Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • @Wicco2005 das klingt gut bei euch :bindafür:
    Ich habe das mit den Schuhen gestern ausprobiert und wie erwartet ist Ben so gar gar nicht begeistert. Erst ist er durchs Wohnzimmer gerudert - ich mit der Leberwursttube vor ihm her. Beim Rausgehen ist er die 10 Min nur geeiert (Aber hat immerhin sein Geschäft gemacht). Und beim Ausziehen hat er dann nach mir geschnappt - musste ihm den Mauli drauf machen, sonst hätte ich sie gar nicht wieder runter bekommen. Keine Ahnung - heute bin ich wieder ohne Schuhe und nur mit unserem Standard-Softshellmantel raus. Hatte übergangsweise noch nen Pull drunter gezogen - da hat er dann auch schon geknurrt, weil er in den auch einsteigen muss. Er kommt ja aus dem Tierschutz und es hat eine Weile gedauert bis er überhaupt akzeptiert hat, dass ich an die Beine fassen darf. Jetzt sind längere Prozeduren rund um seinen Körper immer noch sehr verhasst. Und Pulli plus die Schuh - war dann wohl zu viel :muede:
    Wie hast du deinen Hund dran gewöhnt und wie lange hat es gedauert, bis er es akzeptiert hat?


    Ich hab gedacht ich gönne ihm mal nen Tag Pause - bei uns ist es heute nicht so kalt gewesen. Und wenn es am Wochenende eisig wird, muss er ggf. nochmal durch. xD Heute ging es einwandfrei, hab die Bereiche wo Salz auf den Wegen lag wie immer gemieden und ich weiß nicht ob es nicht einfach davon kam mit dem Umfallen. Pfoten abwaschen mache ich auch, und Melkfett hab ich jetzt auch gekauft.


    Das mit dem Mantel - ich hab alle Geschäfte im Umkreis von 30km durch - es ist einfach um die Zeit auch schon sehr ausgesucht. Und wie gesagt ich hab einen Pulli und den Mantel - mit der Kombi überlebt er. Was halt nicht optimal ist, ist dass die Hinterhand mir zu wenig geschützt ist. Wenn Ben steht, passt beides super. Aber sobald er frei läuft, ist die Nase halt viel am Boden, der Mantel rutscht nach vorne und die Hüfte und Hinterbeine sind frei. Das macht mir etwas Sorgen, weil er in der Lendenwirbelsäule die Probleme mit Spondylose hat und im Moment auch ein Thema mit Kotinkontinenz besteht. Die Muskulatur in der Hinterhand ist eh schon immer tendenziell verhärtet... Da wäre halt ein Mantel am Besten der Hinterbeine hat. Und die sind teuer und ich hab noch keinen hier in der Gegend zum Anprobieren gefunden. Ich würde das Geld schon ausgeben, kein Thema - nur dann hätte ich einfach gerne, dass er auch gut passt. Bestellen bliebe jetzt noch, wobei die Maße halt schon null passen. Ja, umändern ginge... puh... Bis ich das Teil dann so habe, wie er es braucht ist der Winter glaub rum. Ich will am Samstag nochmal nach Nürnberg fahren, hoffe ich bekomm da das Richtige.


    Mein Mann rollt schon nur noch mit den Augen, wenn es um das Thema Hund geht. An den Mantel hatte er sich ja schon gewöhnt, aber das mit den Schuhen |) . Na ja, muss er durch - deine Beschreibung von Schäferhund mit Mantel und Pfotenschutz hat mich jedenfalls beruhigt. Ich werde hier schon mit dem Mantel ständig angegrinst. Das ist mir inzwischen auch egal, man kommt sich halt immer so vor, als würde man sein Schoßhündchen verhätscheln. Ben hat ja auch 27kg, ist halt kein Kleinhund, da ist man den Anblick eher gewöhnt. Und dann hier aufm Land... :rollsmile:


    LG Betty mit Ben

  • Wie fallen die Walker Schuhe aus? Bin mir nicht sicher, welche ich

    welche hast du denn im Sinn? Also Wicco hat vorne andere wie hinten weil die hinten nicht auf seine großen Pranken passen vorne:)

  • So, jetzt hab ich mal kurz Zeit zu antworten:


    @Heidesand:
    Also ich habe für Wicco an den hinteren Pfoten die Activ und vorne die Care, da wie gesagt die Activ vorne nicht passen. Achja von der Größe her, ich hatte die für Schäferhunde bestellt, ist die größte Größe, und die passte vorne einfach nicht...Ich hatte mir die damals einfach bestellt und als sie nach dem probieren nicht gepasst haben zurückgeschickt. Würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.


    So nun @Benji05:
    Also Wicco hatte immer mal wieder irgendeine Verletzung an der Pfote (er ist einfach ein Schussel) so dass er es kannte einen Schuh zu tragen. Aber dann hat er meist gehumpelt, weil es ist ja sooo schlimm. Naja als er dann den Bandscheibenvorfall hatte, blieb ihm anfangs nichts anderes übrig als die Schuhe hinten anzuziehen, da er sich sonst die Pfoten aufgerissen hätte. Wie gesagt jetzt seit glaub ca. 2 Jahren braucht er im Winter Schuhe. Er ist anfangs nicht so begeistert, wenn ich die Schuhe auspacke. Wenn sie dann an sind, läuft er wie auf rohen Eiern :roll: Aber nach paar Tagen weiß er dann wieder, dass es eigentlich nicht so schlimm ist.
    Wir brauchen allerdings auch länger bis die Schuhe an sind. Hinten gar kein Problem, aber seit diesem Jahr extrem vorne. Er hat aber auch entweder Arthrose oder Rheuma in den Vorderpfoten. Habs nicht checken lassen, weil er keine Ausfälle hat, sondern lediglich die Pfoten ab und zu knacken und er sich von mir halt nicht gern die Vorderpfoten anfassen lässt.
    Du kannst alternativ auch die Pfoten vor dem Gassi gehen mit Melkfett einschmieren, das hält ja die Kälte auch eine gewisse Zeit ab. Hab ich auch schon gemacht. Wenn er sich halt nicht so gern anfassen lässt ist das echt schwierig, kann ich verstehn.
    Komm auch vom Land und musste mir die komischen Kommentare der Nachbarn immer anhören, Mantel und Schuhe, aber wenn ich dann erklär warum und wieso, kommen den meisten eh schon fast die Tränen und die bemitleiden den armen Mann. Wicco hat übrigens nen roten Mantel, weil der blaue 10 € teurer gewesen wäre ;) Außerdem find ich rot schicker......

  • Ich danke dir. Ich hab' ein bestimmtes Geschäft im Auge, wohin ich mal fahre. Vielleicht haben die sogar Schuhe da. Falls nicht..., werde ich online bestellen und dann schau'n wir mal.

  • Ich würde Dir auf jeden Fall raten vorher zu probieren. Durfte auch schon beim Fressnapf welche mitnehmen und zurückbringen....die Angaben vom Hersteller bzgl. der Rasse für die Größe stimmt halt leider nicht wirklich

  • Prima, Fressnapf haben wir nicht weit entfernt! Aber einige Hügel rauf und runter liegen schon zwischen uns und...es schneit seit dem frühen Morgen OHNE Pause...... :/

  • Ich würde Dir auf jeden Fall raten vorher zu probieren. Durfte auch schon beim Fressnapf welche mitnehmen und zurückbringen....die Angaben vom Hersteller bzgl. der Rasse für die Größe stimmt halt leider nicht wirklich

    Das Problem hatte ich bei Bibo auch.
    Ich war mit ihr dann bei Zoo&Co und habe sie direkt anprobieren dürfen.
    War lustig, vorne hatte sie welche, die für Westis sein sollten und hinten für Berner Sennen, welche Sorte weiß ich aber nicht mehr.
    Ich bin dann auf Ruffwear umgestiegen, die saßen definitiv besser.


    Wegen dem Mantel würde mir noch Back on track einfallen, die sind war, aber nicht so arg voluminös.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!