ist da wohl mehr Eisen drin weswegen er ganz trockenen dunklen Kot hatte :fear:


    Ich find das Petdolor halt insofern toll, weil wenn es wie bei uns anschlägt hast du immer noch "richtiges" Schmerzmittel als Alternative....

  • Huhu einmal in die Runde wink


    bei Gelenkproblem habe ich mit Luposan Gelenkkraftverstärker bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein alter Herr ist mal vor Jahren über einen breiten Graben gesprungen und unglücklich aufgekommen, er humpelte zwar ein paar Tage aber er hatte sich glücklicherweise nichts weiter getan. Zumindest hatte der Arzt damals nichts gefunden und das Humpeln ließ auch recht schnell wieder nach. Allerdings hat er seit dem immer mal wieder Probleme gehabt wenn er z.b. beim liegen die Pfote eingeschlagen hatte oder mal unglücklich aufgetreten ist. Dann habe ich Luposan ausprobiert und nach zwei Wochen konnte er liegen wie er wollte und es war kein Humplen zu sehen und als ich es abgesetzt habe kamen die Probleme nach zwei Wochen wieder.
    Leider hilft es für die Athrose, die er mittlerweile in der Hüfte hat, nicht aber ich bin ziemlich sicher das es viel schlimmer wäre. Bis ende letzten Jahres ist er sogar noch am Rad gelaufen, zwar langsam aber es klappte noch gut. Er wird nächste Woche 14 Jahre alt und macht immer noch lange Spaziergänge auch wenn es Tag gibt an denen er kleine Runde bevorzugt.


    Schaffe eure alten Herren und Damen noch größere Runden?

  • Huhu einmal in die Runde wink


    bei Gelenkproblem habe ich mit Luposan Gelenkkraftverstärker bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein alter Herr ist mal vor Jahren über einen breiten Graben gesprungen und unglücklich aufgekommen, er humpelte zwar ein paar Tage aber er hatte sich glücklicherweise nichts weiter getan. Zumindest hatte der Arzt damals nichts gefunden und das Humpeln ließ auch recht schnell wieder nach. Allerdings hat er seit dem immer mal wieder Probleme gehabt wenn er z.b. beim liegen die Pfote eingeschlagen hatte oder mal unglücklich aufgetreten ist. Dann habe ich Luposan ausprobiert und nach zwei Wochen konnte er liegen wie er wollte und es war kein Humplen zu sehen und als ich es abgesetzt habe kamen die Probleme nach zwei Wochen wieder.
    Leider hilft es für die Athrose, die er mittlerweile in der Hüfte hat, nicht aber ich bin ziemlich sicher das es viel schlimmer wäre. Bis ende letzten Jahres ist er sogar noch am Rad gelaufen, zwar langsam aber es klappte noch gut. Er wird nächste Woche 14 Jahre alt und macht immer noch lange Spaziergänge auch wenn es Tag gibt an denen er kleine Runde bevorzugt.


    Schaffe eure alten Herren und Damen noch größere Runden?

    Wie groß ist für dich eine größere Runde?

  • Wir sind immer recht flott unterwegs gewesen. Unsere größere Runde war ca. 6 km und wir waren 45 Minuten unterwegs. Der Sam würde es noch schaffen, aber die Bo schafft es nicht mehr. Wir sind mittlerweile nur noch so 4 km und 45 Minuten unterwegs. Laufen sehr langsam. Die Bo läuft auch nicht mehr auf eigene Faust, sondern klebt am Bein. Sammy ist noch ganz gut unterwegs, läuft auch mal weit voraus. Nach dem Spaziergang schaffen die beiden es auch nur noch mit Rampe ins Auto.

  • Ich habe Buh auch meistens nur noch an der Leine, zum Alters Starrsinn kommt leider dazu das er teilweise nicht mehr so gut hört und wenn er andere Hunde sieht muss er immer drauf zu laufen und ist dann so was von taub *g* Da ist es mir lieber ihn an der Leine zu haben besonders weil er hin und wieder dazu neigt zu stolpern und da schon ab und an auch hingefallen ist. Was ihm an der Leine nicht passiert. Ohne Rampe schafft er es auch noch ins Auto ich habe zwar eine Rampe aber die brauchen wir nur an den schlechteren Tagen ansonsten reicht es wenn er etwas Unterstützung beim reinspringen bekommt. Auf unser Boxspringbett schafft er es ja auch ohne Problem und ohne Anlauf :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!